Gotoh MG-T Locking Mechaniken: Werkstuning ändern?

P
punkroxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.17
Registriert
23.09.17
Beiträge
3
Kekse
0
Kann man das Werkstuning einer Gitarre mit Gotoh MG-T Locking Mechaniken ändern? Das Problem ist ja, dass bei diesen speziellen Mechaniken die Saite nicht um den Pin der Mechanik gewickelt wird, wie es bei Standard-Machniken der Fall ist (sonst wäre der Sinn und Zweck der Mechaniken ja obsolet). Beim Gotoh MG-T Locking dreht man die Saite ja nur ca. 90° in einen rechten Winkel und hat somit kaum Spiel fürs Tuning.

Werkstuning: 1D, 2A, 3F, 4C, 5G, 6D

Gewünschtes (Standard-)Tuning: 1E, 2A, 3D, 4G, 5H/B, 6E

Kann mir jemand erklären, ob und wie man das oben genannte Werkstuning auf das gewünschte Tuning bekommt?

Gitarre: http://m.musik-produktiv.de/item/3130303933303635
 
Eigenschaft
 
Herzliche Willkommen im Forum!

Ich verstehe zwei Dinge bei Deiner Frage nicht:

1.: Wieso drehst Du nicht einfach so lange an der Mechanik, bis die Saite die gewünschte Tonhöhe hat?

2.: Wieso spielst Du eine Gitarre, die speziell auf Drop Tunings ausgelegt ist, wenn Du in Standard E spielen willst?
 
Ich hab' die Gitarre noch nicht, kann es also nicht testen. Werde aber meine Klampfe, die ich hier habe, nehmen und dann vom einem Tuning ins andere drehen und schauen, wie viele Grad das dann wären. Der Sinn der Gotoh-Machanik ist, dassdie Saite eben nicht am Pin umwickelt wird, da sinst der Sinn verloren geht (stabile Stimmung). Guckste hier:

Hätte die oben verlinkte Klampfe halt gerne und frage mich eben, ob man sie in beiden Tunings spielen kann, bzw. sie im Standard-Tuning auch so stabil ist.
 
Sind ja nur ein paar grad mehr Umdrehung, da sollte das mit den locking Tunern ja schon noch gehen, warum auch nicht?
 
Sind ja nur ein paar grad mehr Umdrehung, da sollte das mit den locking Tunern ja schon noch gehen, warum auch nicht?

Yo, habe ich mir fast gedacht, dass es so viel Grad gar nicht sein können. Zu spät dran gedacht. Hätte ich natürlich vorher mal testen können an meiner Gibson SG. Melde mich nochmal mit den Ergebnissen.
 
Das ist eine ganz normale Gitarre mit locking Tuners... du kannst diese stimmen wie du willst. Kommt ganz auf die Saitenstärke drauf an, wie sehr ein etwaiges Tuning Sinn macht, aber prinzipiell von einem 8er Satz auf Dropped C und einem 12er auf Standard, ist alles möglich. Für mich klingt es so als ob du nicht wüsstest wie solche Stimmmechaniken funktionieren (nichts für Ungut). auf der Rockinger Homepage gibts einen guten Artikel über Mechaniken und weiterführend wie man Saiten aufzieht. Ließ dir den mal durch, dann wird einiges einfacher.

https://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Mechaniken&sslCall=true
 
Da Du Hochstimmen willst wickelst Du ja nur noch etwas mehr Saite auf die Achse, also gar kein Problem.

Auch Runterstimmen wäre unproblematisch. Die Saiten werden ja nicht von Hand bis "auf Stimmung" gezogen und dann fixiert, ein bisschen was wird immer aufgewickelt, auch bei Locking Mechaniken.
 
Zusammenfassung: Wie ich schon schrieb:

Wieso drehst Du nicht einfach so lange an der Mechanik, bis die Saite die gewünschte Tonhöhe hat?

Du hast das Video doch selbst gesehen: "Approximately a 90 degree angle on your string [...] maybe a little more, maybe a little less" - that's it!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben