Warum sind Akkordeons weiblich?

  • Ersteller Schtine02
  • Erstellt am
Schtine02
Schtine02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.01.16
Beiträge
984
Kekse
4.570
Ort
Wannweil
Von Schiffen ist ja bekannt, das sie immer weiblich sind. Egal wie groß, es wird immer von "der" xyz gesprochen. Bei Akkordeons scheint das auch zu sein. Die Gola, die Morino, die Supita, usw. usf. Warum ist das so? Korrekterweise handelt es sich um eine Sache, also wäre das "das" von das Akkordeon angebrachter. Eine emotionale Beziehung die damit zu Ausdruck kommt? Bestimmte, angeblich weibliche, Eigenschaften, die man damit verbindet? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das stimmt... Das Akkordeon - aber die (Weltmeister) Cantus(si) :D
Bei meiner Hohner könnte es sich um einen Transgender handeln, da "Der Tango" aber "Die Musette" ... die Hohner Tango V Musette hat also beides.
Der "Victoria Poeta" geht aber wieder eindeutig gar nicht :tongue:...
Die Quetschkommode aber der verstimmte Blasebalg ... :rolleyes:
- Hauptsache, es macht Krach :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleine Assoziationsgrundlage (vor allem für Hetero-Männer):

- man hat es auf dem Schoß
- man drückt es zusammen und zieht es auch aus(einander)
- man spielt es mit beiden Händen, rechts anders als links
- es kann weinen, seufzen, keuchen, quäken, nörgelig klingen
- ...

Na, dämmert's, warum Akkordeons weiblich sind? ;)
 
...also bei MIR ist das nicht ganz so!

Bei mir passt fast alles mit DAS!

Ich hatte zuerst das Weltmeister Meteor, dann das Fröhlich Schumann.
DIE Meteor & DIE Schumann hört sich blöd an - oder? Dito für DER...
:gruebel:
Ist aber vielleicht nur eine Gewöhnungsfrage - bei mir war es von Anfang an spontan DAS - weil es eben kein eindeutig weiblicher Name war.

Dann kamen als kurze Gäste: die Weltmeister Romance und die Weltmeister Brillante (wobei bei der / dem Brillante auch DAS passt).
Diese zwei habe ich mit Didilu für seine beiden (das)-Logicordeons getauscht - besser benannt als das 6:6-System.
Heißt bei mir nur das 66er.

Aber zwei kleine, alte, wechseltönige Omi-Mädels hab ich doch noch da:
Die Erica und die Contasina.


Ich habe zu allen irgendwie eine emotionale Beziehung - da spielt für mich der / die / das keine Rolle... ;-)

Lieben Gruß von Karin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das gibt es auch in anderen Bereichen.
Es heißt DAS Motorrad und auch DAS Auto.
UND dann:

DER Mercedes, DER BMW, DER audi.

aber DIE Honda, DIE Kawasaki, und DIEBMW

'DER BMW' ist also ein Auto, 'DIE BMW' ein Motorrad. :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Außerdem sollte man noch berücksichtigen, daß das ein HERR Gola war und ein HERR Morino, von denen die Namen herstammen - also DER Gola und DER Morino...:cool:
 
Hallo zusammen,

wenn wir schon in der Abteilung Sprachforschung unterwegs sind, dann könnte man auch folgendes bedenken:

Es heißt das Klavier und der Flügel. Der Bechstein der Musikschule klingt brilliant - das Yamaha meiner Frau ist renovierungsbedürftig. Jeder weiß sofort, dass es sich in der Musikschule um einen Flügel, beim Instrument meiner Frau um ein Klavier handelt. Das Geschlecht von Klavier und Flügel wird auf die jeweiligen Instrumentennamen übertragen. Analog geht es bei Gitarren: die Fender und der Fender - gemeint sind die Fendergitarre und der Fenderbass.

Entsprechend ist es m.E. auch beim Akkordeon. Es heißt zwar das Akkordeon aber die Harmonika. Das weibliche Geschlecht von Harmonika wird eben für die Instrumentennamen übernommen. Deshalb die Zupan, die Weltmeister, die Supita, die Gola, ...

Viele Grüße

morino47
 
"der" Fender hängt außen am Schiff :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und den Kotflügel (m) der Yamaha (w) kennt man auch als einen Fender (m) :)
 
Hm
@GrafZahl2, wie nennst Du dein/deine Poeta? :gruebel:

Ich hätte sie auch weiblich genannt aber "poeta" ist sowohl im Italienischen, wie auch im Lateinischen männlich.

:eek:
 
Hallo Leute,
das hat etwas mit der deutschen Rechtschreibung zu tun. Gegenstände haben einen bestimmten Artikel. Gibt man dem Gegenstand einen Namen, ändert sich auch der Artikel. Dann ist der Planet eben die Erde, das Motorrad die Honda, die Landschaft das Sauerland oder auch die Toskana.
Namen sind eben eigenständig. So kann ein Mann eben auch 'der Maria' heißen. Oder heißt er dann 'die Maria' ? Wohl kaum.

VG Chroma
 


Another Ksenia ...






Ksenia_Evseeva.jpg


Ksenia Evseeva

Deshalb :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer



Deshalb : Ksenia Evseeva

Deshalb :)

.....kann ich nicht ganz nachvollziehen ,
ein Ferrari wird ja auch nicht weiblich,
wenn sich Badenixen dran räkeln ...

Also,
mein Akkordeon ist es bestimmt nicht ,
14kg Eigengewicht , kantig wie ein Hafenarbeiter ,
groß wie der alte Röhrenfernseher meiner Oma !

Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen , das als weiblich zu empfinden ,
obwohl man VICTORIA durchaus als Frauennamen interpretieren kann .

Gruss,

Ludger
 
Grund: Schriftgröße auf ein erträgliches Maß reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da habe ich doch einfach mal wieder dieses Zitat rausgesucht:

"learning to play bandoneon definitely has a masochistic aspect ...
but also a bandoneon is as tender and harsh as a woman, ..."

Christian Lüthen

http://www.etanguero.net/
 
.....kann ich nicht ganz nachvollziehen ,
ein Ferrari wird ja auch nicht weiblich,
wenn sich Badenixen dran räkeln ...
In Italien schon... La Ferrari, egal ob mit oder ohne weibliche Garnierung; auch la Opel, la VW (la Polo), la BMW. Das liegt daran, dass umgangssprachlich "la macchina" für "Auto" steht; es gibt zwar auch "l'auto", aber das sagt niemand und ist außerdem auch weiblich. Es wird anders als im Deutschen nicht nach dem Geschlecht des Modellnamens unterschieden; genau so in Frankreich.
 
ja, die bau(t)en ja auch Kisten (die Kiste :) ) wie La Déesse das kann nur weiblich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben