Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Heute vor 100 Jahren kam der brasilianische Gitarrist und Komponist Laurindo Almeida zur Welt. Almeida machte sich nicht nur als klassischer Gitarrist einen Namen, sondern wurde als einer der ersten Vertreter des Bossa Nova auch in Jazzkreisen bekannt. Er tourte lange Zeit mit dem „Modern Jazz Quartet“ und wurde neben vier Grammys für seine klassischen Werke auch mit einem Grammy für Jazz geehrt. Laurindo Almeida starb im Alter von 77 Jahren am 26. Juli 1995 in Los Angeles.


Laurindo Almeida - Clair de Lune




Steve Porcaro, Keyboarder von „Toto“ und heute vorwiegend als Filmkomponist tätig, wird heute 60 Jahre alt.

Steve Porcaro - Bend

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Al Jardine, Mitbegründer von „The Beach Boys“ und dort lange Jahre als Rhythmusgitarrist und gelegentlich auch als Sänger aktiv, wird heute 75 Jahre alt.

Al Jardine - Help Me, Rhonda

 
Merald „Bubba“ Knight, der ältere Bruder von Gladys Knight und zusammen mit ihr in der Gesangsgruppe „Gladys Knight & the Pips“ tätig, wird heute 75 Jahre alt. Er gilt als eigentlicher Kopf dieses Familienunternehmens.

Gladys Knight & the Pips - Midnight Train to Georgia

 
Der Schlagzeuger und Sänger Buddy Miles, der seine Karriere bei „The Electric Flag“ begann und später mit John McLaughlin und Carlos Santana zusammenarbeitete, wäre heute 70 Jahre alt geworden. Am bekanntesten sind natürlich seine Aufnahmen mit Jimi Hendrix, vor allem als die Beiden kurze Zeit zusammen mit Billy Cox die „Band of Gypsys“ bildeten. Buddy Miles starb am 26. Februar 2008.

Buddy Miles - All Along the Watchtower



Mel Collins, der schon für viele bekannte Musiker Saxophon, Klarinette, Querflöte und Keyboards gespielt hat, wird heute 70 Jahre alt. Er war Mitglied von „King Crimson“, „Camel“ und „Alan Parsons Project“, spielte das Saxofon-Solo auf „Miss You“ von den „Rolling Stones“ und „Private Dancer“ von Tina Turner, ging mit den „Dire Straits“ auf Tour zu ihrem Album „Alchemy“ und war in der Band der Harald Schmidt Show.

Mel Collins - Your Latest Trick

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mel Collins, der schon für viele bekannte Musiker Saxophon, Klarinette, Querflöte und Keyboards gespielt hat, wird heute 70 Jahre alt. Er war Mitglied von „King Crimson“, „Camel“ und „Alan Parsons Project“, spielte das Saxofon-Solo auf „Miss You“ von den „Rolling Stones“ und „Private Dancer“ von Tina Turner, ging mit den „Dire Straits“ auf Tour zu ihrem Album „Alchemy“
Schön zusammengefasst, wunderschöne Erinnerungen die man mit seinem Saxophonsound verbindet... :love:
 
Der Sänger Sylvester, eigenlich Sylvester James, wäre heute 70 Jahre alt geworden. Sylvester, der den Spitznamen „Queen of Disco“ hatte, starb am 16. Dezember 1988 an Aids. Seine Begleitsängerinnen wurden später als „The Weather Girls“ bekannt.

Sylvester - Do Ya Wanna Funk



Bernd Römer, Gitarrist von „Karat“ und auf einigen ihrer bekanntesten Alben zu hören, wird heute 65 Jahre alt.

Bernd Römer - Deutsche Nationalhymne



Die Sängerin Macy Gray wird heute 50 Jahre alt.

Macy Gray - I Try

 
Der R&B-Sänger Jermaine Stewart wäre heute 60 Jahre alt geworden. Er starb am 17. März 1997 mit gerade einmal 39 Jahren an Leberkrebs.


Jermaine Stewart - Don't Talk Dirty to Me


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute vor 120 Jahren wurde der Sänger Jimmie Rodgers geboren, dessen Markenzeichen das Jodeln wurde. Der Eisenbahnarbeiter wurde zu einem der ersten Stars der Country-Musik und beeinflusste bis heute unzählige Musiker. Lange Jahre machte ihm seine Tuberkulose-Erkrankung zu schaffen, der er mit 35 Jahren schliesslich erlag. Der „The Father of Country Music“, starb am 26. Mai 1933.

Jimmie Rodgers - Blue Yodel No. 1 (T for Texas)




Eine weitere Legende wäre heute 85 Jahre alt geworden. Patsy Cline hatte auch unter Freunden der Popmusik viele Fans und wurde zu einem Vorbild für weibliche Musiker, weil sie die erste Country-Musikerin war, die als Headliner auftrat und höhere Gagen erhielt als die männlichen Kollegen, mit denen sie tourte.
Patsy Cline starb auf dem Höhepunkt ihrer Karriere bei einem Flugzeugabsturz am 5. März 1963 mit gerade einmal 30 Jahren.

Patsy Cline – Crazy



Der Saxofonist Olaf Kübler wird heute 80 Jahre alt. Der studierte Jazz-Musiker wandte sich im Laufe seiner Karriere der Rockmusik zu, spielte mit Klaus Doldinger, war Mitbegründer von „Passport“, arbeitete mit Udo Lindenberg, Eberhard Schoener und Marius Müller-Westernhagen zusammen.

Olaf Kübler – Interview + Oh Mercy



Sal Valentino, Sänger von „The Beau Brummels“, deren Stil oft mit dem der „Beatles“ verglichen wurde, wird heute 75 Jahre alt.

The Beau Brummels - Laugh, Laugh



Benjamin Orr, Mitbegründer, Bassist und gelegentlich auch Sänger von „The Cars“, wäre heute 70 Jahre alt geworden. Er starb am 3. Oktober 2000 an Krebs.

The Cars - Just What I Needed

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Jazz-Schlagzeuger Elvin Jones wurde heute vor 90 Jahren geboren. Er spielte mit Charles Mingus, Teddy Charles, Bud Powell und Miles Davis. Bekannt ist er vor allem für seine Mitgliedschaft beim John-Coltrane-Quartett in den Sechzigerjahren. 1971 spielte er im Western „ Zachariah“ mit (auch Schlagzeug). Jones verstarb am 18. Mai 2004.

Elvin Jones – Ausschnitt aus „Zachariah“



Als Harald Walter Bernhard Schubring hätte es mit einer Musik-Karriere wohl eher nicht geklappt, aber als Ted Herold schaffte es der gerne als „deutscher Elvis“ titulierte Sänger, zu einigem Ruhm. Seine von der Beat-Welle unterbrochene Karriere, erfuhr Ende der Siebzigerjahre ausgerechnet durch die Mithilfe von Udo Lindenberg ein Revival. Heute feiert Ted Herold seinen 75. Geburtstag.


Ted Herold - Rockabilly-Willy




Die lange Karriere von David Allan Stewart begann zusammen mit der Sängerin Annie Lennox bei den „Eurythmics“. Seit deren Auflösung hat sich der Sänger, Songwriter und Gitarrist auch einen Namen als Produzent gemacht. Heute wird Dave Stewart 65 Jahre alt.

Eurythmics - Here Comes the Rain Again

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die lange Karriere von David Allan Stewart begann zusammen mit der Sängerin Annie Lennox bei den „Eurythmics“. Seit deren Auflösung hat sich der Sänger, Songwriter und Gitarrist auch einen Namen als Produzent gemacht. Heute wird Dave Stewart 65 Jahre alt.

Eurythmics - Here Comes the Rain Again



:hail:

Happy Birthday Dave!
 
Danny Hutton, einer der drei Leadsänger von „Three Dog Night“, wird heute 75 Jahre alt.

Three Dog Night - Black and White




Carol Decker, Sängerin von „T'Pau“, die Ende der Achtzigerjahre vor allem durch deren Nummer-Eins-Hit „China in Your Hand“ bekannt wurde, feiert heute ihren 60. Geburtstag.

T'Pau - China in Your Hand


 
*klugscheißerisch hinzufüg"...
"China" bedeutet nicht China, sondern Porzelan! Übersetzung: "Porzelan in Deinen Händen"...
David Bowies "China Girl" ist da zweideutig...

Ähnlich wie im Deutschen...
"Ich bin die Currywurst - er ist das Schnitzel."
"Aber Warsteiner sind wir beide!"...
 
Heute wird Donald Edgar Backus, besser bekannt als Gus Backus, 80 Jahre alt. In seiner Heimat USA sang er in einer Doo Wop-Gruppe, aber als er mit der Army nach Deutschland gekommen war, machte er hier in den Sechzigerjahren eine Karriere als Sänger von Schlagern wie „Der Mann im Mond“ und der „Sauerkraut-Polka“.

Gus Backus - Da sprach der alte Häuptling der Indianer




Gerry Beckley, einer der drei Musiker aus der Original-Besetzung von „America“, wird heute 65 Jahre alt.

America - Sister Golden Hair



Es gibt nur wenige Deutsche, die in Hollywood Karriere gemacht haben, einer der erfolgreichsten davon dürfte Hans Zimmer sein. Seit Jahren zählt er zu den gefragtesten Filmkomponisten und wurde mit zahlreichen Preisen, darunter einem Oscar für „Der König der Löwen“ und mehreren Grammys ausgezeichnet, heute wird er 60 Jahre alt.

Hans Zimmer über Filmvertonung

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lee Dorman, Bassist von „Iron Butterfly“ und „Captain Beyond“, wäre heute 75 Jahre alt geworden. Er starb am 21. Dezember 2012.

Iron Butterfly - Easy Rider



Kelly Keagy, Drummer und Sänger von „Night Ranger“, feiert heute seinen 65. Geburtstag.


Night Ranger - Sister Christian


 
Iron Butterfly ... ich kann nicht annähernd aufzählen, wie oft ich in meinem Leben bisher "In-A-Gadda-Da-Vida" und "Metamorphosis" gehört habe - und auch sicher noch hören werde ;)
Metamorphosis (mit Easy Rider) liegt auch heutzutage sicher alle 2 oder 3 Monate in meinem CD-Player :great:
 
Der koreanisch-stämmige Komponist Yun I-sang wurde heute vor 100 Jahren geboren. Er verstarb am 3. November 1995.

Yun I-sang: Duo für Violoncello und Harfe - Larissa Groeneveld und Lavinia Meijer



Vor 90 Jahren wurden in Pirmasens die Zwillingsbrüder Heinrich und Oskar Kröhe geboren, die als „Die Volkssänger“ Hein & Oss ihr Leben lang demokratisches Liedgut pflegten. Ihr letztes Konzert gaben sie vor drei Jahren auf dem eng mit ihrem Namen verbundenen Burg-Waldeck-Festival. Heiner Kröher starb am 14. Februar 2016.

Hein & Oss – Die Gedanken sind frei



Laurence Neil Creme, der mit seinem Kollegen Kevin Godley bei „10cc“ spielte und später „Godley & Creme“ seinen Namen gab, wird heute 70 Jahre alt. Lol Creme arbeitete danach als Regisseur von Musikvideos für Kollegen wie „Duran Duran“, „The Police“, Herbie Hancock und „Frankie Goes to Hollywood“. Weitere musikalische Stationen waren „Art of Noise“ und die „Producers“.


Godley & Creme - An Englishman in New York


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, dass mal wieder an Hein und Oss, diese beiden "Urgesteine" der deutschen Folk/Volksliedbewegung erinnert wird :great:
 
Heute feiert Nile Rodgers seinen 65. Geburtstag. Seine bis heute andauernde Musiker- und Produzenten-Karriere begann in den Siebzigerjahren mit „Chic“ und „Sister Sledge“ und wurde stark von seiner Zusammenarbeit mit dem 1996 verstorbenen Bassisten Bernard Edwards geprägt. Rodgers arbeitete mit Diana Ross bei ihrem Hit „Upside Down“ und mit Sheila B. Devotion bei „Spacer“, er produzierte für Deborah Harry das Album „Koo Koo“, für Madonna „Like a Virgin“, und für David Bowie „Let's Dance“ mit „China Girl“ und „Let's Dance“, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.
Auf „Original Sin“ von „INXS“ ist sein Einfluss zu hören und auf „Get Lucky“ von „Daft Punk“. Sein Song „Good Times“ spielte eine Rolle im frühen Hip-Hop und verhalf „Queen“ zu einem Hit.


Chic - Good Times

 
Der Jazz-Kontrabassist Red Mitchell wäre heute 90 Jahre alt geworden. Red Mitchell, der lange Zeit in Schweden lebte, starb am 8. November 1992. Mit dem nächsten Geburtstagskind hat er noch eine Gemeinsamkeit.


Red Mitchell & Clark Terry - Sophisticated Lady




Die schwedische Sängerin und Schauspielerin Monica Zetterlund wäre heute 80 Jahre alt geworden. Einer der amerikanischen Jazz-Musiker, mit denen sie aufnahm, war Red Mitchell. Monica Zetterlund starb am 12. Mai 2005.


Monica Zetterlund - När min vän




Alannah Currie von den „Thompson Twins“ wird heute 60 Jahre alt.


Thompson Twins - Hold Me Now


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe Red Mitchell durch ein Duo-Album zusammen mit Joe Pass kennengelernt: "Finally - Live in Stockholm" ... sehr empfehlenswert :great:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben