Wie funktioniert ein Mischpult und wie nehme ich auf?

  • Ersteller TheGreatCornholio
  • Erstellt am
TheGreatCornholio
TheGreatCornholio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.18
Registriert
10.05.15
Beiträge
177
Kekse
0
Servus Leute,

persönlich möchte ich mir kein Mischpult zulegen, ich habe auch noch nie im Leben vor einem Mischpult gestanden, deshalb stelle ich diese Frage aus reinem Interesse.
Wie funktioniert eigentlich ein Mischpult, beziehungsweise: Wie wird der Sound auf die einzelnen Tracks (oder generell) ins Mischpult geleitet? Hat quasi jeder Track einen eigenen Eingang für Mikrosignale, Midi etc.?
Kann das Mischpult alle Signale direkt verwerten, oder müssen Geräte zwischengeschaltet werden?
Und wenn man einen Song aufgenommen hätte, sagen wir mit 20 Spuren, wie ist man dann am Mischpult in der Lage Tracks zu verschieben (zeitlich gesehen, also wenn festgelegt werden soll, dass Track 18 erst ab Minute 3:42 spielen soll) und zu bearbeiten?
Werden alle Tracks, die im Mischpult sind zusammengeführt? Wenn ja, was ist der nächste Schritt, wie (in welcher Form) wird der Song festgehalten- in Laiensprache: wie gehen Signale wieder raus?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Kurze Anmerkung: gehe ich richtig in der Annahme, dass DAWs Mischpulte nachahmen, sprich dass ein DAW nichts anderes ist als ein Mischpult in digitaler Form?
 
Ein kleiner Teil der Funktionsfülle einer DAW ahmt auch ein (digitales) Mischpult nach, ja, aber die Funktionen gehen weit darüber hinaus.

Grob vereinfacht:

Ein Mischpult dient ja im Wesentlichen dazu, verschiedene Audioquellen in ihrer Lautstärke, Position im Stereo-Panorama, und Klang (typisch Höhen, (parametrische) Mitten, Tiefen anheben oder absenken) anzupassen, und sie auf 1 bis n Ausgänge (Main out, Monitor 1-n, Kopfhörer) auszugeben.

Hauptfunktion einer DAW ist aber das Aufnehmen und Bearbeiten von Audio- und MIDI-Daten, insofern bildet sie klassisch eher ein Mehrspurtonbandgerät ab.

Nur eben mit mit angeschlossenem Mischpult fürs Mixing. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Lies die mal bitte meinen Workshop Mischpulte durch! Da dürfte dir dann klar sein wie ein Mischpult aufgebaut ist und wie und wo man was anschließt usw.
Danach unterhalten wir uns über eine DAW, was sie kann und wie man sie einsetzt!

Ich verschiebe das hier mal ins Recording Anfänger Sub! Den Titel habe ich auch noch angepasst.

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok! Danke für die Ratschläge, ich werde mich einfach mal reinlesen!
 
Also ich bin jetzt definitiv um einiges schlauer geworden.
Hier noch meine letzten (neuen Fragen): macht es Sinn ein Mischpult zu verwenden, wenn man die einzelnen Tracks in seiner DAW aufgenommen hat? Wenn ja, wie bekomme ich die einzelnen Tracks aus meinem PC auf die einzelnen Kanalzüge des Mischpults?
Und wie würde ich die im Mischpult bearbeiteten Tracks wieder auf den PC bekommen?
Hat ein Mischpult heutzutage überhaupt noch einen Sinn, wenn ich doch eigentlich alles am PC machen könnte?
 
Versuche noch etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

1. Kommt drauf an, wie kamen die Tracks überhaupt in den Computer? Wenn man da mal drüber nachdenkt, ergeben sich ein paar Klarheiten zb:
2. mit einem Interface, das genug ein bzw für den speziellen Fall Ausgänge hat, dh aber auch, das wird teuer, möchte man ein Mindestmaß Qualität.
3. Die Summe des Pultes darf in einen Line Eingang eines Interface geroutet werden. Manche Studios verwenden ein Pult speziell um analog zu Summieren, es gibt auch kleinere Geräte als ganze Pulte für diese Aufgabe. Über den Vorteil kann man wie immer streiten.
4. Für einen Einsteiger oder kleines Home Studio auf keinen Fall. Brauchen tust du für Recording kein Pult. Du benötigst ein Interface in irgend einer Form, je nach Art und Anzahl der Quellen, entsprechende Line Eingänge oder Preamps und eine DAW deiner Wahl.
Wenn dich das ganze mehr interessiert lese Artikel zu Hybrid Mixing und Analogem Summieren bzw einbinden von Hardware in die DAW schau dir Videos an in denen Studios gezeigt werden, da erklären die Techniker oft, wie und für was analoge Geräte in das System eingebunden sind und oft wird auch deutlich, dass man sie eigentlich nur verwendet, weil sie eben da sind.
 
Die Tracks würde man dann einzeln wieder aus der DAW zurückspielen, das heißt für jeden Kanal den auf dem Mischpult haben möchte braucht man eine Digital->Analog Wandlung und einen entsprechenden Ausgang. Es ist durchaus möglich Kanäle vorab zusammen zu mischen um sie dann weiter zusammen zu bearbeiten. Zu Zeiten von Bandmaschinen war das gängige Praxis da die Spuranzahl eh begrenzt war.
Sinn man das schon wenn man ein gutes Pult hat und damit halt sein Ergebnis erzielt. Man sagt der Benutzung eines Pultes auch nach, dass es die kleinen Unterschiede sind, die dann hinterher das Ergebnis besser machen. Manche dieser Unterschiede sind technischer Natur, manche auch durch den Benutzer gegeben. Mal als Beispiel: Man benutzt in der DAW einen EQ und hebt nun bei Frequenz X einen bestimmten Wert an. Das möchte man jetzt zum Beispiel auch auf einem zweiten Kanal machen und kopiert einfach den EQ rüber... Am Pult dreht man dazu an den entsprechenden Knöpfchen. Nun ist das mehr oder weniger genaues Augen/Ohrenmaß und Fingerspitzengefühl, aber absolut gleich wie in dem digitalen PlugIn wird man das nicht hinbekommen.
 
Danke Leute!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben