Grant Hart mit 56 Jahren gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.981
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Grant Hart, seinen Fans und vielen Kritikern als Schlagzeuger und Songschreiber der US-Punkband Hüsker Dü bekannt geworden, ist heute im Alter von 56 Jahren einer Krebserkrankung erlegen. Die Aufmerksamkeit eines großen Publikums blieb ihm zeit seines Lebens verwehrt, dabei war er es, der die melodischen Elemente dieser Band prägte, während Gitarrist Bob Mould für die härtere Seite dieser legendären Hardcore-Band verantwortlich war.
Auch seine nächste Band Nova Mob, in der er Gitarre spielte, litt darunter, dass sie zwar bei Kennern einen guten Ruf hatte, aber der breiten Masse nicht bekannt war. Der Musiker aus Minnesota ebnete Bands wie Nirvana den Weg, ohne dass ihm vergleichbarer Erfolg beschieden war.
In den Achtzigerjahren glänzten Hüsker Dü mit Alben wie „Zen Arcade“, „Candy Apple Grey“ und „Warehouse: Songs and Stories“ und schufen Songs wie „Pink Turns to Blue“ und „Don't Want to Know If You Are Lonely“. Später machten den Bandmitglieder Drogen- und interne Probleme zu schaffen.
Der Bandname „ Hüsker Dü“ wurde von einem Brettspiel übernommen und bedeutet: „Erinnerst Du Dich“. - Grant Hart hat es verdient, dass man sich noch lange an ihn erinnert.

Meldungen und Nachrufe:
SPIEGEL 1
SPIEGEL 2
Tagesspiegel
ORF
rolling stone (englisch)


Hüsker Dü - Pink Turns to Blue





Grant Hart - So Far From Heaven





Grant Hart - Is The Sky The Limit


 
Eigenschaft
 
Sehr traurig. Habe ihn in den neunzigern öfters live gesehen Solo und mit Nova Mob. Hüsker Dü war vor meiner Zeit, da blieben mir nur die Platten, die ich so oft wie wenige andere gehört habe. Ich muss zugeben von meinen Musikhelden sind nicht mehr soviele übrig. Nach Chris Cornell schon der zweite herbe schlag als Fan für mich in diesem Jahr. Wobei ich mit den älteren Songs immer mehr anfangen konnte, als mit den neuen. In den letzten Jahren war es leider nicht möglich Grant in unseren Gefilden live zu sehen oder ich habe es nicht mizütbekommen.
Wie so oft tragisch in der Musik, der große Einfluss auf folgende erfolgreiche Bands, deren Musik und ein ganzes genre, aber dennoch selbst nur wenigen richtig bekannnt. Außer vielleicht mit dem Diane Cover.

Ich fand den Post von Bob Mould schön geschrieben. Insbesondere, da man ja immer von dem schwierigen Verhältnis der beiden gelesen hat.


Folgend ein Link zu einem Nachruf in dem auch Links zu einigen der Besten Songs von Grant sind.

https://thezreview.com/2017/09/14/memoriam-10-greatest-songs-grant-hart/

Ein paar möchte ich hier anfügen:











 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur Diane war natürlich kein Cover sondern auch von Grant ...
 
Was soll ich sagen. Vor 10 Minuten kam mir plötzlich aus dem Nichts "Pink turns to Blue" in den Kopf. Ich hätte sicherlich mindestens seit 5 Jahren nicht einmal mehr daran gedacht, dass Hüsker Dü mal zusammen mit Dinosaur und Sonic Youth meine absoluten Helden waren. Denke ich mir schaust Du mal in YouTube nach einem Live-Video, und muss da lesen dass Grant vor 2 Tagen von uns gegangen ist.

Long may you sail, Grant. Jetzt werde ich Dich nicht mehr vergessen.
 
Waren bei mir die gleichen Helden, mit Mudhoney und Kyuss. Habe noch jede Menge buntes Hüsker Dü Vinyl hier. Habe mir gerade letzte Woche nachdem ich die Meldung zur neuen Hüsker Dü Box gelesen hab ein T-Shirt bestellt, das am Morgen nach der Todesmeldung kam.

Die Box: Hüsker Dü - Savage Young Dü

"This November, Numero will be releasing Savage Young Dü, a three-disc box, plus an extensive, 144-page booklet written by Erin Osman, that chronicles the band's evolution prior to its 1983 SST signing. Containing 69 tracks recorded between 1979 and 1982, Savage Young Dü features all of the band's 7-inches from the period, including "Statues"/"Amusement" (which Numero reissued on vinyl in 2013 as a Record Store Day special) and 1982's "In a Free Land"; a remastered version of Hüsker Dü's second album, 1983's Everything Falls Apart; an alternate version of their 1982 debut, Land Speed Record; and a heap of demos, alternate takes, and live versions of a number of previously unreleased songs. And all of it sounds incredible — even the cruddiest source material rings through with maximal volume and clarity"

Reinhören kann man unter:

http://www.npr.org/2017/09/05/547854997/first-listen-husker-du-savage-young-du


Die Plattenfirma hat wohl schon einige Zeit weitere rereleases geplant, die im nächsten Jahr kommen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachruf "SPIEGEL 2" ist ja wirklich sehr umfassend und einfühlsam geschrieben. Respekt.
 
Hier noch ein paar aktuelle Links, aus seinem engsten Kreis.


https://www.facebook.com/grantvhart/posts/10154934147471966


From City Pages:
Remembering Grant Hart, 1961-2017

http://www.citypages.com/music/remembering-grant-hart-1961-2017/445840373



Wenn ich jetzt so das Internet und die Medien durchforste findet man doch so einige spannende Geschichten über Grant. Schade das dies erst nach dem ableben, eines die Musik so prägenden Künstlers, so ist. Die letzten Jahre war es insbesondere hier leider recht still um ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben