B Saite knickt ein

V
Venomous Fate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.19
Registriert
20.04.17
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich hab mir am Freitag einen Satz neuer Saiten geholt (09) und sie natürlich auf die E-Gitarre gepackt. Nur die B-Saite streikt etwas. Nachdem ich sie eingeführt habe und hochstimme knickt die ab einem gewissen Punkt ein (4 oder 5 Frets bevor es hoch genug für's Standart tuning ist) und lässt sich garnicht mehr stimmen. Ich muss sie wieder rausnehmen und neu einführen, komme aber immer nur zum selben Punkt ein. Nachdem die Saite einknickt, verliert sie alles an Spannung und hängt nur da.
 
Eigenschaft
 
Kannst mal n Foto schießen? Ich kanns mir nicht vorstellen grad.
 
Einknicken heisst "durchrutschen", also die Wicklungen halten nicht auf der Achse der Mechanik?
 
Kann ich momentan nicht tut mir leid. Stelle dir vor du stimmst eine Saite so weit runter, dass aus ihr kein klarer ton mehr heraus kommt und sie einfach auf der Gitarre liegt bzw. 0 Spannung hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Benny, die Saite verliert alles an Spannung und man kann sie nicht mehr hochstimmen (beim drehen tut sich an der Saite nichts).
 
Dann muss sie irgendwo nachrutschen. Versuchs doch mal so:

Das Video hat murle1 vor kurzem hochgeladen.
 
Wähle mal bitte ein anderes Verb für "einknicken" vielleicht wird es dann verständlicher.
 
Wenn es eine herkömmliche Mechanik mit einem Loch ist, zieh die Saite zweimal durch und mach einen einfachen Knoten. Während des Aufwickelns stramm halten. Dann rutscht kaum noch was nach. Das mache ich bei e -, h - und g - Saiten "schon immer" so. Es ist zwar ein wenig schwieriger, die Saiten beim nächsten Saitenwechsel wieder aus der Mechanik zu kriegen, aber die Vorteile überwiegen meiner Ansicht nach.
 
... Stelle dir vor du stimmst eine Saite so weit runter, dass aus ihr kein klarer ton mehr heraus kommt und sie einfach auf der Gitarre liegt bzw. 0 Spannung hat.
... die Saite verliert alles an Spannung und man kann sie nicht mehr hochstimmen (beim drehen tut sich an der Saite nichts).

Wenn die Saite an der Mechanik keine Spannung aufbauen kann, dann ist sie, auf der Achse der Mechanik, aus dem Loch gerutscht. Sie wird nicht mehr festgehalten.
Eigentlich müsstest du jetzt einfach an der Saite ziehen können und sie ist wieder komplett von der Mechanik ab. Das von Benny gepostete Video zeigt eine der Variationen,
wie man die Saite entsprechend an der Achse der Mechanik fixiert, dass diese auch dort festgehalten wird. Dann funktionierts auch mit dem Stimmen. Hier auch ein gut erklärendes Video:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben