DB OPERA 210D: Kein Signal, nur Knacken

Player2Ben
Player2Ben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.18
Registriert
20.09.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit DB Technologies Opera 210 D. Wenn ich die Box mit Strom versorge, kommt ein "Klack"-Geräusch im Sekundentakt aus den Lautsprechern und hört auch nicht mehr auf. Auch wenn ich ein Eingangssignal anschließen, nichts weiter außer das Klacken.

Trafo ist erst ausgetauscht worden. Lautsprecher sind i.O.
Ich habe mir ein Angebot geholt: Amplifier Module SP1022953 -> 275€, was mein Budget Meilenweit übersteigt.

Die Box ist mir aber zu Schade um sie zu Entsorgen, deshalb noch der letzte Versuch hier.

Hat hier irgendjemand einen Tipp, an welchem Bauteil es liegen könnte?

Hier noch ein paar Bilder, die ih für das Angebot verschickt habe, um den Amp eindeutig zu Indentifizieren.


Besten Dank im Voraus.

Gruß
Ben



Bild 1: DB Technologies Opera 210D (R-1) K87001661
Bild 2: Gesamtansicht hinten
Bild 3: Gesamtansicht vorne
Bild 4: PCBUW0D8-1
Bild 5: PST410C BOT
Bild 6: PST410C TOP / PCBUW0D8-1 / 4610
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1 Typ.jpg
    1 Typ.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 523
  • 2 Hinten.jpg
    2 Hinten.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 546
  • 3 Vorne.jpg
    3 Vorne.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 549
  • 4 Detail.jpg
    4 Detail.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 471
  • 5 Detail.jpg
    5 Detail.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 458
  • 6 ohne Kühlkörper.jpg
    6 ohne Kühlkörper.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 549
Auch wenn ich ein Eingangssignal anschließen, nichts weiter außer das Klacken.
So ein Geräusch kann eigentlich nur ein Bauteil erzeugen und das wäre ein Relais.
Ist denn ein solches in irgend einer Form verbaut.
Weiss rechteckig voll vergossen.
Sollte die Freischaltung des Lautsprechers übernehmen um das Einschaltknacken auf den Lautsprecher zu verhindern.
 
Das hört sich sehr sinnig an. Vielen Dank auch für die Erklärung.
Ich hatte anbei auch schon ein paar Bilder gepostet, aber da ist es nicht wirklich zu erkennen, daher werde ich heute Abend noch mal direkt schauen ob ich ein Relais finde und poste dann ggf auch noch mal ein paar Bilder.
 
Habe leider keine weißes rechteckiges Ding gefunden. Hab noch Bilder hochgeladen. Mir ist bewusste dass eine Fernwartung nicht einfach ist, aber ich will nichts unversucht lassen...
 

Anhänge

  • 1 Gesamt vorn.jpg
    1 Gesamt vorn.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 591
  • 2 Detail vorn.jpg
    2 Detail vorn.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 488
  • 3 Detail vorn.jpg
    3 Detail vorn.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 463
  • 4 Detail vorn.jpg
    4 Detail vorn.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 464
  • 5 Deteil vorn.jpg
    5 Deteil vorn.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 447
  • 6 ISO vorn.jpg
    6 ISO vorn.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 520
  • 7 Gesamt hinten.jpg
    7 Gesamt hinten.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 508
  • 8 ISO hinten.jpg
    8 ISO hinten.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 499
Hallo Player2Ben, wie ist das Thema ausgegangen? Ich habe zwei Opera 208D gebraucht erworben, eine hat leider auch dieses Klacken im Sekundentakt, die andere klackt nur einmal nach dem Prüfzyklus und in beiden Fällen geht der Tieftöner nicht...
 
Falls das Thema noch aktuell ist, könnte folgendes hilfreich sein: Habe bei einer Opera 515 dx mit den gleichen Symtomen (Klacken im Lautsprecher) die Induktivität des Rekonstruktionsfilters gewechselt. Danach spielte sie wieder. Die Originalspule habe ich allerdings nicht bekommen und habe deshalb eine weitestgehend ähnliche Spule (gleiche Induktivität, aber etwas geringere Stromstärke) einbauen müssen. Langzeittest ist noch nicht erfolgt, aber eine Stunde bei fast voller Aussteuerung, ist sie schon gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ich weiß das tehma ist lange her aber ich habe das gleiche problem nur bei mir ist es der hochtöner
Thomas G wo und wie sieht die induktivität aus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben