Seeburg K20

Hm,
nicht viel, aber ich schreib mal, damits hir nicht so leer bleibt;)
Die Box kann man wohl als Bindeglied zwischen der TSM12 und der K24 sehen. Allerdings hat sich in der Region der TSM12 vom Klang und auch vom Output her zwischenzeitlich die neue A3 mit ins Spiel gemogelt, und das für nen verdammt guten Preis.
Das könnte der K20 gefährlich werden: Aus Seeburg-nahen Quellen weiß ich, dass die K20 preislich "über der TSM15, aber natürlich weit unter der K24" liegen soll. Der zweite Halbsatz ist ja schön und gut, der erste besagt aber, dass die K20 wohl gut und gerne doppelt so viel kosten soll wie die neue A3. Ob sie diesen großen Abstand auch leistungsmäßig rechtfertigen kann (immerhin ist ja die Konstruktion zumindest optisch identisch), kann wahrscheinlich nur ein Vergleichstest zeigen.
Ich für meinen Teil habe mir auf jeden Fall schon mal vorgenommen, mal zu Seeburg rüberzufahren, wenn die K20 da ist, und dann dürfen (in preislicher Reihenfolge) A3, TSM12, K20 und K24 mal zeigen, wo ihre UNterschiede und Gemeinsamkeiten liegen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei die K24 schon komische Sachen macht Mir gefällt die Abstrahlhomogenität nicht so wirklich
 
Ich habe das jetzt schon 3 mal gehört und auch Daniel kann dir davon berichten das K24 top phast wie hulle ausserhalb der Mitte
 
Ich habe das jetzt schon 3 mal gehört und auch Daniel kann dir davon berichten das K24 top phast wie hulle ausserhalb der Mitte
was meinst Du denn mit phased? Wenn Du von hörbareren Kammfilter Effekten redest müssen es ja mehr als eine Box gewesen sein. Wenn es innerhalb einer Box kammfiltert, kann das ja nur passieren wenn die Mitten zb. zu den Höhen komisch verzögert sind. Das würdest Du dann auch in der Mitte hören. Damit würde ja eigentlich nur noch ein schlechtes Horndesign bleiben. Ob das ein Profi Hersteller in 2017 noch so falsch macht bleibt ja zu bezweifeln. Denn Kammfilter und Verzerrung kann man ja ganz gut messen. Und es gibt ja Boxen von dem Hersteller wo das ja anscheinend gut geklappt hat.
Also würde ich eher dazu tendieren den Aufbau bzw. die Ansteuerung in Frage zu stellen.
Grundsätzlich ist ein Satz wie "Das phased aus der Mitte" eigentlich keine sachliche und fachlich fundierte Beschreibung und eignet sich daher eigentlich nur zur Stammtisch Schlechtmacherei.
 
So, durfte die neue K20 nun vor einigen Tagen hören!

Vergleich eines Mono-Stacks 2xGSub+1xK20 mit einem Monostack 2xGSub+1xK24 im Seeburg-Showroom.
Klang: Mir gefiel klanglich die K20 sehr gut, eine ganze Ecke besser als die K24. Diese konnte gerade in den Tiefmitten an und oberhalb der Trennfrequenz im direkten Vergleich nicht überzeugen. Das Thema Klang ging für mich deshalb recht klar an die K20, sie klingt für mich aufgeräumter. Die Grenzen der Abstrahlcharakteristik (verbaut war ein 60°-Horn) waren klar erkennbar, erwartbar wäre also, dass sich live eine recht gute Rückkopplungsfestigkeit ergibt; natürlich im Rahmen dessen, was man von einer Direktstrahlerbox erwarten darf.
erzielbarer Pegel: Pegelmäßig fuhren wir keines der Systeme in die Nähe ihres Machbaren, aber die die Daten der Datenblätter, die der K24 ca. 6db mehr Pegel attestieren, halte ich für glaubwürdig.
Handling: sehr gut! Die Box ist ausgesprochen leicht und hat hinten zwei Eckgriffe, die sie sehr gut in der Hand liegen lassen. Die Box holt man auch in der Früh um 4 nach 16 Stunden Arbeit noch alleine vom Stack ;)
Es gibt auch ein schönes platzsparendes Case, in dem auch zwei der neuen MultiRigg-Einheiten Platz finden. Von denen habe ich übrigens auch was zu sehen bekommen, sieht soweit gut aus.

Das wären mal kurz zusammengefasst meine Eindrücke. Näheres kann jeder selbst nächste Woche bei der Hausmesse erfahren, ansonsten steh ich natürlich auch gern für Rückfragen zur Verfügung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klanglich bin ich persönlich von den A3dp sehr angetan - in dieser Preisklasse einfach einmalig. Und für die 2x8+1" Klasse ist die Leistung als Topteil ebenfalls erstaunlich.
 
Das steht außer Frage, bin großer A3 MKII-Fan, seit ich den ersten Prototypen gehört habe. In der Preisklasse ist das für mich das beste Topteil, das ich kenne. Aber hier gehts ja eher um die K20.
 
Hat die aktive K 20 (K 20 dp)eigentlich einen schaltbaren HP Filter, so wie die aktiven TSM- Varianten oder die A3 dp ?
 
moin jungs,
hab mir jetzt 2 k20 tops gegönnt in der 50x60grad version und bin echt überrascht was die aus so einer kleinen box rausholen...die klingt sauber auch noch nach 30m hatte 2x18" g-subs unter einem top....ich hätte einen 3 bass unterstellen können um dem top gerecht zu werden aber gut...und mit 22kg ist sie super leicht klein und Nicht Billig, aber sie ist jeden cent wert
 
Danke für diesen ersten Praxisbericht!
Denkst du wirklich, dass sie mit 3 Subs noch linear klarkommt oder wird das dann schon sehr basslastig? Wenn ja, bin ich wirklich nochmal neu überrascht von der Box...damit stünde sie der K24 vom Pegel her ja weniger nach als erwartet!:great:

Interessant wäre mal, wenn jemand einen Direktvergleich mit ner y7p machen würde:cool:
 
Y7P wird sich hier sicher keiner leisten können und ist sicher eine ganz andere Liga, wäre also unfair wie Meyersound vs d&b und ja die 20 ist deutlich stimmiger als die 24
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessantes Thema! Wir sind ebenfalls gerade dabei zu überlegen ob wir uns die K20, A3 oder TSM12 holen. Die neue (aktuelle) K24 konnte ich vor ein paar Monaten hören, in Verbindung mit K1801, K1502 und K24 oben drauf. Alles aktiv. Das System muss ich sagen hat hervorragend gespielt! Das war kein Vergleich zu den vorigen malen als ich die K24 gehört habe... vielleicht liegt es wirklich an dem Werksseitigen Preset das auf der aktiven Version drauf ist... aber ich war wirklich für die Größe des Systems begeistert!

Zurück... vielleicht gibt's von euch schon erste Höreindrücke der A3 und K20... A3 haben ja anscheinend schon einige, wie würdet ihr hier Reichweite und Pegel im Vergleich zur TSM12 oder A6 beurteilen? Mit wie viel und welchen Bässen kommt die A3 mit?
 
Mit wie viel und welchen Bässen kommt die A3 mit?

Habe die A3dp seit etwas mehr als einem halben Jahr (also noch in der Findungsphase).
Für kleinere Locations passt pro Seite ein G Sub 1501 dp.
Wenns etwas größer ist, hänge ich je ein passiven 1501 mit ran.
Eine 3A mit 2x 1501 passt.
 
@Thomas Schulz
Hast du die passive Version der K20? Falls ja, mit welcher Endstufe betreibst du die?

Also 30m wär wirklich ne echte Ansage für das Top! Ich habe auf der PLS2018 die Harmonic Design HLS20 gehört, und die war ebenfalls der Hammer! Ist laut Daten potenter, schwerer und größer also die K20... aber vielleicht hat diese auch jemand dort gehört der den Vergleich zur K20 machen könnte? K20 ist halt dann doch einiges günstiger als die HLS20...
 
Die K20 kenne ich leider nicht. Das mit der A3dp kann ich aber nur bestätigen. Was diese Winzlinge an Wirkungsgrad leisten ist schon beeindruckend! Wobei ich da als Alleinunterhalter auch mir nur einem G1501dp zurecht komme - d.h. Tops bei -3dB, Sub bei +3dB und der Sub separat per Aux-Ausgang angesteuert. Sobald aber Kohle da ist kommt ein passiver Sub ganz sicher dazu, dann klingt es auch noch lauter ausgewogen...
 
Ich habe 2 K20 90 Grad und 4 GSub 1501 und kann den bisherigen Ausführungen nur beipflichten. Kompakt, hohe Leistung, ein dritter 1501 pro Seite wäre bestimmt fein...aber dafür gibt es bei Bedarf einen Verleiher....Angetrieben von 2 Crown XTI 6002, Presets gibts auf der Seeburg Page.
 
Zuletzt bearbeitet:
dimebag
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Nekroposting und keinen Bezug zum Titel - bitte ggfs. neuen Thread eröffnen
ca. ein Jahr später - wie schauts aus mit den Erfahrungswerten? Wo steht die A3 an (Reichweite, Klang bei hoher Lautstärke etc.)? Hat auch wer die passive Version? Mehr Infos zur K20 (aktiv und passiv)?

Vl. gibts auf dem Sektor Neuigkeiten...
Danke und einen schönen Abend!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben