Arkaos Media Master und GrandMA Software

roha
roha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
20.03.07
Beiträge
1.654
Kekse
14.551
Ort
Mintraching
Hallo, ich steuere meine Lichtshow derzeit mit der GrandMA Software und Laptop. Nun möchte ich evtl. eine Videowall mit dazu nehmen. Dieses vermutl. mit der Arkaos Software ansteuern und verwalten. Jetzt wurde mir gesagt, dass dies nur mit einem extra Rechner funktioniert, also ein neues Notekook.
Kann man das umgehen oder kennt jemand eine Lösung?
Danke schon mal.

VG Roman
 
Eigenschaft
 
Eigentlich sollte die Oma Software von Haus aus Pixelmapping können. Chamsys von Magicq kann das auf jeden Fall und damit sollte man die Videowall direkt ansteuern können, auch ohne zusätzlichen Rechner, sofern der Rechner selbst genügend Leistung hat.
 
Eigentlich sollte die Oma Software von Haus aus Pixelmapping können. Chamsys von Magicq kann das auf jeden Fall und damit sollte man die Videowall direkt ansteuern können, auch ohne zusätzlichen Rechner, sofern der Rechner selbst genügend Leistung hat.

Hm, das sollte ich mal checken. Ich bin da nicht fit drin, deshalb auch meine Frage ;-)
 
Es gibt unterschiede zwischen Pixelmapping und Video abspielen.
Sonst würde MA ja keine extra Software und Hardware dafür anbieten.
Das erste Problem: wieviele Videowalls kennt ihr, welche DMX können.
Dann rechnet aus, wieviel DMX Universen ihr dafür bräuchtet.
Dazu kommt noch das ein Mediaserver nicht einfach ein Bild abspielt sondern manipuliert bzw. komponiert. Das ist aber abhängig von eueren Anforderungen an den Bildinhalt welcher auf der Videowand erscheinen soll.
Bezüglich der Möglichkeit ein Medienserver auf den gleichen Rechner laufen zu lassen habe ich meine Zweifel da, soviel ich weiß, die MA Software an sich schon hohe Ansprüche an die Videokarte stellt.
 
Es gibt unterschiede zwischen Pixelmapping und Video abspielen.
Sonst würde MA ja keine extra Software und Hardware dafür anbieten.
Das erste Problem: wieviele Videowalls kennt ihr, welche DMX können.
Dann rechnet aus, wieviel DMX Universen ihr dafür bräuchtet.
Dazu kommt noch das ein Mediaserver nicht einfach ein Bild abspielt sondern manipuliert bzw. komponiert. Das ist aber abhängig von eueren Anforderungen an den Bildinhalt welcher auf der Videowand erscheinen soll.
Bezüglich der Möglichkeit ein Medienserver auf den gleichen Rechner laufen zu lassen habe ich meine Zweifel da, soviel ich weiß, die MA Software an sich schon hohe Ansprüche an die Videokarte stellt.

Das war auch die Aussage des Verkäufers. Deshalb rät er zu einem 2. Rechner mit der Arkaos Software. Das läuft und ist steuerbar. Ich würde aber gerne aus Platzgründen den 2. Rechner sparen. Oder eben einen 2. Laptop.
 
Wenn du Lichtsteuersoftware und gleichzeitig Medienserver-Software auf einem Rechner laufen lassen willst kommt es drauf an was dein Rechner an Rechen-und Graphik- Leistung her gibt.
Das muss dann aber schon ein richtig Leistungsfähiger Laptop sein.
Die MA Software alleine braucht schon recht viel Resourcen, so dass ich da auch keine vernünftige Möglichkeit sehe gleichzeitig auch noch einen Medienserver auf dem Lapi drauf laufen zu lassen.

Was noch gut Funktioniert auf einem Mittelklasse Laptop ist Chamsys, da gibts zu der Lichtsteuersoftware MagicQ kostenlos noch einen Medienserver MagicHD, und das läuft alles gleichzeitig auf einem Rechner.
https://secure.chamsys.co.uk/magicq

https://secure.chamsys.co.uk/magichd_software

ein 12€ USB Interface dazu und los gehts...

https://secure.chamsys.co.uk/magicdmx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben