Roland FP 30 auch länger nutzbar?

T
TobyK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.17
Registriert
20.01.17
Beiträge
33
Kekse
30
Hallo zusammen
ich bin neu hier, 40 Jahre alt und möchte das Klavierspielen lernen.
Klavierlehrer hab ich bereits, hatte aber erst eine Schnupperstunde.
Mit diversen Youtube Tutorials hab ich zwar nicht viel gelernt aber zumindest die Gewissheit erlangt, dass mir das neue Hobby wohl auch länger Spaß machen wird.

Für zu Hause hab ich mir ein Roland FP-30 Stagepiano samt Unterbau gekauft.
Jetzt hab ich etwas Sorgen, dass es mich in ein paar Monaten reut und ich mir denke ich hätte doch gleich mehr investieren sollen.

Mein Budget liegt bei maximal 2000 Euro.
Probegespielt (geklimpert) habe ich das Kawai CA17, CN37 und Yamaha 635.

Ich könnte das Roland jetzt zum Einkaufspreis an einen Bekannten weitergeben. Deshalb meine Frage: lieber auf ein teureres Gerät umsteigen weil z.B. mein Roland eine schlechtere Tastatur...hat?
Selber kann ich es leider nicht wirklich einschätzen
Der Verkäufer meinte das Yamaha wäre dem Roland überlegen weil man die Tasten schneller hintereinander anschlagen kann.

Würde mich über Eure Meinungen freuen

Danke
Tobias
 
Eigenschaft
 
moin,
wenn du dich mit dem FP30 wohlfühlst, dann ist es doch gut so. wenn du dann weiter bist, dann weißt du auch eher, worauf du einen größeren wert legst, kannst durch deine bessere technik und wissen eher beurteilen, was dir wichtig ist.
horst
 
hast Recht. Danke
Ich werde es behalten

Gruß
Tobias
 
Das Roland FP 30 hat m.E. eine gut spielbare Tastatur und einen brauchbaren Pianoklang, solide sind Roland Geräte im allgemeinen auch.

Einen echten Mehrwert mit Perspektive bieten die alternativ genannten Instrumente nur eingeschränkt bis kaum.
Diesen sehe ich dann schon eher ab der beginnenden "Oberklasse" jenseits Internetpreis 2.000 EUR, denn dort wird bei der Tastatur und/oder dem Lautsprechern noch einmal draufgesattelt.
Alphabetisch sortiert gibt es da z.B. das Kawai CA 67, Roland HP 605 bzw. DP 603 (wenn man das puristische Design mag), Yamaha CLP 645 sowie die noch höher angesiedelten Modellen nahe und über 3.000 EUR.

Die Preise im Internet rutschen inzwischen allerdings fast täglich in weiten Bereichen herum. So kann es passieren, dass z.B. ein Marken-Digitalpiano statt für 2.800 EUR mehrere hundert Euro günstiger oder auch über 3.000 EUR angeboten wird.
Falls im Laden vorhanden könntest Du noch Casio ins Anspielen einbeziehen, zu diesen Digitalpianos liegen hier aber nur wenige Erfahrungen vor.

Gruß Claus
 
Mahlzeit,

ich selbst bin auch Späteinsteiger in Sachen Klavier inkl. Unterricht, habe in früheren Jahren auf Keyboards und Synthesizern rumgeklimpert.

Ich habe, kurz nachdem ich auf Klavier umgestiegen bin, mir ein Nord Electro 3 HP angeschafft, mit der Fatar TP-100LR Tastatur, eine recht leichtgängige Hammermechanik.
Damals dachte ich, das ist die ideale Tastatur für mich. Aber inzwischen habe ich festgestellt, so zum Klimpern für Pianosamples ok, aber so richtig Klavier üben ist irgendwie nicht damit... :bad:

Dann habe ich auch das Roland FP-30 probiert und angeschafft. Und ich bin immer noch von der Tastatur sehr angetan, kommt vom Gefühl schon recht gut an ein akustisches Klavier heran.

Was ich damit sagen will: Das FP-30 ist schon ein sehr ordentliches Instrument (auch gemessen am Preis-Leistungsverhältnis) und ich denke mal, dass Du daran sicherlich auch länger Freude haben kannst.

Solange Du damit klarkommst, warum nach Höherem streben... ;):D

PS: Das Nord Electro habe ich natürlich immer noch, mit zusätzlicher MIDI Waterfalltastatur daran kann man damit auch noch prima orgeln und mellotronen... :great:
 
Danke Euch
Ich denke auch, dass ich bei Roland bleiben werde.
Mittlerweile stört mich eigentlich nur die fehlende Abdeckung.
Sprich: ich überlege auf das F-140 umzusteigen.
Tastatur und Co sind soweit ich gelesen habe ja identisch.
Wie gesagt, ich kann das FP-30 verlustfrei weitergeben, somit überlege ich gerade diese Option.
Oder übersehe ich einen Unterschied zwischen beiden Modellen?
Der Aufpreis wäre mir egal, da ich das 140er noch etwas schicker finde

Gruß
Tobias
 
Mittlerweile stört mich eigentlich nur die fehlende Abdeckung.
och, das geht einfacher: einen schönen langer seidenschaal drüberdecken, was meinst du wohl, wie gut das aussieht. vielleicht noch in farbe angepaßt an die tageslaune :)
 
Hallo Tobias,
Mittlerweile stört mich eigentlich nur die fehlende Abdeckung.
Dafür würde es auch Plastikhauben geben. ;)

da ich das 140er noch etwas schicker finde
passt evtl. besser zur Wohnzimmereinrichtung und wenn du auch die nächsten Jahre damit Zuhause bleibst, ist da nichts gegen ein zu wenden.
Das FP 30 währe flexibler falls dir in 2 oder 3 Jahren in den Sinn kommt, mit anderen zusammen Musik zu machen, oder einfach mal Open Stage oder Piano-Treffen zu besuchen.

Wer weiß schon was in ein paar Jahren ist? :nix:

Lg, TaTu
 
Das FP 30 währe flexibler falls dir in 2 oder 3 Jahren in den Sinn kommt, mit anderen zusammen Musik zu machen, oder einfach mal Open Stage oder Piano-Treffen zu besuchen.

Noch ein gutes Argument für das FP-30. :) Ich habe es selbst schon mal mit auf Reisen genommen, ist in der Tat sehr gut zu transportieren.
 
Guten Morgen
Transport kommt für mich nicht in Frage.
Es genügt die eigene Familie mit meinen Künsten zu nerven.
Wenn ich das in der Öffentlichkeit mache stehe ich mit einem Fuß im Knast :D
 
Hallo @TobyK

Ich habe meine ersten 10 Jahre Klavierspiel als Erwachsener mit deutlich schlechteren Digis, als dem FP-30 verbracht und trotzdem drauf gespielt und viel gelernt. Jetzt habe ich zwar mein CA-67, welches ich nicht mehr missen möchte, aber das FP-30 hat so eine angenehme Tastatur, dass man es getrost die ersten 4 - 5 Jahre spielen kann. Ich habe es schon mehrfach im Laden angespielt und bin jedesmal wieder von der guten Tastatur überrascht. Sie hat eine ausreichende Dynamik, sodass ein nuanciertes Spiel möglich ist und die Oberflächenstruktur der 88 Tasten ist wirklich sehr angenehm und realistisch, nicht so wie bei der alten CA-Serie von Kawai.

Der Staub ist wirklich ein großes Problem. Das hatte ich auch damals beim Kawai CL-30. Du musst wirklich konsequent die Staubschutzhülle nutzen. Ich weiß ja nicht wie sie aussieht. Wenn sie Dir nicht gefällt, dann lass dir eine in einem Dir angenehmen Stoff schneidern.

Wie gesagt, ich wäre damals sehr froh über eine so angenehme Tastatur, wie die des FP-30 gewesen. Ich rate Dir auch, es zu behalten.

Andreas :)
 
Hallo in die Runde. Wo es doch hier um das FP-30 und das Thema Transport geht - und ich mir das FP-30 auch schenken lassen hatte letztes Jahr: Kennt jemand einen passenden Transportkoffer? Als ich in den Onlinemusikshops geschaut hatte war ich sehr verunsichert.
 
oh oh hab mich grade etwas in das Kawai CN 37 verliebt.
Spielt sich gut finde ich und sieht gut aus.

Wäre das ein lohnenswertes Upgrade vom FP-30?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh oh hab mich grade etwas in das Kawai CN 37 verliebt.
Spielt sich gut finde ich und sieht gut aus.

Wäre das ein lohnenswertes Upgrade vom FP-30?

Das CN-37 ist eine andere Preisklasse und somit nicht unbedingt vergleichbar mit dem FP-30. Ich persönlich habe mich auch in die CNs ab dem 25er aufwärts verliebt. Die Tastatur spielt sich sehr ähnlich wie mein akustisches Klavier, was ich als Kind hatte. Die Mechanik ist extrem leichtgängig. Die meisten Leute mögen das wohl eher nicht und auch die modernen, akustischen Instrumente haben oft eine schwer gängige Mechanik. Jedenfalls ist mir das immer wieder bei gebrauchten Asiaten von der Stange aufgefallen.

Bei dem unmittelbaren Vergleich zwischen FP-30 und CN-37 würde ich auch schwach werden. Die Klangabstrahlung ist ja auch nochmal ganz anders, nicht so toll, wie bei den CAs, aber immerhin in zwei Richtungen. Was die vielen Klänge beim 37er betrifft: Also ich spiele immer nur die Flügelklänge, aber andere Leute sind wahrscheinlich experimentierfreudiger als ich.

Es ist Dein Geld und Du weißt am besten, wie Du es einsetzt. Vielleicht wirst Du ja das FP-30 zu einem guten Preis los. Dann vergiss meinen obigen Beitrag. Wie gesagt, ich würde da wohl auch schwach werden. Andererseits, stell Dir mal vor, Du hättest ein teures akustisches Instrument. Dann wirst Du auch immer was Besseres in den Läden finden. Aber vielleicht ist das auch nicht vergleichbar, da es ja um wirklich verschiedene Preisklassen geht.

Schwierige Kiste! :gruebel: Jedenfalls für Dich. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich mir die finanzielle Kraftanstrengung mit dem CA-67 angetan habe. Ich wollte endlich Ruhe und die habe ich jetzt auch seit zwei Jahren.

Andreas :m_piano1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mitleser
danke schon mal für die vielen Meinungen.
Ich war grad nochmal ne Stunde testen
Das F140 gefällt mir prima. Leider machte es sehr laute Geräusche wenn man die Tasten schnell los ließ. Sie federten zurück und klapperten.
Ich weiß jetzt nicht ob es an dem Vorführgerät lag aber es störte mich.

Das CN-37 spielte sich auch schön und macht optisch natürlich mehr her. Beim loslassen klapperten auch hier die Tasten.

Das Yamaha CLP635 ist der Favorit des dortigen Verkäufers. Mir sagte aber sie Tastatur nicht zu. Irgendwie zu leichtgängig.
Aber wer bin ich das zu entscheiden.
Ich bin wohl einfach die etwas festeren Druckpunkte des FP-30 gewohnt.

Hat mich also alles nicht weitergebracht.

Da standen auch Yamahas in der Preisklasse > 2500 Euro. Die waren haptisch schon ne andere Hausnummer fand ich.
Die Tasten waren super leise und der Druckpunkt sehr angenehm.
Aber soviel möchte ich jetzt am Anfang nicht ausgeben.
Die Klavierstunden wollen bezahlt sein und ich möchte nicht meinen Körper am Bahnhof feilbieten müssen :evil:
 
Das F140 gefällt mir prima. Leider machte es sehr laute Geräusche wenn man die Tasten schnell los ließ. Sie federten zurück und klapperten.
Ich weiß jetzt nicht ob es an dem Vorführgerät lag aber es störte mich.

Das CN-37 spielte sich auch schön und macht optisch natürlich mehr her. Beim loslassen klapperten auch hier die Tasten.

@TobyK

Also das CN-37 hat einen "Virtual Technician". Damit kann man die Geräusche, die ein akustisches Instrument mach, imitieren. So z.B. auch das Rückfallgeräusch der Hämmer und der Tasten. Wenn es ein Kunde etwas hochgeschraubt hat, dann kann es unangenehm hervortreten. Ich denke, dass es daran gelegen hat. Allein vom loslassen machen die Tasten des CN-37 kein Klappergeräusch, im Gegenteil. Kawai hat bei der Konstruktion dieser Tastatur noch einmal in Sachen Geräuschdämmung zugelegt, wahrscheinlich weil sie wissen, dass Digi-Spieler oft sehr leise spielen, was nicht gerade förderlich für die Entwicklung einer Anschlagskultur ist, aber des Abends oder Nachts durchaus verständlich ist.

Kann sein, dass das F140 auch solche Einstellungen hat. Ich weiß es nicht.

Es sieht ein wenig so aus, als ob Du noch nicht so richtig weißt, was Du willst und wo die Reise hin gehen soll. Deshalb rate ich Dir, erst mal noch eine Weile zu testen, je öfter, umso besser. Mit der Zeit kristallisieren sich dann auch Vorlieben heraus.

Andreas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
F 140 waere kein Qualitaetssprung.

cn 37 hat einen kurzen Tastenhub / - weg oder wie das heißt.
 
Oder einfach mit dem Zufrieden sein, was man hat. ;)
Das FP-30 ist ja nicht schlecht und so wie ich dich verstanden hatte, bist du damit ja auch zufrieden gewesen. Zumal du, durch Verbesserung deiner klavier spielerischen Fähigkeiten, noch einiges mehr aus dem Gerät herausholen können wirst.

Mal so als Überlegung....

Lg, TaTu
 
Hey, ich hab den Vorgänger des CN37, nämlich das CN35.
Und ehrlich?
Für mich war es damals gegenüber dem PX160 von Casio definitiv ein Mehrwert.
Sowohl was das Spiel Gefühl als auch den Klang betrifft.
Aber wenn du dir selbst nicht sicher bist, solltest du nichts überstürzen.
Wenn die das FP30 gefällt und du am keinen anderen Digi das Gefühl hast, dich besser zu stellen, gib nicht mehr aus :)
 
Hallo
ich war noch 2x probespielen.
CA17. CN37. Yamaha 635. 645. Und Roland F140.
Bis auf das 645 hat mir keine Tastatur besser gefallen als die des F140.
Klar kann das daran liegen dass ich sie durch mein jetziges FP30 gewohnt bin.
Aber gerade das 635 hat für mich zu leichtgänige Tasten.
Bin immer zwischen einem der o.g. und dem Roland hin und her und dachte mir jedes Mal beim F140: besser.

Insofern wird es das F140. Ich mag die Klappe und die Ausgänge für externe Lautsprecher. Ich find es als Möbelstück einfach schöner als mein FP30.
Das bekommt jetzt der Nachbar.

Danke für die Beratung.
Sollte ich doch nicht völlig talentbefreit sein werde ich sicher in absehbarer Zeit wieder nachfragen :)

Gruß
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben