Yamaha PSR-400 (Keyboards)

  • Ersteller Brami76
  • Erstellt am
B
Brami76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.11
Registriert
03.01.06
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Yamaha PSR 400 und wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen mit dem Gerät sind. Ich benutze es hauptsächlich zum "rumklimpern" und üben :)

Ich wollte eigentlich ein PSR 200 haben, aber da bei eBay am 12.11.06 mal wieder nix ging, hab ich glücklicherweise mit guten 50€ zuschlagen können :great:, da keiner mehr mitbieten konnte. :p

Also, schreibt mir mal, wie das Gerät so ist, welche Vor- und Nachteile es hat...ich hatte nämlich bislang nur Yamaha......Vorher ein PSR-80


Brami76
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ist fürs Üben oder Rumklimpern gar nicht mal so schlecht. Hat immerhin Anschlagdynamische Tasten und MIDI - und das für so einen Preis! Kann man nix gegen sagen. Obwohl, ich habe auch schon mal das PSR-500 (ist das gleiche, aber mit Hall-Effekt) für etwa den Preis weggehen sehen.

Wenn man aber das Gerät per MIDI mit dem Computer verbindet, und ein MIDI-File abspielen will, wird man feststellen, dass die Belegung der Instrumente und des Schlagzeugs nicht mit den "normalen" MIDI-Files übereinstimmt. Ist halt sehr alt - damals war General MIDI noch kein Thema. Ich habe mit dem PSR-500 im Jahr 1993 angefangen!

Man könnte es über MIDI auch als einfaches Masterkeyboard (= Keyboard ohne Klangerzeugung zum Ansteuern von Klangerzeugern, Synthesizern oder zum Einspielen in den Computer...) prima verwenden.

Also, man kann schon Spass bekommen mit dem Gerät. Probier aber auf jeden Fall alle Begleitrhythmen aus - da gibt es einige wirklich witzige ;) Ich würde gerne einige davon auf meinem modernen Keyboard haben, aber die bekommt man nirgends und das Keyboard gibt sie nicht über MIDI raus.

Gruß

Tobi
 
Hi!

Wenn man aber das Gerät per MIDI mit dem Computer verbindet, und ein MIDI-File abspielen will, wird man feststellen, dass die Belegung der Instrumente und des Schlagzeugs nicht mit den "normalen" MIDI-Files übereinstimmt. Ist halt sehr alt - damals war General MIDI noch kein Thema. Ich habe mit dem PSR-500 im Jahr 1993 angefangen!

Man könnte es über MIDI auch als einfaches Masterkeyboard (= Keyboard ohne Klangerzeugung zum Ansteuern von Klangerzeugern, Synthesizern oder zum Einspielen in den Computer...) prima verwenden.

Tobi

Ja, und da tut sich schon die nächste Frage auf:
Wie schließe ich das Gerät eigentlich an den PC an? Ich habe die Crative Labs Sound Blaster Audigy 2 ZS (die kleine, ohne Front Panel)

Kommt die an einen speziellen Anschluss?

Brauche ich dafür spezielle Kabel und /oder TReiber? Wenn ja, welche und wo bekommt man die?

Markus
 
Hallo Markus

am simpelsten sind heute MIDI USB Adapter .. die funzen immer und haben keine Midi-Latenz wie die eine oder andere Soundkarte ...

Ich kenne Deine Soundcard nicht, evtl. hat die noch den 15-pol Joystick STecker? Dann gibt es sicher die Midi-Fähigkeit (mal im Windows Audio/Midi spickeln) Dann täts ein Midikabel 15-pol auf Midi!

gruß frank ;-)
 
Alles klar, dann werde ich mal nachsehen, was es da so gibt, danke für die Hilfe! :great:

Markus
 
Hi!

Ich gebe den USB-MIDI-Interfaces ganz klar den Vorzug, da es immer weniger Soundkarten und Mainboards mit Gameport gibt. Ausserdem sind die USB-Teile sehr praktisch und können auch an jedem Laptop verwendet werden. Treiber sind da übrigens immer dabei und wenn sie fehlen (z.B. beim Gebrauchtkauf) gibts sie auf der Hersteller Homepage.

Ich selber habe ein M-Audio Sport 4x4. Das wäre für Deinen Fall etwas überdimensioniert, da man 4 MIDI-Ins und 4 MIDI-Outs hat. Du bräuchtest ja nur 1x In und 1x Out.

Guck mal hier:
https://www.thomann.de/de/midi-interfaces.html

Gruß

Tobi

PS. Bedenke, MIDI ist kein Audiosignal! Es ist nicht das Gleiche, als würde man einen CD-Player anschliessen. MIDI Daten sind Befehle wie "spiele Note C mit Lautstärke 100". Das kann nicht mit einem Rekorder direkt aufnehmen. Wenn Du das, was aus dem Keyboard an Klang rauskommt aufnehmen willst, musst Du den Audio Ausgang (oder Kopfhörerausggang) verwenden.
 
Oh, klasse, danke für den Tipp! Ich habe bei eBay auch schon ein paar MIDI USB Kabel entdeckt. Ich habe zwar nen Gameport Eingang, aber ich habe dort einen Joystick angeschlossen, von daher werde ich dem USB Kabel wohl den Vorzug geben!

Super, danke für eure Hilfe, werde ich dann echt mal ausprobieren!!

Markus
 
Oh, klasse, danke für den Tipp! Ich habe bei eBay auch schon ein paar MIDI USB Kabel entdeckt. Ich habe zwar nen Gameport Eingang, aber ich habe dort einen Joystick angeschlossen, von daher werde ich dem USB Kabel wohl den Vorzug geben!

Übrigens kann man an so einem Gameport-Kabel ein Keyboard UND einen Joystick gleichzeitig anschliessen, da es einen Durchschliff gibt.

In dem vorigen Beitrag habe ich noch was über MIDI hinzugefügt.

Gruß

Tobi
 
Na, dann werde ich nochmal sehen, ob ich ein USB Kabel nehme, je nachdem wie günstig ich eins schießen kann....
Denn vom Prinzip ist es ja anscheinend ziemlich egal..

Markus
 
Hey, hat es bei dir mit einem simplen midi-to-usb kabel funktioniert? Und gibt es tatsächlich Probleme mit den MIDI-Files? Habe ebenfalls das Keyboard und würde es gerne mit dem PC verbinden und mit Abelton 9 Live verwenden.

Ich bin in dem Gebiet ein absoluter rookie und bin beim googlen auf diese Seite gestoßen:
http://proclus.tripod.com/PSR-x00/psr.html

Kann mir das irgendwie weiterhelfen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben