Woran übt Ihr gerade und was sind Eure Schwierigkeiten dabei?

  • Ersteller PianoAmateur
  • Erstellt am
Ich fürchte @Mozartkugel , dass dieses Stück ohne Orchester etwas langweilig klingen wird. Man merkt ja, wie die Spannungen durch die Streichinstrumente aufgebaut werden.

Andreas :)

Mir fällt gerade die Funktion beim Roland FP-90 in diesem Zusammenhang ein. Da kann man 2 Sounds miteinander mischen und die Intensität getrennt einstellen. Hier ab Minute 12:15 zu sehen...

 
Das kurze Piano Arrangement des Themas klingt m.E. wirklich sehr schön, das würde ich einfach nachspielen und keinesfalls Streichersoße drüber kippen.
https://www.musiker-board.de/thread...wierigkeiten-dabei.626085/page-9#post-8297018

Das Originalarrangement ist etwas ganz anderes, sehr differenziert beim der Stimmen und fantastisch produziert, ich denke das ist "live an der Taste" einfach nicht nachzumachen.

Gruß Claus
 
Ich mühe mich ab, meine Hände und Finger unabhängiger zu bekommen. Aktuelles Beispiel, eine Sonatine von Louis Köhler. Der Übergang im mit "legato" bezeichneten Takt mit Staccato und halb gehaltenem Akkord will gar nicht klappen.

y4mhUrJaLtSorLLiP1IQA1qHZC8JUdwK9yMI3y7vlGAtAPu2z2EWxOQ7gp2-ZFrmnLmd5DdKsNz8LPkylFCr1hXD-GV2YvYrygVwRluPYuWkfFqOlkYCBO6rWf3vHuIFFvMBKu7nlI8bTwQlCYUHJmoETMCwQHKiR8vyRj3eoBDIajuThWr6h8czTpbL6bCrUK_ghqhrmSIUaLAWvPl6CqtHw

Danach geht's eigentlich wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehe ich das richtig, nur das Achtel-h' auf der Eins im zweiten Takt ist staccato, im ersten und dritten Takt geht es um portato?
Ja genau so. Das Portato ist nicht mein Problem. Das Staccato rechts bei gleichzeitig mit 5 angeschlagen und gehaltenem 'a' links. Fingerwechsel links während die rechte Hand mit der 5 auf's g" springt und dann bei gehaltener rechter Hand die 5 links wieder neu anschlagen muss. Jede Hand für sich geht gut, nur zusammen möchten sie nicht.

Rechts das h' mit der 2 und das g" mit der 5, das geht sich mit meinen Fingern auch gerade mal so aus. Gut anschlagen kann ich da nicht mehr, also eher nach dem Staccato abheben und neu zielen. So viele Dinge gleichzeitig und nur ein Gehirn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir sind gerade Rhythmus und Handunabhängigkeit bei hohen Tempi ein Thema ;)

Hab gerade nur das iPad da, die gedruckten Noten liegen zu Hause, entschuldigt bitte die Spiegelung.

IMG_8168.JPG

Viele Grüße vom HammondToby
 
Etudes Enfantines von H. Lemoine Op37.

Klingt beeindruckend, Fett darüber steht:
"Kinder Ettüden" :rolleyes:

ich bin deshalb etwas frustriert.
Weil es mir unglaublich schwer fällt, da Tempo rein zu bekommen.
Dabei hatte ich jetzt 2 Wochen Urlaub und wollte viel am Klavier machen in der Zeit.

Diese Übung hat mich voll ausgebremst :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich übe mich im Zusammenspiel - zwei vierhändige Stücke aus der Peer Gynt-Suite. Himmel, sowas habe ich zuletzt vor 35 Jahren gemacht und ich hätte nicht gedacht, das es mir so schwer fällt, wirklich zusammenzuspielen. Beim Singen ist das viel einfacher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich übe mich im Zusammenspiel - zwei vierhändige Stücke aus der Peer Gynt-Suite.
Da ich die Peer Gynt Suite so richtig genial gut finde, darf ich fragen was du daraus durch nimmst?
 
@Backstein123:
Ases Tod und Anitras Tanz - war die Idee meiner Lehrerin, ich wusste gar nicht, dass es davon Klavierfassungen gibt. Ich kannte es für Orchester und fand es immer schon großartig. Ich spiel es sehr gern, nur die Zeit ist ein bißchen knapp, nächste Woche sollen wir es vorspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich übe gerade das Prelude aus der Suite Bergamasque von Debussy.

Ist ein Lieblingsstück von mir (eigentlich sogar auch die ganze Suite), und mein Lehrer meinte wir sollen es einfach mal probieren. Allerdings ist es mit Abstand das schwerste was ich lerne, hab auch noch nie so was langes gespielt (also für mich sind 5 Seiten zumindest lang, habn vorher höchstens Stücke mit 3-4 Seiten Länge gespielt). Technisch bereitet es gerade auch noch einige Schwierigkeiten, an einigen Stellen muss man zb die Hände überkreuzen, was ich vorher noch nie gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe vor ein paar Wochen mit Clair de Lune angefangen. Das macht mir sehr großen Spaß und war von Anfang an ein Ziel von mir. Irgendwie liegt mir das auch. Den ersten Teil habe ich auch relativ schnell gelernt. Jetzt bin ich bei den Arpeggien, das fällt mir schon deutlich schwerer. Ich muss mich zwingen, langsam zu spielen und Fehler zu vermeiden.
Ich habe seit 3 1/2 Jahren Klavierunterricht und noch vor einem Jahr hat mir mein KL davon abgeraten, das Stück anzufangen. Da sieht man auch, dass man Fortschritte macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo erst mal :)

äh ja bin Anfänger und hab nach laaaaaaaaangen Jahren das Keyboard rausgeholt und warum?

Ja tatsächlich bin ich über Amelie gestolpert - was ich vorher nicht kannte ... und nun da nahm die Geschichte ihren Lauf :tongue:



Mal ne Frage dort wird Em mit 4 Fingern gespielt - bisher sehe ich in den Akkordlisten immer nur 3 Tasten bzw.

hab das auch als Anfänger so gelernt - was ist das besondere jetzt an den 4 Fingern beim Spielen?

außer das es schwerer ist? ;)


Bin dran - hab aber zwischenzeitlich das Lied gewechselt (nur ein Lied üben ist langweilig) und probiere mich

gerade an Gazebo - I like Chopin was auch ein schönes "Klavierlied" ist

Problem ist nur - das online Tutorials auf yt doch nicht so einfach sind wie sie aussehen

bin dabei es aufzuarbeiten mir dazu Tastenbilder zu malen um es einfach zu lernen - geht aber ganz gut - dauert halt

es geht voran ... nach und nach - hab jedenfalls wieder Lust am Tastenspiel gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
bin dabei es aufzuarbeiten mir dazu Tastenbilder zu malen um es einfach zu lernen

Hallo @Schuhspray

Der einfachste und schnellste Weg voran zu kommen ist Noten lesen zu lernen. Das ist wirklich nicht der große Hit, wie immer behauptet wird. Wenn Du das nach und nach drauf hast, kannst Du auch auf diesen ganzen anderen Kickifax verzichten.



Andreas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Über die Sommerferien hab ich mal wieder nix gemacht (= Ich hasse Ferien, wenn man Musikunterricht hat :D ) und danach habe ich die zwei folgenden Stücke wieder angefangen:


Ricos JukeBox - Play the Bass: Knackig vorallem für die linke Hand. Diese begleitet fast nur per Oktaven...ich werde hier noch eine Weile brauchen, bis ich es in Originalgeschwindigkeit von 160 packe. Auf jeden Fall wird das später Laune machen...

Leonards Klavierschule Band 2 - Rhapsodie: Ansich finde ich das Stück garnicht soo schwer, bis auf eins zwei Läufe. ABER: Auch hier ist noch die Geschwindigkeit ein Problem, das Stück wird mit 176 Schlägen angegeben.


Ansonsten spiele ich noch "Abends auf der Brücke" aus dem gleichnamigen Buch, welches ich im ersten Halbjahr auch als Vorspielstück hatte :) Sehr schön vom Klang her, wenn man das länger übt. Hin und wieder spiele ich auch First Step aus Interstellar (Originalnotation für Klavier!), allerdings wird dieses Stück in der Filmaufnahme an einer Orgel gespielt. Aber ich finde, mein Klavier hat irgendwie diesen richtigen Klang dafür, da es nicht so ganz hell klingt. Da bekomme ich jedes Mal ne Gänsehaut...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leonards Klavierschule Band 2 - Rhapsodie: Ansich finde ich das Stück garnicht soo schwer, bis auf eins zwei Läufe. ABER: Auch hier ist noch die Geschwindigkeit ein Problem, das Stück wird mit 176 Schlägen angegeben.

Ansonsten spiele ich noch "Abends auf der Brücke" aus dem gleichnamigen Buch, welches ich im ersten Halbjahr auch als Vorspielstück hatte :) Sehr schön vom Klang her, wenn man das länger übt. Hin und wieder spiele ich auch First Step aus Interstellar (Originalnotation für Klavier!), allerdings wird dieses Stück in der Filmaufnahme an einer Orgel gespielt.
Sind die Noten dazu alle in der Hal Leonard Klavierschule Band 2?
Zu dieser Klavierschule gibt es dann auch noch ein Übungsbuch. Was müßte ich denn dann bestellen, um das nach Noten zu versuchen? Die Klavierschule oder das Übungsbuch?
Ich bin auf der Suche nach einfachen Noten für mich. Irgendwas, was mir Lust macht auf mehr Klavierüben.
Sehr gern mag ich normaler Weise Stücke aus der Romantik, aber meist sind die dann doch zu schwer zu spielen für mich.
 
Übe gerade Skyrim, diese Version



die häufigen Änderungen um Rhythmus sind schwierig, dazu die Sprünge links und rechts wo man Oktaven greifen muss. Gegen Ende werden Akkorde in der linken Hand als 16tel zerlegt gespielt, daran beginne ich erst zu üben. Ist momentan noch ziemlich schwierig, zumindest im geforderten Tempo.
Ich kannte das Stück auch gar nicht, das macht es auch nicht leichter ; )

Nebenbei haben wir (also mein Lehrer und ich) mit Liedbegleitung begonnen. Ich habe mir das deutlich einfacher vorgestellt ; ) Habe was ganz leichtes rausgesucht, aus Gitarrennoten, von den Pogues "Dirty Old Town". Das sind lediglich die Akkorde G, C, D und Em und eine ganz einfache Melodie. Aber wenn ich kein Notenblatt vor mir habe, auf dem fein säuberlich notiert ist was die linke Hand zur Melodie in der rechten Hand spielt, dann wird es kompliziert. Am einfachsten ist noch, wenn ich eine Begleitung von meinem Lehrer übernehme - im Idealfall notiere - und dann einübe wie andere Stücke auch.
Ich soll mir aber selber was einfallen lassen, ausprobieren, mich am Lehrer orientieren ohne ihn zu kopieren. Mal sehen was draus wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übe gerade Skyrim, diese Version
Gibt's davon die Noten? Gefällt mir auch sehr gut.
Und ich brauche irgendwas zu üben. Aber vielleicht ist das auch schon zu schwer für mich ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben