Yamaha Orgel B-4CR Lautstärke

  • Ersteller joergida
  • Erstellt am
joergida
joergida
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
13.11.10
Beiträge
95
Kekse
2.819
Hallo,

nachdem ich den Federhall der Orgel jetzt wieder gangbar gemacht habe, fällt mir noch etwas auf. Selbst im leisesten Zustand ist die Orgel lauter, als ich es bei meiner "Alten" vor über 30 Jahren noch in Erinnerung habe.
Ist es möglich die Lautstärke bei diesem Model intern etwas anzupassen, also zu verringern? Der Schweller scheint jedenfalls mit einer Art Lichtschranke zu arbeiten.

Ich weis noch das ich früher auch nachts spielen konnte, aber so ist das jetzt unmöglich. Ich vermute mal das die leiseste Lautstärke der Orgel ca. doppelt so laut ist wie bei meiner alten Orgel.

Gibt es unter Umständen auf einer der Platinen einen Poti, der für die Masterlautstärke verantwortlich ist? Das wäre das beste für mich. Beim Federhall gibt es ja auch einen Poti für dessen Lautstärke.



Viele Grüße, Stefan
 
Eigenschaft
 
Das wird sicher möglich sein. Ein "verstecktes Poti" wird es nicht geben, aber zur Not kann man irgendwo an passender Stelle vor der Endstufe einen Spannungsteiler (oder auch Poti) einbauen. Ohne Schaltplan bzw. ohne davor zu sitzen ist dieses "irgendwo" nicht so leicht zu finden. Aber grundsätzlich ist das eine Sache von ungefähr 30 Minuten...
 
Hallo Jens,

vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe inzwischen eine recht einfache Lösung für mich entdeckt, die ich gut selbst montieren kann.
Ich wusste nämlich nicht das es auch Potis gibt, die man direkt vor den Lautsprecher löten kann.
Das macht die Sache jetzt relativ einfach. Da der Lautsprecher 15 Watt bei 8 Ohm hat, bestellte ich mir jetzt dieses Poti: Mono Einbau Lautstärke-Regler Monacor LP-100-8 15 W

Da die Orgel nur einen Lausprecher hat ist dies relativ einfach zu bewerkstelligen.
Das Poti wird dann einfach vor den Lautsprecher gesetzt und damit sollte das Problem gelöst sein.

Wenn ich es eingebaut habe werde ich darüber berichten ob alles wie gewünscht funktioniert.
 
Ein L-Regler - klar, geht auch. Ich wäre jetzt von mehr Leistung ausgegangen - so ein L-Regler ist halt 10x so teuer wie ein simples Poti, und für höhere Leistungen wird das auch irgendwann größer und noch teurer bzw. gibt es gar nicht mehr... Wenn es für dich funktioniert, ist das doch eine gute Lösung.
 
Hallo,

so der Poti ist heute gekommen und auch schon eingebaut.
Das funktioniert echt vorzüglich. Wenn ich den verstellen will brauche ich noch nicht mal die Rückwand abzunehmen, da gut von ober dran zu kommen ist wenn nur der Deckel aufgeklappt wird.

Die Lautstärke lässt sich wie gewünscht einstellen und auch einen Klangunterschied konnte ich nicht feststellen.

Also alles wie gewünscht.


IMG_3156.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3156.JPG
    IMG_3156.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 308
Ist es möglich die Orgel extern noch zu verstärken? Durch irgentwelche booster z.B.?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben