Boss MD-500 Userthread

  • Ersteller Hilftnix
  • Erstellt am
Hilftnix
Hilftnix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.23
Registriert
17.09.16
Beiträge
33
Kekse
1
Der Boss MD-500 ist nun seit 2 Monaten auf dem Markt, ich dachte mir ich eröffne einen User Thread. https://www.thomann.de/de/boss_md_500_modulation.htm

Ich hab seit Monaten den Strymon Mobius geliebäugelt und zuletzt den MD-500 entdeckt. Im direkten Vergleich bei den Demos auf Youtube hat mich die Tonqualität des MD-500 mehr überzeugt.


Was ich interessant finde ist die Möglichkeit über den Editor Presets zu exportieren und importieren. Vielleicht könnte man hier einen Austausch veranstalten. Die Factory Presets sind schon nicht schlecht aber es gibt bestimmt Leute die das besser können.

Das einzige was mich geringfügig stört ist, dass es keinen Midi CC# command für den Tap/CTL Schalter gibt. Es ist aber an sich nicht schlimm, da ich das Tempo für jeden Song sowieso vorprogrammiere.
 
Eigenschaft
 
Hi,
Was ich schmerzlich vermisse beim MD-500 (im Gegensatz zum Mobius): das harmonic Tremolo. Seeehr schade dass das nicht mit an board ist.
und eine Frage hätte ich auch noch: gibt es - wie beim Mobius - beim MD-500 die Möglichkeit die Effekte pre & post zu schalten??
 
Es gibt 2 In- und Outputs. Ich habe 1 im Fx-Loop und den anderen vor dem Amp. Ich schalte dann entsprechend den Loop an den ich brauche. Beim Simultanen mode, also 2 Effekte gleichzeitig laufen kann man dann konfigurieren welcher Effekt wo hinläuft.

Ich hab bisher aber keinen Unterschied zwischen Pre- und Post gemerkt, vielleicht mach ich auch irgendwas falsch.
 
Tatsächlich, der Flanger ist deutlich präsenter und aggresiver wenn er pre geschaltet ist.
 
Der Boss MD-500 ist nun seit 2 Monaten auf dem Markt, ich dachte mir ich eröffne einen User Thread. https://www.thomann.de/de/boss_md_500_modulation.htm

Das einzige was mich geringfügig stört ist, dass es keinen Midi CC# command für den Tap/CTL Schalter gibt. Es ist aber an sich nicht schlimm, da ich das Tempo für jeden Song sowieso vorprogrammiere.

Hey genau das Problem habe ich auch! Folgendes ist das Set-up: Ich nutze den MD 500 vor allem als Slicer und möchte die Patterns nicht nur Tempomäßig in Sync haben (Via Ableton läuft ein Click), sondern auch den Anfang der Sequenz syncen. Da man sowohl den CTL/TAP Schalter als auch CTL 1 und CTL 2 mit der Funktion RESET assignen kann, wäre ein Workaround, auf die Eins im Takt auf den TAP/CTL Button zu latschen. Das ist aber ganz schön unpräzise.
Da man die CTL 1 und CTL 2 Buttons mit MIDI Befehlen belegen kann müsste doch eigentlich nur der MIDI Befehl (laut Manual cc 80 oder cc 81) in das MD 500 geschickt werden. Das funktioniert aber nicht. Was mach ich Falsch, bzw weiß jemand die Lösung?
Es wäre doch supernervig und auch absurd, dass komplexe Rhythmische Pattern zur verfügung gestellt werden, aber der Anfang der Sequenz vollkommen außen vor gelassen wird, bei der Temposynchronisation ....:(
 
Der Boss MD-500 ist nun seit 2 Monaten auf dem Markt, ich dachte mir ich eröffne einen User Thread. https://www.thomann.de/de/boss_md_500_modulation.htm

Ich hab seit Monaten den Strymon Mobius geliebäugelt und zuletzt den MD-500 entdeckt. Im direkten Vergleich bei den Demos auf Youtube hat mich die Tonqualität des MD-500 mehr überzeugt.


Was ich interessant finde ist die Möglichkeit über den Editor Presets zu exportieren und importieren. Vielleicht könnte man hier einen Austausch veranstalten. Die Factory Presets sind schon nicht schlecht aber es gibt bestimmt Leute die das besser können.

Das einzige was mich geringfügig stört ist, dass es keinen Midi CC# command für den Tap/CTL Schalter gibt. Es ist aber an sich nicht schlimm, da ich das Tempo für jeden Song sowieso vorprogrammiere.

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber für zukünftige Generationen:
Unter "Assign" kann man so ziemlich jedem Parameter ein CC# zuweisen. Bei "Source" den gewünschten CC# auswählen. Und bei "Target" den Parameter, z.B. "BPM", den man steuern möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben