Raspberry Zero l Pedal Pi

  • Ersteller Sticky T
  • Erstellt am
Sticky T
Sticky T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.19
Registriert
26.03.14
Beiträge
68
Kekse
5
Ort
Hamburg
Moin!

Ich bin auf YouTube auf ein Video gestoßen, dass einen Raspberry Zero für ein Pedal verwendet um digitale Soundeffekte zu erzeugen.
Möglich sind wohl folgende Effecte:
  • Clean/Transparent
  • Booster/Volume
  • Distortion
  • Fuzz
  • Delay
  • Echo
  • Octaver
  • Reverb
  • Tremolo
  • Looper


Hier gibt es das Pedal als Kit zu kaufen.


Gibt es in DE schon Experimente dazu? Für diese Variante scheint ein Raspberry Zero auszureichen. Die etwas neuere Variante Raspberry Zero W mit der Erweiterung auf einen serienmäßigen W-Lan würde das Experimentieren sicher deutlich vereinfachen, da geänderte Quelltexte einfach direkt auf dem Pi geändert und kompiliert werden können.

Grüße

Thomas
 
Eigenschaft
 
Cooles Projekt! Aber ich hoffe, dass die Sounds nicht immer so schrottig klingen müssen. Wenn es so klingt wie im Video, würde mir die Lust vergehen. Evtl. ist da ja noch was rauszuholen. (ich habe selbst nur bis ca. 9min gesehen; alle Aussagen beziehen sich auf die Soundsamples bis dahin :) )
 
Erinnert mich an "The Owl"

front-side.jpg

https://hoxtonowl.com/

Stereo Ein- und Ausgänge, Exp.-Anschluss, frei programmierbar mit C++, aber auch teurer.
 
Moin!

Ich habe sowas auch mal gebastelt:

https://www.musiker-board.de/threads/diy-multieffekt-auf-basis-eines-raspberry-pi.605145/

Es gibt da ein paar Stolpersteine. Gerade Latenzen unter abgespeckten Linux-Distris können zum großen Problem werden. Aber das muss man sehen.

Ich habe alles unter Simulink und Matlab gemacht. Das gibt es als Schüler/Student für lau und Matlab Home ist bereits für 120 Euro und jedes Add-On für 35 Euro zu haben. Das lohnt sich vor allem, wenn man mathematisch genau seine Effekte basteln möchte. Klanglich ist das erste Sahne. Sei es, weil man nur "on the fly" sein Gitarrensignal mit dem Impuls eines Amps faltet, um unterwegs mit dem Kopfhörer am Notebook Gitarre spielen zu wollen. Muss aber jeder selber wissen.

Schicken Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben