Stratocaster Auswahlhilfe

Araganis
Araganis
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Wunderschönen guten Abend zusammen,

nach einer Reihe von schönen LP und PRS Modellen die ich mein eigen nennen darf, wird es Zeit für eine Strat ...


https://www.thomann.de/de/fender_std_stratocaster_hss_mncar2011.htm

https://www.thomann.de/de/fender_std_stratocaster_hss_pf_car.htm

https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_strat_hss_pf_car.htm

https://www.thomann.de/de/fender_am_pro_strat_hss_rw_car.htm

Für mich gesetzt sind die Frabe CAR und die HSS Pick-up Wahl, das Budget 500-1800€

Die Frage: Welche der Gitarren bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis ? Schließlich soll der Fuhrpark um einen vernünftigen Sound erweitert werden ..

Wer hat evtl. bereits Erfahrung mit den Modellen ??

LG

Araganis
 
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Für mich gesetzt sind die Frabe CAR und die HSS Pick-up Wahl, das Budget 500-1800€

Finde ich wirklich schwer, dir da etwas zu raten.

Die Pick up Bestückung ist nun wirklich einfach zu änderrn, die Farbe schränkt natürlich etwas ein. Ansonsten ist das eventuell noch etwas zu unklar, was du wirklich möchtest. (?)
 
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die Kernfrage ist doch, wieviel du ausgeben willst.
Das sind doch allesamt amtliche Strats, bis auf die Deluxe mit Noiseless Pickups. Wenn du darauf Wert legst, dann ist die das das Modell der Wahl.
Sonst wäre die Am. Pro das Modell, welches keine Wünsche offenlässt.
Wenn die Preisdifferenz aber klemmt kommt es drauf an, ob du ein Ahorn- oder ein Pau Ferro Griffbrett willst.
 
Naja, ich persönlich würde mir keine Mexiko Strat mehr kaufen, sondern eher nach einer gebrauchten US Standard Ausschau halten. Oder aber eine neue Japan Strat kaufen. Die Verarbeitung ist meist perfekt.
 
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Ich habe eine USA Standard und kenne ebenso die mexico Modelle.
Wenn du wert auf Verarbeitung legst und dafür auch einen Blick hast, würde ich zur USA greifen. Im Detail finden sich dann schließlich doch verarbeitungsmerkmale wo die USA Modelle vorne liegen.
Was sich vor kurzem noch Standard nannte sind jetzt die pro modelle.

Das beste Preis Leistungsverhältnis?
Dann Finger weg von "großen Namen".
 
Ich würde Dir die Fender Richie Kotzen Stratocaster in Transparent Red Burst empfehlen.

https://www.session.de/FENDER-Japan...nJEMIwOB_ZdEALbz279uNEBaEvY5c7mxoCAzwQAvD_BwE

Der kräftige Hals ist ein Traum, Bespielbarkeit und Ton mit den Dimarzio Pickups hervorragend.

Made in Japan.

Einfach am Steg einen Humbucker im SC Format einbauen bei Bedarf, zB. einen Dimarzio Chopper.

kotzen+strat+flame+top.JPG


Bessere Fotos gibts hier:
http://www.ebay.com/itm/NEW-Fender-...793154?hash=item3612b08882:g:PEwAAOSw~AVYpQp8

Ist nicht die billigste Strat, aber hammergeiles Instrument !
 
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Ich klinke mich mal ein, weil ich auch kurz vor einem Stratkauf bin.

Wie sind da American Special einzuordnen ? Da gibts doch sicher auch was in Rot mit HSS ?
Auch wenn ich eher Weiss und SSS suche :D
 
Ich habe eine USA Standart Strat und seit ein paar Wochen eine Mexico Tele. Bis auf die Pickups, kann ich die Mexicanerin ohne Bedenken empfehlen. Gleiches gilt sich für die Mexico Strat meines Vaters. Nur die Pickups sind noch das gelbe vom Ei.
 
Kleiner Tipp:
Schau nicht danach, wo die Gitarre gebaut wird, sondern achte auf die Details! Griffbrettradius, Bundgrösse, Halsprofil...

Meist kannst du fräsungs-technisch umrüsten auf Steg Humbucker. Von daher... Wenn die Farbe so wichtig ist, schau dir die Serien an, die CAR als Finish beinhalten. Von der Classic Vibe bis zur American Deluxe... irgendwas ist sicher dabei.

FGN hatte mal eine HSS Strat im Sortiment mit HSS. Strat pur und bestens verarbeitet.
 
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Die Modellvielfalt ist bei Fender Strats natürlich schon sehr unübersichtlich.
Wenn ich das nach meiner Erfahrung klassifiziere, dann sehe ich da grob 3 Richtungen:
1. Die Vintageorientieren
Da ist der große Unterschied die Lackierung: Nitro vs. Poly Urethan. Die in Nitro lackierten Gitarren fühlen und spielen sich schon sehr anders. Nitro gibt es aber nmW nur bei den Road Worn Modellen und im Custom Shop; erstere aber nicht in CAR, letztere schwerlich unter 2 k€... Nichtsdestotrotz sind die Road Worn Modelle IMO schon der CS des kleinen Mannes.
2. Die Modernen
Da verzichtet Fender auf den Blick zurück und versucht der Strat technisch so gut wie möglich zu machen: Gestagerte Mechaniken, reibungsarme Stringtrees, Locking Tuner, 2-Punkt Vibrato, Noisecanceling PU, S1 Schaltung und neuerdings sogar "Sound Chips"....
Diese Modelle aus den Deluxe, Elite,... Reihe klingen eigentlich immer gut, aber vielleicht etwas glatt gebügelt im Sinne von ohne große "Ecken" und "Kanten" und sind IMO das ideale und zuverlässige Werkzeug für jeden Top-40 Gitarristen.
3. Irgendwo dazwischen...
Die Standard Modelle sind zwar Poly Urethan lackiert, aber idR mit Vintage Style Vibrato und "konventionellen" Single Coils ausgestattet.
Hier ist der Unterschied zwischen Mexico und USA IMO am geringsten. Da muss man IMO schon auf die Serien Nummer schauen, um zu unterscheiden, wo die Gitarre herkommt. Angesichts der "Serienstreuung", die sich bei einem Produkt -das nun mal aus einem Naturmaterial gemacht ist- ergibt, würde ich mich nicht in der Lage sehen, einen Mex Std. von einer USA Std. zu unterscheiden.

Bleibt die Frage, was man will. Für eine Blues oder SRV Tribute Band würde ich eher zur Road Worn greifen (Sheixc auf die Farbe!)
Im Rock/"viel Gain" Umfeld sind die Strats mit den Noisecanceling PU IMO eine gute Wahl vor allem, wenn auch (Heim-)Recording ein Thema ist.
 
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Musiktechnisch ... Mir hat es in letzter Popa Chubby schwer angetan ... Darum nun eine Strat zu meinen LP`s und PRS Gitarren ...
 
3.5 k€ ist ne Stange Geld, da müsste mich Sound und Bespielbarkeit umhaun.
Ich bin jetzt auch nicht so der Relic Fan (...ich würde auch ungern einen hochdotierten Instrumentenbauer noch dafür bezahlen, dass er Macken in meine Gitarre macht, noch bevor ich sie gekauft habe...)
...aber so weit ich weiß, kann man sich seine Strat auch als Custom Order zusammenstellen.
 
Wunderschönen guten Abend zusammen,

nach einer Reihe von schönen LP und PRS Modellen die ich mein eigen nennen darf, wird es Zeit für eine Strat ...

Hätt ich das früher gewusst - ich verkaufe gerade eine US Strat in CAR mit Fat50 PUs und Emerson Kit. Das wäre in der genannten Preisrange gewesen. Gestern habe ich die Zusage für den verkauf gegeben. Mal sehen ob das Geld eingeht, anosnten könnte ich dich kontaktieren, bei Interesse
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Ich klinke mich mal ein, weil ich auch kurz vor einem Stratkauf bin.

Wie sind da American Special einzuordnen ? Da gibts doch sicher auch was in Rot mit HSS ?
Auch wenn ich eher Weiss und SSS suche :D

Die oben von mir erwähnte Strat in CAR ist eine American Special. Es gibt in Sachen Verarbeitung keinen Unterschied zu den Standardmodellen. Schönes Hals, gut abgerichtete Bünde. Sie hat eben 22 Jumbo Bünde - ich glaube die Standard hat nur 21. Ansonsten auch Erle Body, One Piece Maple Neck, Standard Vintage Tremolo mit Stahlblock. Man muss eben die 70s Kopfplatte mögen - aber auch hier gibt es ja Leute denen eine größere Kopfplatte lieber ist, weil es angeblich mit mehr Masse besser klingt ( who knows ... ? )
 
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Ich probiere gerade eine Strat von meinem Gitarrenbauer (Meigel) und was muss ich feststellen?

Die Bespielbarkeit ist besser und sie klingt auch noch mehr nach Fender als meine American Strat.

Ich hab sie mit der Custom Shop Strat von meinem Kumpel verglichen und da liegt so viel Unterschied nicht dazwischen.
 
Ich probiere gerade eine Strat von meinem Gitarrenbauer (Meigel) und was muss ich feststellen?

Die Bespielbarkeit ist besser und sie klingt auch noch mehr nach Fender als meine American Strat.

Ich hab sie mit der Custom Shop Strat von meinem Kumpel verglichen und da liegt so viel Unterschied nicht dazwischen.

Die Bespielbarkeit ist ja immer Geschmacksache ( wenn handwerklich alles ok ist ) , zB wegen des Halsprofils.

Wenn entspr. Komponenten verbaut sind, liegt es ja auf der Hand, dass eine bauartgleiche Gitarre ähnlich klingt, egal ob Standard, Gitarrenbauer oder C.Shop.

Nachteil Gitarrenbauer: Beim verkauf wirst du höhere Verluste hinnehmen müssen
 
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