alternative Röhrenbestückung für Marshall JCM800 2210

Bastelliese
Bastelliese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
01.02.17
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe eine langjährige Hassliebe zu meinem 2210er, die sich aber immer mehr zur Liebe hin entwickelt.
Ich habe aber das Problem, dass der Clean-Channel zu leise ist im Vergleich zum Boost-Channel, außerdem recht schnell relativ unschön zerrt. Das liegt natürlich daran, dass ich Distortion-Humbucker benutze und wie ich den Boost-Kanal einstelle, nämlich Volume auf 10 und Gain auf 8-9 (wenn man Gain weiter aufdreht kommt so ein merkwürdiges Zischeln dazu, ich nehme an, dass liegt an den Clipping-Dioden). Aber so mag ich den Distortion-Sound halt!
Jetzt habe ich vom sogenannten Tube-Rolling gelesen, also das eine oder mehrere, vorzugsweise die Eingangsröhre, gegen eine ähnliche Röhre mit weniger Verstärkung tauscht, also z.B. ECC83 raus, 12AY7 rein. Vielleicht könnte das ja mein Clean-Channel Problem entschärfen.
Hat schon jemand so etwas bei einem ähnlichen Amp gemacht und wie war das Ergebnis?

Für andere Lösungen bin ich auch offen, ich schwing auch mal gerne den Lötkolben.

Sascha
 
Eigenschaft
 
Wenn du den Kanalvolumen vom Zerrkanal auf 10 stellst, dann wird das nichts. Dann zerrt die Mastersektion vor dem "Master Volume" Poti.

Dreh den Kanalvolumen zu, dann sollte das mit dem Clean hinhauen. Wirklich geil ist der Clean aber nie...
 
Ja, aber der Boost-Kanal klingt, zumindest für mich, so am besten, deshalb ja die Frage.
Das das nicht unbedingt so vorgesehen war ist mir schon klar.

Ich habe mir mal den Schaltplan angesehen. der mich zugegebenermaßen etwas verwirrt. Ob das daran liegt, dass der so verschwurgelt gezeichnet ist, mich die zusätzlichen Bauteile für die Kanalumschaltung verwirren oder ich einfach zu blöd bin, sei jetzt mal dahingestellt. Jedenfalls ist mir nicht ganz klar inwiefern sich die beiden Kanäle die Vorstufenröhren (V1,V2 und V3a) teilen.
Ein bisschen Erleuchtung käme mir sehr gelegen!
Auf jeden Fall teilt Boost Volume das Signal vor V3a runter (oder eben nicht) und bestimmt damit, wie stark V3a überfahren wird. Von der Anode von V3a geht's dann auf das Klangregelnetzwerk und dann über das Master Volume auf den Halltreiber, den Effektweg und die Phasenumkehr. Beim MV wird m.E. auch das cleane Signal eingespeist. Und eben dieses Clean-Signal sollte nach Möglichkeit lauter aber cleaner sein, daher nochmal die Frage: Kann man das eventuell durch einen Röhrentausch oder eine kleine Mod erreichen?
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben