theorie selber lernen

F
firecyber89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.17
Registriert
20.09.17
Beiträge
3
Kekse
0
hallo leute

ich möchte mir gerne musik selber beibringen ich habe auch 1 theorie buch für anfänger ! aber im buch erklären sie nur die grundbasis von schlüsselnoten c d e f g a h
das kann ich auch auswendig aber z.b die schlüsselnoten die verkehrt zeichnen verstehe ich nicht gibt es noch mehr bücher wo das erklärt wird ?
muss man zuerst die akkorde lernen ?

wie würdet ihr als anfänger keyboard lernen ??
ich habe ein midi keyboard und benutze FL studio
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...wie würdet ihr als anfänger keyboard lernen
Ich finde eine vernünftige Schule (=Heft) empfehlenswert und am besten für Klavier, nicht für "Keyboard" (Begleitautomatik, Rhythms).
Danit lernt man Schlüssel, Noten und die Tonarten bis 3 Vorzeichen wie von selbst. Mein Tip dazu für Autodidakten ohne Vorkenntnisse:
Hans-Günther Heumann, Klavierspielen - mein schönstes Hobby.
https://www.thomann.de/de/schott_klavierspielen_mein_schoenstes_hobby_klavierschule.htm

Harmonielehre online: http://www.musicians-place.de/harmonielehre/kurs-1.html (geht auch kostenlos, nach unten scrollen)

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke...kann mir einer sagen wie man akkord melody und bass gleichzeitig spielen kann ? braucht man 3 hände dafür ?
 
Es ist dein Hobby und Du kannst es betreiben, wie Du willst.
Meine Meinung ist aber folgende, wegen deines Beitrags #1:
  • wenn Du das so willst, dann spiele einfach reines Keyboard und vergiß die Theorie
  • wenn Du aber Musik machen und verstehen willst, dann lerne an deinem Keyboard wenigstens die Grundbegriffe des Klavierspiels
Gruß Claus
 
ich möchte hobbymässig eigene beats komponieren habe auch schon 2-3 gute beats am start :D
ich habe viele bücher mit komplexe musikstücke und daran arbeite ich systematisch nach einer theorie

c d e f g a h kenne ich bereits aber die orentierung sich das ablesen ist noch schwierig
 
Es gibt auch zahlreiche iOS und Android Apps die du im Alltag nutzen kannst um deine Lesegeschwindigkeit zu erhöhen
Auf Android habe ich "Music Tutor" zum Notenlernen genutzt, die App ist kostenfrei

Und wie schon von Claus erwähnt, solltest du dich unbedingt in dem Bereich etwas einlesen, entweder über den Erwerb von Büchern über Amazon oder kostenfrei im Internet über YouTube-Tutorials und anderen hilfreichen Links
Auch wenn es dir umständlich erscheint dich da durchzuarbeiten, sparst du auf langer Sicht sehr viel Zeit wenn du das ganze systematisch angehst

Nochmal die von meinen Vorpostern genannten Links:

http://www.musicians-place.de/harmonielehre/kurs-1.html
http://www.lehrklaenge.de/
http://www.musictheory.net/ (Die Apps "Theory Lessons" und "Tenuto" kannst du im iTunes Store erwerben, ist im Grunde genommen die Website als App verpackt)

YouTube Kanäle

https://www.youtube.com/user/LessonsOnTheWeb
https://www.youtube.com/user/joshwrightpiano
https://www.youtube.com/user/Lypur
https://www.youtube.com/playlist?list=PLF491F9EA05571B9F

Falls das Geld für einen Klavierlehrer nicht reicht (so war es bei mir jedenfalls), gibt es evtl in der nächstgelegenen Uni ein paar Musikstudenten die dir weiterhelfen könnten
 
Hallo fircyber89,

ich habe ganz am Anfang und auch jetzt noch gute Erfahrungen mit den folgenden Büchern gemacht:

- Musiktheorie Kompakt erklärt: ABC Musik (Allgemeine Musiktheorie) von Wieland Ziegenrücker -> https://www.breitkopf.com/work/7238
- Themen in Richtung Harmonielehre: Harmonielehre im Selbststudium von Thomas Krämer -> https://www.breitkopf.com/work/3685

Die Bücher kannst Du dir auch in deiner örtlichen Stadtbibliothek anschauen oder ausleihen. Kostet nix oder wenig und man hat eine große Auswahl.
Es gibt eine Menge Bücher zum Thema Musiktheorie. Man merkt recht schnell, ob der Schreibstil eines Autors passt.

Viele Grüße
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben