Altersbestimmung VOX AC30

  • Ersteller MB-Music
  • Erstellt am
M
MB-Music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.17
Registriert
21.09.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich habe (wieder mal) eine Altersbestimmung eines Vox Ac30.
Ich habe schon das komplette Netz durchsucht und bin nicht weiter gekommen.
Da hier einige Vox Experten aktiv sind, bitte ich um eure Hilfe.

Ich habe mir kürzlich einen alten AC30 gekauft.
Leider hat jemand dem Gehäuse "das Fell abgezogen", aber der Amp klingt wirklich super und war auch nicht teuer.

Allerdings komme ich mit dem genauen Alter nicht weiter. Trotz tausender Bilder von alten Vöxen im Netz und in div. Verkaufsplattformen
habe ich keinen gefunden der genau so ist.

Ich bin mittlerweile fast der Meinung, das Gehäuse und Verstärkerteil nicht aus dem gleichen Jahr sind.

Gehäuse:
Multiplex, Schild- Jennings Musical Industries LTD., 3 kleine Lüftungsschlitze... soll es so in dieser Kombination eigentlich nur 1968 gegeben haben.
Auch die Seriennummer 22112 deutet auf das Jahr.


Der Verstärker mit der Aufschrift "A VOX Product" hat aber einen Spannungswahlschalter, den es (laut Vox Showroom Seite) nur in der US Version von 1975 gegeben haben soll. Die 4 schwarzen und 2 weißen Eingangsbuchsen deuten aber auch auf ein früheres Baujahr als 75 hin.
Der Amp hat eine Dioden Gleichrichtung und Hall/ Tremolo.

Außerdem deuten die Celestion G12M Speaker auch auf ein späteres Baujahr als hin.
Die Celestion sehen aus wie Greenbacks sind aber schwarz.

Kann der Amp so original sein oder wurde da was zusammengebastelt?
Mich würde sehr interessieren ob es ein JMI von 68 ist oder oder nicht.

Danke vorab!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_5932.JPG
    IMG_5932.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 665
  • IMG_5933.JPG
    IMG_5933.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 543
  • IMG_5934.JPG
    IMG_5934.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_5935.JPG
    IMG_5935.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_5939.JPG
    IMG_5939.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_5950.JPG
    IMG_5950.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_5951.JPG
    IMG_5951.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_5952.JPG
    IMG_5952.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_5953.JPG
    IMG_5953.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 481
Leider ist das Bestimmen des Alters von AC30 anhand einer Seriennummer oä nicht recht zuverlässig, man kann das nur in etwa eingrenzen
Was dabei hilft sind
1. Date Code des Lautsprecher (4stellig, zwei Zahlen, zwei Ziffern wie zB 15DE)
2. Ggf Stempelcode auf dem Lautsprecher Cone
3. Date Code auf den großen LRC Elkos
4. Date Codes auf den Potis
5. Whitsunday oder Datecodes auf den Trafos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Ja, Bluesfreak hat ja schon gute Tips gegeben!

Die schwarzen "Greenbacks" wurden jedenfalls tatsächlich ab Mitte der 70er gelegentlich benutzt - ein Freund von mir hat auch einen AC30 mit diesen Speakern!
Insofern können dir die zumindest beim Datieren des Gehäuses nützlich sein...

Ansonsten - wie Bluesfreak schon sagte - die Codes auf den verschiedenen Bauteilen!


cheers - 68.
 
Auf den Bauteilen finde ich keine Datierung.
Auf den Celestion Speakern steht AK17 und das ist tatsächlich der Code für 17 Oktober 1968.
Dann scheint der Amp tatsächlich von 1968 zu sein.
 
Hi!

...Auf den Celestion Speakern steht AK17 und das ist tatsächlich der Code für 17 Oktober 1968.
Dann scheint der Amp tatsächlich von 1968 zu sein.

Nee, leider nicht... 1968 gab´s noch keine "schwarzen" Greenbacks - deine sind von Januar 1977:

http://celestion.com/speakerworld/guitartech/50/Understanding_Driver_Date_Codes/

"Date codes from 1968 to 1991 are written in the form: Month/Year/Day.
For example: KH7 = 7th October 1975"

cheers - 68.
 
ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest auf den Mustards sehe ich auch B3 S o.ä was auf 2te Quartal 63 (kann aber aber auch 73 bedeuten!) hindeutet. Evtl bitte mal noch Detailfotos von dem hellblauen links, dem blauen Cap mittig und den Eros machen, dann kann man da noch genauer arbeiten. Auf den LRC Elkos sollte unten irgendwas wie 2/94 stehen, die sind auf jedenfall neuer weil es die in der Form 68 noch nicht gab, sprich es wurde wennd ann bereits ein Cap Job gemacht.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was bedeutet denn AK17???

17 Januar 1977
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben