Start Probleme beim Recording über PC

  • Ersteller *Be2017*
  • Erstellt am
B
*Be2017*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.17
Registriert
18.09.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir für meinen Samsung R530 Windows 7 Premium 32 Bit- Betriebsystem Intel(R) Core (TM) 2 DUO CPU T6600 für Vocal und Gitarre/oder Klavier
das Rhode NT1-A, Steinberg UR 22 mkII geholt und leider bekomme ich es mit dem installierten Asio4all nicht zum laufen.
Cubase 9 Ai konnte ich nicht über das vorhandende Laptop laufen lassen, da es ein 64bit System benötigt, desweiteren suche ich auch für den Beginn eine einfach zu handhabende Software.
Audocity ist leider bisher nicht mit Asio4all ausführbar.
Könnt ihr mir bitte helfen und Rat geben wie ich alles zum laufen bringe?
Ich möchte über einzele Spuren, meine Stimme, mit Gitarre oder Klavier aufnehmen.
Schon vorab DANKE.
Be
 
Eigenschaft
 
Erst einmal, probiere Reaper.fm, eine absolut ausgewachsene Software, kostenlos testbar, zum Kauf nicht teuer und 32bit gibt es.

Eine Frage drängt sich aber auf: Wieso verwendest du nicht den Asio-Treiber von Steinberg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo Peter pan, danke für den raschen tipp... an reaper hab ich auch schon gedacht. muss ich den Asio Treiber von steinberg extra installieren?
 
Ja, der Steinberg-Treiber muss extra installiert werden (müsste auf der Produkt-CD des UR22MkII drauf sein, ansonsten mal auf der Steinberg-Webseite gucken).

Ob er sich mit dem bereits installierten Asio4all beißt, kann ich nicht sagen, ich würde den sicherheitshalber vorher deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für alle Antworten.
Habe nun reaper. Audacity und asio4all liessen sich erst deinstallieren, dann traten beim laden des Steinberg Treiber probleme auf. So stürzte mein rechner ab/schwarzer bildschirm. Seit wiederherstellung /Repair hab ich wieder Audacity und asio4all. Versuchte nun erstmal mit diesen zu arbeiten. Reaper nimmt über das interene mic auf, aber nicht über steinberg angeschlossene Rhode. Wie stelle ich nun alles ein, dass es funktioniert? Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Hallo,
ich würde dennoch erneut asio4all deinstallieren, dann Neustart und die Registryeinträge noch löschen (zB mit CCleaner oä). Dann erst den Treiber von Yamaha installieren. Dann neu starten und dann das Interface anschließen. Nicht an einen Hub, nicht an einen der Front USB, sondern direkt am Motherboard.
Asio4all ist halt so eine Art Notbehelf, wenn gar nichts anders geht.
Die Yamahatreiber laufen dagegen gut.
 
dann traten beim laden des Steinberg Treiber probleme auf. So stürzte mein rechner ab/schwarzer bildschirm.
Das sollte natürlich nicht passieren. Du brauchst den Steinberg Treiber um dein Interface in vollem Umfang nutzen zu können. Also das Problem erstmal lösen.

Reaper nimmt über das interene mic auf, aber nicht über steinberg angeschlossene Rhode. Wie stelle ich nun alles ein, dass es funktioniert?
In Reaper:
Options -> Preferences -> Audio -> Device
Da dann einfach ASIO und dein Interface auswählen. Auch auf die Kanäle achten.

Aber vorher den Steinberg Treiber korrekt installieren und am besten auch mal einen Blick ins Interface Handbuch werfen. ;)
 
Danke für die wertvollen tipps. alles so ausgeführt, wie ihr es mir beschrieben habt.
nun meldet mein pc, dass ich einen älteren steinberg treiber noch nicht deinstalliert habe. ich find diesen nur leider nicht. wie kann ich dieses ausfindig machen?

Sorry - Ihr seht, ich bin wirklich ein ziemliche heftige einsteigerin, aber ich würd zu gern dazulernen, und mit meiner neuanschaffung meine Ideen und Song Porjkete aufnehmen.
 
nun meldet mein pc, dass ich einen älteren steinberg treiber noch nicht deinstalliert habe. ich find diesen nur leider nicht. wie kann ich dieses ausfindig machen
Ich nehme an, du nutzt Windows 7, 8 oder 10. In der Suchleiste "programme" eingeben und den entsprechenden Eintrag wählen. Du müsstest zu einer Übersicht deiner installierten Programme gelangen. Dort den alten Treiber deinstallieren und den neuen danach installieren.
 
So ... nun hat das installieren des neueren Steinberg Treiber geklappt. DANKE
Bei Reaper bin ich auch soweit dass, asio und inferface eingestellt sind und im display auftauschen... wie gehe ich jetzt vor um mit meinem micro aufzunehmen? welche einstellungen sind nun wichtig? den wenn ich gain input1 etwas aufdrehe, sehe ich leider keinen ausschlag des aufnahme pegels...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr lieben,
danke für all die hilfreichen hinweise. hab nun alles soweit berücksichtigt. reaper erkennt das interface aber ich bekomme es nach allen möglichen video einführungen auf youtube leider noch nicht hin, dass mein micro input angezeigt wird oder aufgenommen wird. Was kann ich tun? Gibt es irgendwo eine hotline die mir telefonisch weiterhelfen könnte? ich glaube ich bin nicht mehr weit vom ziel, aber irgendetwas scheint mit meinen einstellungen noch nicht richtig zu sein.
LG
 
1. Hast Du Dein Mikro mit einem Kabel an das Interface verbunden, das auf beiden Seiten XLR Stecker (genau genommen ein XLR Stecker und eine XLR Buchse) hat ? - Wenn nicht: falsches Kabel
2. Hast Du die Phantomspannung (+48V) angeschaltet? - Wenn nicht: anschalten ! Ohne geht ein Kondensator Mikro (hier das Rode NT1-A) nicht.
 
DANKE !!!! Jetzt hab auch Ich den richtigen Schalter gefunden.... Jetzt kann ich starten !!! DANKE DANKE DANKE Freude über Freude
 
DANKE !!!! Jetzt hab auch Ich den richtigen Schalter gefunden.... Jetzt kann ich starten !!! DANKE DANKE DANKE Freude über Freude

Sowas bringt mich immer super zum Schmunzeln. "Haben sie das Gerät eingesteckt?" "Wat, der geht!!! Der geht ja wirklich!!!"

Nimm es mir nicht übel, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich stand eben 10 Minuten im Lidl vorm Kaffee und hab Kaffeefilter gesucht... Habe dann eine Mitarbeiterin gesucht, die mir die europalettengroße Auswahl an Kaffeefiltern... BEIM KAFFE gezeigt hat, du bist nicht allein ;).
 

Es heißt "Rode". Eigentlich gehört durch das "o" noch ein Strich, aber das gibt der installierte Zeichensatz nicht her.


hab ich wieder Audacity und asio4all. Versuchte nun erstmal mit diesen zu arbeiten.

Audacity ist aufgrund fehlender ASIO-Unterstützung und damit fehlender Latenzkompensation absolut ungeeignet.


(zB mit CCleaner oä)

CCleaner ist aktuell schwer in der Kritik, da es wohl von einer Schadsoftware gezielt angegriffen wird.



Ich nehme an, du nutzt Windows 7, 8 oder 10.
ich habe mir für meinen Samsung R530 Windows 7 Premium 32 Bit- Betriebsystem

:D
 
Hallo,

CCleaner ist aktuell schwer in der Kritik, da es wohl von einer Schadsoftware gezielt angegriffen wird.

...laut Avast sind die aktuellen Versionen wieder in Ordnung. Betroffen waren "nur" einige ältere 32-bit-Verswionen, soweit ich die Meldung noch im Kopf habe.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben