Cort MR710F-12 NS, 12 Saiter gesucht

C
Canyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.12.13
Beiträge
587
Kekse
602
Hallo zusammen,

Habe erstmalig eine 12-saiter taylor spielen können. Der volle Sound hat hat mich so stark begeistert, dass ich unbedingt eine haben möchte.
Ich suche nicht zwingend eine "marke", sondern nehme auch gerne Hersteller die für weniger Geld gute Gitarren bauen. Mein Budget liegt bei 500 euro. Bekomme ich für den Preis eine gut verarbeitete 12 Saiter? Tonabnehmer muss vorhanden sein. Cutaway wäre schön. Die Gitarre brauche ich für rein für strumming (proberaum und gelegentliche gigs).

Ich habe die cort 710 ins Auge gefasst, als B ware gerade mal 400 euro.
Was haltet ihr von dem Modell, oder würdet ihr Alternativen vorschlagen? Im selben preisbereich gäbe es auch die takamine gd30ce...
 
Eigenschaft
 
Ich habe einige Zwölfsaiter angespielt. Am weitaus besten hat mir in der Preisklasse die Art & Lutherie Legacy 12 gefallen. Kostet aber 100 € mehr als dein Budget...
 
Also ich habe hier eine Cort 70er und schon die finde ich richtig toll. Sicher ist die 710 ihr Geld wert.
 
Ohne Frage sind Cort der MR - Serie gute Gitarren für relativ wenig Geld.

Bei einer 12saitigen Gitarre wäre ich aber extrem skeptisch! Ich weiss nicht, was für eine Taylor Du jetzt genau gespielt hast, aber sie dürfte preislich weit höher liegen als die Cort.

Und leider muss man einfach feststellen, dass es bei 12saitigen Gitarren auch immer eine Preisfrage ist, was man bekommen kann. Viel mehr als bei 6Saitern.

Zweiter Punkt: es gibt ausser, vielleicht der Optik, keinen vernünftigen Grund, bei einer 12saitigen Gitarre in dieser Preisklasse einen Cutaway zu wünschen, insbesondere nicht, wenn man, so wie Du schreibst, sie nur für Strumming benutzen will.

Ein auch nur halbwegs vertretbares klangliches Ergebnis einer A - Gitarre ab dem 14. Bund ist schon bei einer 6saitigen Gitarre eher die (qualitativ hochwertige und teure) Ausnahme. In dieser Preisklasse, gerade bei einer 12saitigen aber so gut wie unmöglich!

Und noch eins muss man ansprechen. Auch wenn es für Dich nicht zutreffen mag:
eine 12saitige Gitarre ist immer nur ein Nischeninstrument, aber nur wenn man auch normale Gitarren hat.

Denn in 99 % der Fälle weicht die anfängliche Euphorie hinsichtlich des vollen Kalnges sehr schnell dem Frust, dass man vieles auf solchen Gitarren eben doch nicht spielen kann. Nicht jeder ist eben ein Leo Kottke.

Also: genau überlegen und vor allem antesten ist bei 12saitigen noch wichtiger als bei 6Saitern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank.
Antesten nicht möglich, ich bestelle übers Netz und nehme bei Bedarf das Rückgaberecht in Anspruch.

Mit dem cutaway gebe ich dir recht. Fand bzw. Finde es optisch schön, hatte nichts mit spielen in hohen lagen zu tun. Die cort gibt's gar nicht ohne wenn ich mich nicht täusche.

Da es wie du sagst ein Instrument ist, was nicht immer und überall eingesetzt werden kann, möchte ich auch nicht soviel ausgeben.

Ich hatte sonst noch von Sigma die jr12 entdeckt für 460 euro. Die gibt's gerade auch als retoure für 350 euro. Zudem habe ich da noch einen Gutschein in dem shop. Würde mich am ende noch günstiger kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich gehe davon aus, dass die Sigma eine Cort ist. Sigma ist ein Name-kein Hersteller. Und Sigma lässt (schlauerweise!) beim besten günstigen Hersteller bauen und der ist....ja richtig 100 Punkte: Cort.
In der "unteren Klasse" gibt es meiner Ansicht nach fast keine Alternativen zu dem Hersteller.
Die 12 saitigen Corts die ich bisher in den Händen hatte waren alle tadellos und weitgehend frei von den üblichen Fehlern die sonst bei 12Saitern unabhängig von deren Preis weit verbreitet sind.
Bei dem Preis und dem Gutschein ist die Sigma unbedingt einen Versuch wert. Sollte die nicht reichen, würde ich auch unbedingt zur Art&Lutherie raten, die ist top!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

eine gute 12-Saiter mit TA und Cut? Für 500€
Das sehe ich sehr skeptisch, bzw. fast als rausgeschmissenes Geld.
Wirklich gute Bespelbarkeit solllte das Hauptkriterium sein, sonst vergeht der Spaß sehr schnell.
Viell. gibt es positive Ausnahmen für den Preis, aber garantiert sehr sehr wenige.

*flo*
 
Mein erster Beitrag war etwas kurz:

Bei einer 12saitigen Gitarre wäre ich aber extrem skeptisch! Ich weiss nicht, was für eine Taylor Du jetzt genau gespielt hast, aber sie dürfte preislich weit höher liegen als die Cort.

Und leider muss man einfach feststellen, dass es bei 12saitigen Gitarren auch immer eine Preisfrage ist, was man bekommen kann. Viel mehr als bei 6Saitern.
Taylor spielt sich einfach richtig gut. Auch und gerade bei den Zwölfsaitern. Vom Spielgefühl her dort ranzukommen, haben es billigere Gitarren wirklich schwer...

Ich kann mich auch nicht mehr an alles erinenn. Neben mehreren Modelln von Taylor (150, 254 und 360) hatte ich u.a. zwei deutlich verschiedene Gitarren von Yamaha angespielt (weiß leider die Modellnummern nicht mehr), die waren beide auch recht gut zu spielen. Eine davon war aber aber extrem kopflastig, und eine hatte eine recht schmalen Sattel. Deshalb wurden es beide nicht.

Ein Modell von Sigma habe ich auch angespielt (aber nicht die JR12, sondern eine DM12 und eine DR12) und war gar nicht begeistert. Das griff sich überhaupt nicht gut und spielte sich sehr schwer.

Bei Art & Lutherie hat es gleich klick gemacht. Vorteil: Die Mensur ist nur 630 mm gegenüber den sonst üblichen 648 mm etwas kürzer. Dadurch ist die Saitenspannung geringer, und sie greift sich besser.

Ich kann nur ganz dick unterstreichen: Anspielen, anspielen, anspielen!!! Bei den 12-Saitern sind die Unterschiede viiiiiel größer als bei den 6-Saitern.

Da es wie du sagst ein Instrument ist, was nicht immer und überall eingesetzt werden kann, möchte ich auch nicht soviel ausgeben.
Das ist natürlich ein Teufelskreis. Ein schlecht spielbares Instrument wird man noch viel weniger spielen und sich dann ärgern, dass man überhaupt Geld ausgegeben hat. Andererseits wird man ein gut spielbares (und damit teureres) Instrument eher öfter einsetzen.

Aber klar, wenn Geld nicht vorhanden ist, dann geht das natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Beiträge.
Wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin, werde ich die Sigma bestellen. Hauptgrund für mich ist zunächst der Preis, der dank b ware nochmal günstiger wie die cort ist.
Wenn ich die Gitarre nur ab und an spiele, möchte ich nicht 900 Euro für eine taylor ausgeben.
Sollte ich jedoch grossen gefallen an einer 12 Saiter finden und sie auch im bandkontext nicht mehr wegzudenken ist, bin ich vielleicht bereit mehr auszugeben.
Ich werde die Tage mal berichten wenn sie da ist :).
 
Das ist die noch günstigere Alternative.

Habe jetzt die JR bestellt.
Ich werde berichten :).
 
20170923_192012.jpg
Update:
Habe die Sigma JR erhalten.
Ich bin echt positiv überrascht was Sigma für den Preis bietet. Die body der Gitarre ist glänzend lackiert.
Der hals der Gitarre ist angenehm zu spielen, natürliches Feeling ohne das man den Eindruck hat auf einer lackschicht rumzurutschen.
Habe alles akribisch in den Blick genommen und konnte nur feststellen, das der gurtknopf oben am Hals nicht existiert wie es die Bilder vorgaben, aber das hatte ich schon mal gelesen. Der Gurthalter am Body unten ist aus Kunststoff, naja...dafür gibt's ein extra batteriefach mit anschluss fürs kabel.
Sie klingt so wie sie soll: laut und "voll". Wo ich dann wieder auf die 6 Saiter gewechselt bin fehlte erstmal etwas. Ich bin gespannt wie sie sich verstärkt über die pa macht.
Was mir fehlt ist ein Binding am hals, aber das brauch ich bei dem Preis wohl nicht erwarten.
Die saitenlage ist ok, kann für meinen Geschmack noch minimal tiefer. Es erfordert ein wenig mehr Druck als wie bei der taylor, worin ich bei meinen Händen aber keine Schwierigkeiten sehe. Die Saiten werden noch gegen elixir getauscht. Zurzeit sind unbeschichtete Saiten drauf, allerdings weiß ich nicht welche. Zun Glück passt sie auch so gerade eben in meinen gitarrenkoffer trotz der Riesen Kopfplatte.

Für 344 Euro bin ich rundum zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben