Stagepiano mit 73 Tasten

  • Ersteller paulmagmusik
  • Erstellt am
P
paulmagmusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.21
Registriert
11.07.17
Beiträge
11
Kekse
0
Hey,

ich suche eigentlich ein Stagepiano mit 73 Tasten, guter gewichteter Tastatur mit coolen Sounds. Piano, E-Piano, Rhodes, Wurlitzer.
Ich suche es hauptsächlich um damit Konzerte zu spielen. Ich hab ein Rhodes, welches aber oft einfach noch zu groß und zu schwer ist.
Der Aufwand lohnt sich manchmal einfach nicht.

Ich bin momentan bei dem

Clavia Nord Electro 4

Wie gut ist da die Tastatur?

und dem

Hammond SK1 gelandet.

Sehr leicht..


Mit welchen Stagepianos habt ihr da gute Erfahrungen gemacht?
Dank euch!
 
Eigenschaft
 
Hammond SK1 ist kein Stagepiano.
 
Hallo,

mal den Korg SV1 angeschaut oder den Kurzweil Forte 7?
Aus eigener Erfahrung kann ich in der Kategorie aber nichts empfehlen bzw von etwas abraten.
Mal auf einer Anbieterseite nach deinen Wünschen filtern (Gewicht, Hammermechanik?, Preis) und dann bleibt sicher nicht so viel übrig :)
 
Recht neu ist das Korg Grandstage - generell ist 73er-Markt leider recht überschaubar.
 
Wenns dir nur ums gewicht geht - gibt auch leichte achtundachtziger, zb casio px 5 s.

numa compact (allerdings keine hammermechanik, troztzdem interessant)
 
Numa stage 13 kg (aber 88 tasten)

Roland rd 64
 
Das brandneue roland vr 730 (allerdings waterfall Tastatur)
 
Ich hatte von Dexibell den Vivo P7 mal angespielt. Gleiche Tastatur (TP100) wie beim Vivo S3 nur mit Lautsprecher und 88 Tasten. Und ich muss sagen: von allen verbauten TP 100 Tastaturen, welche ich unter den Fingern hatte (Kurzweil, Nord) fand ich die Umsetzung bei Dexibell am besten gelöst. Ist natürlich weiterhin eine leichtgewichtete Hammermechanik, spielte sich, für mein Empfinden, aber besser als woanders verbaute. Dafür ist der Klang bei Dexibell nicht meins. - halt alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife...;)
Lg, TaTu
 
Oder als p 3, dann mit kräftigen Lautsprechern.
 
Hey,

ich suche eigentlich ein Stagepiano mit 73 Tasten, guter gewichteter Tastatur mit coolen Sounds. Piano, E-Piano, Rhodes, Wurlitzer.
Ich suche es hauptsächlich um damit Konzerte zu spielen. Ich hab ein Rhodes, welches aber oft einfach noch zu groß und zu schwer ist.
Der Aufwand lohnt sich manchmal einfach nicht.

Ich bin momentan bei dem

Clavia Nord Electro 4

Wie gut ist da die Tastatur?

und dem

Hammond SK1 gelandet.

Sehr leicht..
Heißt "gewichtet" für dich Hammermechanik oder geht auch eine halb gewichtete (z.B. Waterfall wie in deinem Beispiel vom Hammond SK1)?

Das NE 4 bzw. vor allem das SK1 haben ihren Schwerpunkt schon auf der Orgel, gerade beim SK1 sollen die zusätzlichen Sounds eher so ganz ok sein.
Das NE gibt es mit Waterfall- und mit leichter Hammermechanik. Die Waterfall-Variante habe ich noch nicht gespielt, die Hammermechanik finde ich grauselig... sehr leicht und repetiert ganz komisch... ist halt ein Kompromiss für Orgel- und Pianospiel. Ich finds fürs Piano nicht gut.

Wenns vor allem um Vintagesounds geht, würde ich das Korg SV-1 empfehlen, ich mag die Hammermechanik und die E-Pianos sehr gerne, Piano ist ok, Orgel gibt es nur gesampelt, sonstige Sounds nur wenige. Ist aber auch nur monotimbral - aber das ist das NE4 auch. Wiegt aber auch über 17 kg... also nicht unbedingt ein Leichtgewicht.

Wenn das Gewicht maßgeblich ist:
Wie Stuckl oben schon schrieb Casio px5 oder Roland RD 64, wobei das Roland sehr wenige Einstellmöglichkeiten bietet, die Grundsounds sind gut, hat aber z.B. keinen Overdrive - oder eben etwas mit halbgewichteter Tastatur. Von Studiologic gibt es brandneu das Numa Compact 2. Ist ziemlich günstig und sehr leicht. Habe es aber selbst noch nicht getestet, bin aber gespannt...
Wenn Orgel auch wichtig ist: NE 4 oder 5 (Waterfall oder Hammeraction) oder das o.g. neue Roland VR 730 (Waterfall), das ist aber noch nicht raus...

Am besten Du gibts mal deinen Preisrahmen und die sonstigen Prioriäten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte von Dexibell den Vivo P7 mal angespielt. Gleiche Tastatur (TP100) wie beim Vivo S3 nur mit Lautsprecher und 88 Tasten. Und ich muss sagen: von allen verbauten TP 100 Tastaturen, welche ich unter den Fingern hatte (Kurzweil, Nord) fand ich die Umsetzung bei Dexibell am besten gelöst. Ist natürlich weiterhin eine leichtgewichtete Hammermechanik, spielte sich, für mein Empfinden, aber besser als woanders verbaute. Dafür ist der Klang bei Dexibell nicht meins. - halt alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife...;)
Lg, TaTu

Diesen Eindruck kann ich nur bestätigen. Die TP100 vom S 3 ist top. Ich war erstaunt als ich später gelesen haben, dass es die TP100 war die ich angespielt hatte. Ich hatte kaum einen Unterschied zum S7 mit der TP40 bemerkt. Wer mit dem Pianoklang des S3 leben kann, ist mit dem S3 als leichtes Stagepiano super bedient. Die Menüführung muss man aber auch mögen.
 
Kurzweil artis 7 (heisst der so?) faellt mir noch ein, die 73er variante halt.

auch leicht gewichtet, aber für viele gut universell spielbar.
 
Ist aber keine Hammermechanik, sondern die TP8. Also leichtgewichtet.
 
Und was sagst @paulmagmusik dazu?
 
Kurzweil artis 7 (heisst der so?) faellt mir noch ein, die 73er variante halt.

auch leicht gewichtet, aber für viele gut universell spielbar.

Das sind 76 sehr straff gefederte TP8 Tasten im Artis 7. Nix Hammer.

Die TP40L im Forte7 spielt sich sogar leichter....

Der Forte 7 wäre aktuell meine erste Wahl in Sachen Piano/Epiano und hat volle Synth-Power.
Wenn die Tastatur gefällt evtl noch das neue Korg Grand Stage.
 
Das sind 76 sehr straff gefederte TP8 Tasten im Artis 7. Nix Hammer.
Wir wissen ja noch gar nicht, ob es nun unbedingt eine Hammermechanik sein soll... der TE schrieb ja nur gewichtet.
Ich denke mal, der Ball liegt jetzt erst einmal wieder in seinem Feld und es wird Zeit für den TE, seine Wünsche/Prioritäten/pekuniären Möglichkeiten etwas zu konkretisieren...
 
Ich denk fuer mich zum Beispiel an die Kombi roland fp 90 (hab ich schon) und roland vr 730.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben