Musette für Anfänger "Bal Musette" von Gisela Probst, Audioaufzeichnung

  • Ersteller wittgenstein0815
  • Erstellt am
wittgenstein0815
wittgenstein0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.22
Registriert
29.08.16
Beiträge
18
Kekse
305
hallo,

ich benötige eure hilfe bzgl. der von mir neu gekauften noten:
https://www.amazon.de/Bal-musette-G...d=1485085005&sr=8-1&keywords=probst+akkordeon
Bal musette Musiknoten

von Gisela Probst (Autor)

da ich noch anfänger bin, hilft es mir immer sehr, wenn ich audio-aufzeichnungen der einzelnen stücke vorab hören kann.

leider bin ich nur bzgl. eines stückes fündig geworden:

(das allein war die anschaffung der noten schon wert)

...aber was ist mit den anderen stücken?
Dans une rue de Paris
Gisèlle
La reine de Paris
Alice
Madeleine
Sous les ponts de Paris

hierzu finde ich auch bei youtube nichts!?!?! zu unbekannt?

kann mir da jemand weiterhelfen?

schon vorab vielen dank

gruß
w.
 
Eigenschaft
 
Für Sous les ponts de Paris habe ich unzählige Treffer auf Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt "Sous les ponts de paris" ist wohl auch das bekannteste Stück der Auswahl.

Da haben wir sogar schon einen eigenen Hörprobenfaden hierzu gehabt:
https://www.musiker-board.de/threads/sous-les-ponts-de-paris.622702/

Bei den anderen Stücken muss ich passen - die kenne ich nicht und kann drum auch nicht sagen, ob die teilweise geichnamigen You-Tube Einträge zutreffen, oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obwohl ein ausgezeichnetes Trüffelschwein, was das Auffinden von Raritäten im Netz angeht, muss ich diese Mal passen: außer Notenbeispielen ist nichts zu finden. Allernativ kann ich Dir die "Musette bleu" vom Purzelbaum Verlag empfehlen, dafür gibt es einen eigenen Youtube Kanal:

-

die Stücke sind alle für Anfänger geeignet, aber nicht zuu einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
toll! danke an alle! ganz wunderbar, dass ihr mir so sehr weitergeholfen habt!
viel spaß, alles gute und bis bald!
w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obwohl ein ausgezeichnetes Trüffelschwein, was das Auffinden von Raritäten im Netz angeht, muss ich diese Mal passen: außer Notenbeispielen ist nichts zu finden. Allernativ kann ich Dir die "Musette bleu" vom Purzelbaum Verlag empfehlen, dafür gibt es einen eigenen Youtube Kanal:

die Stücke sind alle für Anfänger geeignet, aber nicht zuu einfach.

Danke vielmals für diese Empfehlung, @Schtine01. Das war ein super Tipp!

Das Heft habe ich gestern per Post bekommen, die Stücke sind einfach sehr schön und gefällig, gehen gut ins Ohr. (Und irgendwann auch komplett fehlerfrei auf die Tastatur... :D)

Macht sehr viel Spass, diese Musette-Stücke zu üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Inzwischen habe ich das Heft fast durch. Den "Jour de pluie" werde ich im März zweistimmig zusammen mit meiner Akkordeonlehrerin beim Fortgeschrittenen Konzert der Musikschule spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Obwohl ein ausgezeichnetes Trüffelschwein, was das Auffinden von Raritäten im Netz angeht, muss ich diese Mal passen: außer Notenbeispielen ist nichts zu finden. Allernativ kann ich Dir die "Musette bleu" vom Purzelbaum Verlag empfehlen, dafür gibt es einen eigenen Youtube Kanal:.....

Danke für den Link! Habe ich soeben bestellt. Die Ländler, Polkas und "lustigen Tanzlieder" im Holzschuh versetzen mich und meine Hände musikalisch zunehmend in Schreckstarre; technisch brauche ich sie, denn ich lerne analytisch, aber wenn ich's dann kann, soll auch die Post in 3/4 Schritten meist mollig abgehen. LOL

Vor gefühlten 100 Jahren verbrachte ich ab dem 15. Lebensjahr fast alle meine Schul- und später Semesterferien bei einer Familie von "kleinen Leuten" in Nordfrankreich. Musette war allgegenwärtig, im Radio oder auf Familienfeiern. Das empfand ich von Beginn an als total hinterweltlerisch, weil wir jungen Leute in Deutschland damals schon begannen, die ersten Rock'n'roll Tanzschritte zu üben.

Heute versuche ich, ein wenig der musikalisch vertanen Zeit nachzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die "Musette bleu" hat es in die Unterrichtsliteratur meiner Lehrerin geschafft :great: Mal eine Frage: wurde bei euch auch die zweite Stimme auch als Einleger mitgeliefert?
 
So schließt sich der Kreis: "Bal musette" steht ab kommender Woche auf meinem Unterrichtsplan ;) Zur Einschätzung der Schwierigkeit kann ich noch nichts sagen, weil ich die Noten noch nicht habe. Das liefere ich nach.
 
Ich kann zwar keines der im Heft Bal de Musette genannten Titel spielen, vielleicht ist aber "La Reine de Paris" das gleiche wie "Reine de Musette". Den Titel habe ich mir mal beigebracht und nun auf Soundcloud gelegt. Leider waren die Tasten mal wieder etwas rutschig so dass ein paar Patzer drin sind, das macht's dann eben menschlich ;).
Ich habe es mir zwar ohne Noten beigebracht, habe aber welche auf Musescore gefunden, die dürften somit public domain sein. Viel Spaß beim nachspielen und einüben.:great:
https://soundcloud.com/skipper-15/reine-de-musette

ach so, hier die Noten:
 

Anhänge

  • Reine_de_musette.pdf
    55,5 KB · Aufrufe: 300
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben