Welches Effektgerät für Gesang 19'

  • Ersteller Sinphonic
  • Erstellt am
Sinphonic
Sinphonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.23
Registriert
07.06.17
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
www.dritter.rocks
Hallo,
Ich möchte meinem Gesang Reverb etwas Delay und einen Kompressor hinzufügen damit es einfach Fetter klingt.

Am liebsten wäre mir ein Rackeinbau zur Not auch ein Multieffekt.
Mehrere Effekte schalten möchte ich nicht da ich auch schon ein recht fettes Gitarrenboard habe.

Wir machen Alternativ/Hard Rock.
Shouten, growlen oder so Sachen gehören nicht zum Repertoire.

Ausgeben würde ich nicht mehr wie 200€.

Gerne auch gebrauchte Sachen die ihr empfehlen könnt.

Danke euch :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Delay und Reverb könnte der
passen.
Gerade so im Budget, gibts auch inzwischen gebraucht. Auch der M300 wäre noch denkbar. Allerdings haben die alle keinen Kompressor drin.
Auch der kleine Bruder
könnte eine Überlegung wert sein. Da ist dann noch etwas für den Kompressor drin.
 
Soll jetzt kein Verkaufsangebot direkt sein, aber als Kompressor (ich finde dessen Einsatz eigentlich an der Stelle nicht sinnvoll) kannst du nach klassischen Rackgeräten a la Behringer Composer oder sowas suchen....

ich hab noch haufenweise so einen Krempel rumstehen (von Multieffekten bis Gates etc...)
Wo kommste her? Kannst gerne mal die Dinger leihen und gucken ob du damit klar kommst.... n Composer würd ich gegen ne Flasche Whisky der Supermarktklasse tauschen :D
 
mein rat als livetontechniker

lass die finger davon, ich krieg regelmäßig kotzkrämpfe wenn mucker mit sonem quark zu mir kommen.

dies hat mehrere Gründe

Compression und Hall vor dem "monitorabgriff" sorgt dafür das du das zuvor bearbeitete signal auch auf dem monitor hast --->> deutlich erhöhte Feedbackgefahr

und zusätzlich habe ich am Mischpult keine Möglichkeit mehr deine Stimme vernünftig in den Mix einzubinden, da ich hinterher nur noch schlecht selber Filtern, Komprimieren und selber mit Effekten belegen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohh moment... ich ging die ganze Zeit von "Proberaumbetrieb" aus...
Da kann man das gern tun...

aber in der Tat: Wenn du nicht ganz ganz ganz ganz ganz genau weißt, was du tust und ihr keinen Tech live habt der euch kennt und euch mischt... lass den Kram live UNBEDINGT zu Hause :D
Da schließe ich mich meinem Vorredner an
 
Ja, es geht hauptsächlich um den Proberaum Betrieb.
Live Monitore ich mich meist über eine Splitter DI Box selber mit Gitarre und Gesang, grad da wir keinen eigenen Toni haben (Und ich in Hauseigene kein wirkliches Vertrauen lege weil Erfahrung)
Ich will die Tage mal versuchen ob ich meine Audiobox so nutzen kann.
Da kann ich ja das Signal an jeden Ausgang weiterleiten und mir das so auf die Monitore legen wie ich mag.

Mir geht es hauptsächlich darum das der Gesang etwas klarer wird, da es sich im Proberaum etwas muffig anhört.
Ich hab mir mal den TC Helicon Perform V bei youtube angehört, der macht von der Sache her eigentlich genau das.
Einfach mehr Klarheit in die Stimme.

Meine Hoffnung war das es irgendwas kleineres gibt.
Aber da spare ich dann denke lieber noch etwas.

Vlt klappt das ja auch mit der Audiobox, dann hab ich natürlich gar keine Probleme mehr.
Wäre dann auch Live eine alternative.
Monitor wie ich will, Bypass ans Mischpult.
 
Ähm, mit Hall und Echo muss man eher aufpassen, denn ein Zuviel davon verringert die Klarheit eher. Mit was für Equipment singst Du denn jetzt? Mikro, Mischer, Endstufe, evtl. vorhandene Effekte, Box? Lass doch jeweils mal Hersteller und Typenbezeichnung hören, vielleicht brauchst Du nur ein anderes Mikro oder einen besseren Monitor, um Dich klarer hören zu können.
 
Shure SM58 oder ggf AKG Perception Live
Mischer ist ein Phonic Schlagmichtot.
Aus Platzmangel habe ich im Proberaum nur einen Fame Monitor.

Aber auch wenn ich Recorde mit dem SM58 über die Presonus Audiobox 1818VSL klingt es Matt.
Singe beim Recorden zwar über Kondensator ein, aber beim Probe mitschneiden dann doch über das Dynamische.

Ich hab heute mal den Monitor über die Audiobox laufen lassen, das war schon wesentlich besser mit Kompressor und etwas Hall.

Die Box ist also "OK" (Preis Leistung).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben