Mainstage 3 und SetlistMaker

  • Ersteller ski_seppi
  • Erstellt am
ski_seppi
ski_seppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
01.10.04
Beiträge
224
Kekse
157
Hallo

Zur Zeit benutze ich den SetlistMaker über ein IPAD zur Steuerung der Sounds meiner Keyboards über Midi. Nebenbei wird der Setlistmaker auch als Gedankenstütze bei den Songs benutzt und er verwaltet auch die Audiofiles zum Üben.

Zu meinem Setup gehört auch ein Kawai MP7. Den habe ich mit Mainstage3 gekoppelt über MIDI-USB an einen Apple Air (Midi-Kanal 1). Der Audio-Output vom Laptop geht dann wieder ins MP7. Alles wunderbar - so gut wie keine Latenz.
Der internen Sounds des Kawai MP7 werden auch über den SetlistMaker (IPAD) gesteuert.
Und jetzt die Frage:
Wie steuere ich die externen Sounds von Mainstage über den Setlistmaker (IPAD) ?
Ich habe vom IPAD eine normale Midi-Verbindung zum MP7 gelegt als Midi-Thru (Midi-Kanal 2).
Was stelle ich in Mainstage3 ein, daß er auch die Sysex-Befehle vom IPAD nimmt?

Endstand soll folgendes sein:
Setlistmaker(IPAD) schaltet den internen Sound des MP7 um und den Patch von Mainstage.
 
Eigenschaft
 
Was stelle ich in Mainstage3 ein, daß er auch die Sysex-Befehle vom IPAD nimmt?
Soweit ich weiß kann Setlistmaker mehrere Befehle beim Aufrufen eines Song senden. Mir ist nicht bekannt, dass MainStage mit SysEx überhaupt etwas anfangen kann. Was MainStage braucht ist ProgramChange. Wenn du also vom iPad einen ProgramChange sendest und das Kawai diesen durchschleifen kann, sollte das funktionieren.
 
Ich sende normalerweise Programm Change Befehle (keine SysEx - Habe gepennt) vom Setlistmaker um meine Sounds auf meinen Keyboards umzustellen.
Das IPAD wird mit dem MP7 über den normalen Midi Through verbunden und dann gets mit dem USB-MIDI an Mainstage. Kann dies ein Problem sein? oder muss das der normale Midi-Out sein?
Über USB-Midi spiele ich die Sounds auf dem Mainstage. Man kann auch in den Patches von Mainstage unter Attribute so einstellen, wie der Programm-Change heißt. Braucht man überhaupt den Bank-Select?
 
Och habs geschafft, jetzt funktioniert alles.
Man muss auch die Einstellungen auf dem MP7 richtig setzen (MIDI an USB = yes)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben