Pickups wechseln an J-Bass

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Hallo liebe Basser, ich hab auf einem Flohmarkt einen alten Aria gefunden. Das Ding funktioniert, aber die Elektronik ist irgendwie nicht so das wahre....

Er klingt recht dünn, leblos, leise und brummt/rauscht.

Natürlich liegt der Gedanke nahe, dass ich als Bastler dem Gerät einen Satz neue Pickups spendiere. Für mich sieht das aber nach einem Sondermaß aus? Hat jemand eine Die, was das für Puckups sind und ob es Ersatz gibt?

Da es "nur" ein Japan-Bass ist, würde ich auch nicht davor zurück schrecken, die Fräse anzuwerfen :)

Danke euch,
Frank


full

full
 
Eigenschaft
 
Löse die beiden PUs mal direkt an die Klinkenbuchse (ohne Volumes/Tone ...
Immer noch "höchst suboptimal"???
Dann greif zur Fräse ...

Ist in der Tat eine japanische Eigenkreation. Da kriegt man keinen Ersatz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke auch, da ist der Bastler gefordert, Frässchablonen für JB PUs kann man sich runterladen, die Kanäle für die Verkabelung sind ja wohl schon da.
 
ACHTUNG!!!
Saitenabstand zwischen E und D habe ich gerade nicht im Kopf. 57 mm???
Kann sein, dass der Saitenabstand alles andere als "Standard JB" ist!!!

Vermutlich ist das "String-Spacing" wesentlich enger und hat eher mit deutschen Bässen der 1960er zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uh... danke für den Tip. Werd ich mal nachmessen!:eek::great:
 
Die Idee mit dem "wickeln lassen" könnte aufgrund des String-Spacings wirklich eine gute Idee sein.
Da Du den Bass nicht dringend für einen Auftritt brauchst (vermute ich) kann man die beiden PUs auch zu Bassculture schicken.
Ob die Magnete noch was taugen? Trotzdem kann man zumindest die alten Bobbins wiederverwenden (und der PU-Bauer hat die Originale vor sich).

Je nach Arbeitsaufwand dürfte das nicht/kaum teurer sein als neue Serien-PUs und man erspart sich den Ärger mit abreichenden Maßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

am besten bassculture noch die Saitenabstände an den beiden PU-Positionen durchgeben, dann kann er Magnete und Spulen optimal anordnen.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, das Spacing an der Brücke liegt bei etwa 57-59 mm. Sollte wohl std. sein. Allerdings hab ich mich jetzt mal näher mit dem Teil außeinander gesetzt und trocken gespielt ist die E-Saite doch arg leise und dumpf im Vgl zu den anderen. Trotz neuer Saiten und frischem Setup.

Ich denke, ich lass den doch im Originalzustand und suche mittelfristig nach einem "richtigen" J-Bass.

Im Moment spiele ich doch lieber meinen 133,- Jack&Danny mit ein paar kleinen Ferkeleien:D
full



Die Idee mit den Pickups war jedenfalls echt top! Danke euch nochmal:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben