Welche 12'' Low Budget Box nicht zu schwer?

minwi
minwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.18
Registriert
30.05.16
Beiträge
483
Kekse
274
Hallo,

ich suche einen aktiven PA-Lautsprecher mit folgenden Anforderungen:

- Zweck: Amp (für Modelling-Geräte wie z.B. E-Gitarrenmultieffektgerät Helix LT, zur Musikwiedergabe,..).
- Größe (max.): 12 Zoll
- Gewicht (max.): 15kg
- Preis (max.): 250,00 Euro (ggf. Abweichungen möglich)
- Mit Multifunktionsgehäuse
- Mit Tragegriff
- Idealerweise großes Frequenzspektrum (so dass z.B. tiefe Töne sauber und druckvoll wiedergegeben werden, der Klang differenziert ist,...)
- Anschluss: Line- / 6,3mm Klinkeneingang

Super wäre es wenn ihr auch gleich die Vor- und Nachteile eures Vorschlags nennt, damit ich eure Empfehlungen nachvollziehen kann.

Gruß
 
Eigenschaft
 
- Zweck: Amp (für Modelling-Geräte wie z.B. E-Gitarrenmultieffektgerät Helix LT, zur Musikwiedergabe,..).
- Größe (max.): 12 Zoll
- Gewicht (max.): 15kg
- Preis (max.): 250,00 Euro (ggf. Abweichungen möglich)
- Mit Multifunktionsgehäuse
- Mit Tragegriff
Liga Behringer oder t.box oder drunter aus dem Land der aufgehenden Sonne. Fällt dort palettenweise vom Band.

- Idealerweise großes Frequenzspektrum (so dass z.B. tiefe Töne sauber und druckvoll wiedergegeben werden, der Klang differenziert ist,...)
Nein, nicht in diesem Preissegment.

- Anschluss: Line- / 6,3mm Klinkeneingang
In diesem Preissegment normalerweise anzutreffen. Ansonsten gibt es Adapter.
 
Was ist mit den folgenden?

- Mackie Thump 12 oder das Nachfolgermodell (?) Mackie Thump 12A
- EV ZLX 12P

Welche Unterschiede gibt's generell zwischen den unterschiedlichen Lautsprechergrößen (zb. 8 Zoll, 10, Zoll, 12 Zoll...) ?
 
Ich plädiere für die EV. Ist für den Preis eine vernüftige Box welche pasabel klingt.

Welche Unterschiede gibt's generell zwischen den unterschiedlichen Lautsprechergrößen (zb. 8 Zoll, 10, Zoll, 12 Zoll...) ?
8" wäre für Sprachbeschallung, Delayline und kleine Geschichten.
10" wäre auch für Sprachbeschallung oder als kleine Frontfills oder Delayline. Da kann man dann schon auch ne Jazzcombo drüber lassen oder Acousticgedönse.
12" ist so der Klassiker. Diese Kisten haben einen ordentlich Output und sind vielseitig einsetzbar. Von Sprache, über Frontfill oder Delayline bis zu Rock. Diese Kisten produzieren, wenn sie was taugen, auch gut LowMids, so dass das ganze Fleisch hat und sie sind eben nicht gleich an der Kotzgrenze. Ist also meist die beste Wahl, wenn es um Topteile geht.
15" kann aufgrund der Membrangröße noch tiefer, hat aber den Nachteil, dass aufgrund der höheren Masse diese Kisten deutlich träger sind und damit für die Stimme nicht mehr ganz so gut klingen. Solche Kisten nimmt man für Konserve oder als Drumfill, wenn es eben darum geht den gesamten frequenzbereich adäquat abzudecken, ohne dass man jetzt einen Sub dazu stellen müsste.

Der Unterschied ist einfach der akustische Output durch die größere Membranfläche und dass je größer die Pappe wird, mehr LowMids dabei rum kommen und damit der Grundtonbereich fetter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn's auch nur die abgespeckte Variante des Helix ist, bewegen wir uns in Sachen Amp-Modelling mit dem Gerät doch in der Oberklasse und dessen Output dann über eine low-budget Box schicken zu wollen, hat was von 911er Porsche auf 145er Reifen... ;-)

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich plädiere für die EV. Ist für den Preis eine vernüftige Box welche pasabel klingt.

Warum macht die EV besser als die anderen 12 Zöller (Mackie Thump, Behringer B212D, ...) ?

akustische Output
Was ist darunter genau zu verstehen?

Ja gut, aber damit nähern wir uns der 400-Euro-Klasse, in der die Auswahl dann schon sehr groß ist. Ich dachte mit 329 schon weit über Budget zu liegen.
Ja das stimmt schon. Trotzdem nehme ich solche Vorschläge gerne entgegen, da es am Ende vielleicht Sinn macht bzw. sich am besten lohnt auch wenn die Differenz zum gesetzen Budget deutlich größer ausfällt. Denn ich suche eine Box, mit der ich länger zufrieden bin und nicht schon nach paar Monaten wechseln möchte.

Wenn's auch nur die abgespeckte Variante des Helix ist, bewegen wir uns in Sachen Amp-Modelling mit dem Gerät doch in der Oberklasse und dessen Output dann über eine low-budget Box schicken zu wollen, hat was von 911er Porsche auf 145er Reifen...
Dieser Gedanke sauste mir auch durchs Hirn. Das ist natürlich nicht optimal dann. Heißt das etwa, dass ich in diesem Fall fast gezwungen bin ziemlich viel ausgeben zu müssen um das Potenzial des Line6 Helix LT nicht einzuschränken? Welcher Lautsprecher wäre für meinen beschriebenen Anwendungszweck am besten, d.h. um für Amp-Modelling was zu taugen aber auch zur Musikwiedergabe... ?
 
Warum macht die EV besser als die anderen 12 Zöller (Mackie Thump, Behringer B212D, ...) ?
Warum ist ein Audi besser als ein Skoda oder ein BMW besser als ein Ford?
Es werden andere Komponenten verbaut, die hochwertiger sind. Bessere Chassis und Treiber z.B. Das sorgt dafür, dass die Box mehr akustischen Output liefert, weniger schnell an der Kotzgrenze ist, weniger Klirr produziert, sauberer abgestimmt ist,....

Was ist darunter genau zu verstehen?
Das was letztendlich vorne raus kommt, ohne dass es klirrt und zerrt oder sonstige Nebengeräusche produzert werden.
 
Warum macht die EV besser als die anderen 12 Zöller (Mackie Thump, Behringer B212D, ...) ?

sorry... ich sehe grad, es war ein Rechtschreibfehler.. Die Frage sollte heißen: "Was macht die EV besser..." statt "Warum..." ;-) Habs jetzt erst gemerkt, sonst hätte ichs längst berichtigt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt's denn geeignetere Lösungen als ein PA-Lautsprecher, die trotzdem allen Anforderungen gerecht wird oder kommt man um spezielle Lösungen nicht drum herum? Also gibt's es vll zwar eine All-In-One-lösung mit Kompromissen aber wenn man jeweils das Optimalste rausholen will muss man mehrere Geräte nutzen?

Denn ich hätte eben am liebsten eine Box, die für alles taugt. Da bin ich auch bereit ein wenig Abstriche in Kauf zu nehmen, je nach dem wieviel oder stark es welche sind. Möglicherweise macht mich diese Lösungsmöglichkeit doch nicht glücklich und es läuft doch auf die Nutzung mehrere Geräte hinaus. Da schwebe ich eben noch in Unklarheit.

Ich hab mal den Helix LT über einen PA-Lautsprecher und meinen Modelling-VOX-Amp gespielt. Beim Spielen über den VOX-Amp hab ich den Eindruck, dass "ehrlicher Egitarren-Sound" rauskommt und über den PA-Lautsprecher hatte ich da weniger so ein Feeling. Ok, irgendwie war das ja zu erwarten glaub ich oder ich höre es unter Voreingenommenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten erörterst Du zunächst mal, wozu und in welchem Umfeld die Box eingesetzt werden soll. Ich hätte jetzt mal Richtung Gitarrenwiedergabe plus backing-track für Heimanwendung vermutet, aber ob das stimmt...?

domg
 
Am besten erörterst Du zunächst mal, wozu und in welchem Umfeld die Box eingesetzt werden soll. Ich hätte jetzt mal Richtung Gitarrenwiedergabe plus backing-track für Heimanwendung vermutet, aber ob das stimmt...?

Hauptsächlich im Heim-Bereich als Egitarren-Amp mit Nutzung des Helix LT, auch in Verbindung mit Backing-Tracks und zur reinen Musikwiedergabe (ohne Egitarre). Vielleicht auch mal als "Karaoke-Box", d.h. unter Nutzung eines Mikrofons wobei kein Mikrofon Anschluss in der Box selbst benötigt wird, da ich ein entsprechendes Audio-Interface habe. Es ist ein Klangerlebnis erwünscht, d.h. dass wenn Sound rauskommt es einen vom Hocker haut. Kurz gesagt: Möglichst hohe Klangqualität, so dass tiefe, mittlere und hohe Töne schön differenziert hörbar sind. Dass man nicht den Eindruck hat, der Sound kommt gequetscht, langweilig, trock, dumpf raus. Jeder Ton muss sitzen und faszinieren.
 
sorry... ich sehe grad, es war ein Rechtschreibfehler.. Die Frage sollte heißen: "Was macht die EV besser..." statt "Warum..."
Macht doch nix. Die Antwort ist deswegen nicht ungültig.

Gibt's denn geeignetere Lösungen als ein PA-Lautsprecher, die trotzdem allen Anforderungen gerecht wird oder kommt man um spezielle Lösungen nicht drum herum? Also gibt's es vll zwar eine All-In-One-lösung mit Kompromissen aber wenn man jeweils das Optimalste rausholen will muss man mehrere Geräte nutzen?
In der Tat, ja.

Aber: Ich versteh' nicht ganz weshalb du versuchst einen Kompressor auf eine PA Box abzubilden. Das eine ist ein Kompressor und das andere ist eine Box. Sicher gibt es Boxen mit DSP, die auch einen einstellbaren Kompressor beinhalten, doch dieser ist nicht für die Kompression der einzelnen Signale da, selbst nicht als Summenkompressor, sondern dient eher dem Überlastungsschutz oder Einregelung der Gesamtlautstärke, z.B. bei Pegelvorgaben seitens einer Behörde, betreibers einer Versammlungsstätte oder Veranstalters.

Denn ich hätte eben am liebsten eine Box, die für alles taugt.
Dann kostet das entsprechend Geld. So ein VW Offroad kann deutlich weniger als ein Unimog, kostet aber auch deutlich weniger.

Eine entsprechende Box, die diesen Gedanken erfüllt, gut zu klingen und das in fast allen Anwendungsfällen liegt bei deutlich über 1k€. Hersteller wie Seeburg, d&b, Meyersound, TW Audio, L'Acoustics erfüllen dies, kosten aber deutlich über deinem Budget.

Wenn du wirklich sorgenfrei und qualitativ hochwertig sein möchtest und mit der Box auch mal richtig Gas geben möchtest, ohne dass man Ohrenkrebs bekommt, dann - Achtung - hör dir im Vergleich zu einer Budgetbox mal folgende Kadidaten an:
Seeburg TSM10 dp+ oder TSM12 dp+
TW Audio M10 oder M12
d&b Y7 in der gewünschten Abstrahlcharakteristik
Meyersound UPA-1P

Aber bitte vorher etwas gegen den Herzkasper einnehmen, wenn du dir die Preise ansiehst.

Hab noch gerade deinen letzten Post gelesen. Also fürs Wohnzimmer, wenn es auch HiFi artig sein soll, dann kommst du an Meyersound nicht vorbei. Die kleinen Schwestern der UPA-1P eben, die die wäre overkill. Wenn es mehr PA Sound sein soll, dann TW Audio M10 oder Seeburg.

Allerdings wird so eine EV ZLX oder eine RCF ART irgendwas auch gut spielen. Das wirst du wohl nur im direkten A/B Vergleich hören, was da nun anders ist, ausser deine Ohren sind auch einen bestimmten Klang schon "geeicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber: Ich versteh' nicht ganz weshalb du versuchst einen Kompressor auf eine PA Box abzubilden. Das eine ist ein Kompressor und das andere ist eine Box. Sicher gibt es Boxen mit DSP, die auch einen einstellbaren Kompressor beinhalten, doch dieser ist nicht für die Kompression der einzelnen Signale da, selbst nicht als Summenkompressor, sondern dient eher dem Überlastungsschutz oder Einregelung der Gesamtlautstärke, z.B. bei Pegelvorgaben seitens einer Behörde, betreibers einer Versammlungsstätte oder Veranstalters.

Kompression? Die Rede war von "Kompromiss", siehe wie folgt:
Also gibt's es vll zwar eine All-In-One-lösung mit Kompromissen aber wenn man jeweils das Optimalste rausholen will muss man mehrere Geräte nutzen?

Wenn du wirklich sorgenfrei und qualitativ hochwertig sein möchtest und mit der Box auch mal richtig Gas geben möchtest, ohne dass man Ohrenkrebs bekommt, dann - Achtung - hör dir im Vergleich zu einer Budgetbox mal folgende Kadidaten an:
Seeburg TSM10 dp+ oder TSM12 dp+
TW Audio M10 oder M12
d&b Y7 in der gewünschten Abstrahlcharakteristik
Meyersound UPA-1P

Aber bitte vorher etwas gegen den Herzkasper einnehmen, wenn du dir die Preise ansiehst.

Stimmt, man müsste wirklich mal die "Oberklassen-Liga" sich anhören, dann könnte man alles was darunter ist besser vergleichen.

Danke für die Warnung vor Nebenwirkungen. Hab mich nun darauf vorbereitet nicht in Ohnmacht zu fallen wenn ich die Preis gleich mir anschau. Aber ich kann mir vorstellen, dass ich schon jetzt auf eine Enttäuschung einstellen muss mit PA-Boxen im Preisbereich bis 250 Euro. Nur will ich nicht vorurteilen. Kann mir aber schon denken, dass es schwierig wird alles unter einen Hut zu bekommen.
 
Welcher Lautsprecher wäre für meinen beschriebenen Anwendungszweck am besten, d.h. um für Amp-Modelling was zu taugen aber auch zur Musikwiedergabe... ?
Das Problem ist dass man das so nicht einfach festmachen kann. Es gibt da viele kleine Faktoren die den Ausschlag geben. Am besten wäre es wenn du dir mal ein paar von den Boxen in einem Musikhaus deiner Wahl anhören würdest.
Beispiel: Ich habe für kleinere bis mittelgroße Verantaltungen (so bis ca. 250 Leute) eine QSC Anlage (K-Serie) im Einsatz. Damit komme ich gut zurecht, klingt recht ausgewogen und macht einen vernünftigen Job. Ich kenne Leute, die arbeiten aber lieber mit den RCF Art, oder mit einer Yamaha Anlage. (Um mal drei mir bekannte Beispiele zu nennen). Ich habe mir mal ein paar 12" Boxen mal in einem Musikhaus angehört (also QSC K12, RCF Art712, Yamaha DXR12). Am Ende kam ich zum Schluss dass ich mit jeder jeden Job machen könnte, die QSC aber subjektiv mir am angenehmsten vorkam. Neulich hatte ich Gelegenheit mit einer Lambda Labs 12" Aktiv-Box zu arbeiten, deutlich über dem Preissegment der genannten anderen Boxen, und di ehat mir vom Sound her gar nicht gefallen da mir das DSP-Processing der Box zu markant hörbar war. Ich denke die Box ist zu stark auf Konserve getrimmt. Da hört man das Werkeln des DSPs nicht mehr so stark. Live-Musik ist etwas anderes.
Andere kommen aber ganz gut mit deiner Behringer B212D aus, die ich aber persönlich auch nicht unbedingt brauche. Also, besser du hörst dir in Ruhe einmal zwei, drei unterschiedliche Boxen an um einmal ein Gefühl dafür zu bekommen, was dir persönlich zusagen würde.
 
Kompression? Die Rede war von "Kompromiss", siehe wie folgt:
Oh, sorry... freud'scher Verleser.

Aber ich kann mir vorstellen, dass ich schon jetzt auf eine Enttäuschung einstellen muss mit PA-Boxen im Preisbereich bis 250 Euro.
Naja, nicht unbedingt. Wenn du jedes Jahr Pauschalürlaub auf Malle in der All-Inklusive Bettenburg machst und du es nicht anders kennst, dann ist das für dich und deine Familie super. Auch mal nach Griechenland oder Spanien oder Frankreich. Alles gut. Nur geh dann nie auf die Malediven, nach Mauritius oder nach Dubai und mach da Luxusurlaub. Du wirst dann alles andere als nichtig ansehen. So ist das auch mit den Oberklasseboxen oder einem Oberklasseauto im Vergleich zu Ford, Opel oder Renault. Ich kenn das aus eigener Erfahrung.

Wenn man mal erfahren hat was und wie alles Möglich ist, wenn man Geld in die Hand nimmt, dann wird man sich seine Erwartungen von ganz alleine an der oberen Schiene festknüpfen und man ist dann um so mehr enttäuscht, wenn es eben nicht dazu reicht.

Deswegen sei gewarnt und lass dir gesagt sein, dass auch die Mittelklasse in entsprechender Ausbaustufe durchaus mithalten kann und auch deine Erwartungen erfüllen kann. Aber unter 300€ wird das dann auch definitiv nix. Und ja, man wird Kompromisse eingehen, doch das tut man auch in der Oberklasse, glaub mir. Da hakt es dann an Dingen wie Zumietbarkeit, Produktpflege, Detailfragen, doch alles Dinge die für dich nicht relevant sind.

Ich bin da auch zu 100% bei Mfk0815. Pilger in ein paar Fachhandelsinstitutionen und hör dir dort das Portfolio an und vor allem so wie du es nachher auch machst. Also zur Not auch einen Folgetermin ausmachen und mal deine Gitarre samt Restequipment einpacken und dort vor Ort so testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil wohl diese Box dem Postersteller am Herzen liegt. ;-)
Bedenke auch, dass ein Verkaufranking manipulier ist und traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. *duckundweg*

Das beste ist sich die Kisten deiner Wahl und vor allem in deinem finanziellen Rahmen direkt anzuhören und zu vergleichen. Immerhin besser als Pauschalurlaub, wo man sich eben beim ersten mal nur auf den Katalog verlassen kann.
 
Das beste ist sich die Kisten deiner Wahl und vor allem in deinem finanziellen Rahmen direkt anzuhören und zu vergleichen. Immerhin besser als Pauschalurlaub, wo man sich eben beim ersten mal nur auf den Katalog verlassen kann.

Eine wirklich zutreffende Weisheit! Manchmal sprecht ihr meine Gedanken aus, einfach klasse :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bedenke auch, dass ein Verkaufranking manipulier ist und traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. *duckundweg*

Stimmt.. hab selbst mal die Erfahrung gemacht, dass ich eine auf dem Ranking schlechter platzierte Ware höher positioniert hätte. Manchmal finde ich das Ranking stimmig. Das beste ist eben der Praxistest. Nur dazu brauche ich eben mal erst ein paar Kandidaten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir fällt gerade ein, ob den nicht eine 12er Egitarren-Combo mit dem Helix LT die bessere Lösung wäre? Weil ich weiß nicht obs denn überhaupt irgendeine PA-Box gibt, die an den Sound eines egitarren-lautsprechers herankommt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also die Bereitschaft zwei Boxen (eine als Gitarren-Amp, die andere zur Musikwiedergabe) zu verwenden ist da, falls es wirklich gewichtige Gründe gibt und es für diesen Anwendungszweck unumgänglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem E-Gitarrencombo kann man durchaus machen, falls sich bei dem Helix die Boxensimulation abschalten lässt.
Der Nachteil wäre dann halt, dass Du beim Boxensound festgelegt bist. Beim Anwendungsfall "Emulator über PA" ist grade cool, dass Du den einen Sound mit (emulierten) 4*12er Box gestalten kannst und den nächsten mit (wieder emulierten) offenen 2*12er Combo - da tun sich schon Soundwelten auf, wenn man dieses Konzept ausreizt. Mein Sologitarrist hat seit inzwischen vielleicht zwei Jahren das AxeFX II (auch so Oberklassen-Simulant) und entdeckt immer noch ständig neue Sounds damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben