Behringer X32, Logic Pro X, Gitarre/Bass aufnehmen

T
TheRealCKone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.20
Registriert
12.09.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hi.
Ich habe soweit sämtliche YT Videos und auch einige Threads hier angeschaut um mein Behringer X32 mit Logic Pro X zu verbinden.
Das hat auch wunderbar geklappt, insofern, dass ich über das Behringer ein reines midi Projekt von mir abhören kann. allerdings kann ich über das Behringer keine Lautstärke in Logic ändern, geschweige denn überhaupt etwas steuern.
Ebenfalls höre ich meine Gitarre einwandfrei über das Mischpult, aber in Logic kommt kein Signal an. Habe mein Logic bereits über Mackie Control verbunden in/out für X-USB eingestellt. Gehe über USB in mein Macbook rein. Glaube es hat was mit den Routing Einstellungen im Behringer zu tun?!
Bin halt ein Neuling im Installieren von diesen Geräten. Vielleicht wäre eine Beschreibung für "Gehirnamputierte" wie mich echt hilfreich. Für Hilfe auf Kindergartenniveau wäre ich jedem user sehr dankbar^^

Ich danke Euch
 
Eigenschaft
 
Moin!

Ich hole mal unseren Spezialisten für diese Teile dazu! :)
Hallo @Mfk0815

Greets Wolle
 
Naja, schaumermal wie das so, mit dem "Spezialisten";-)

Ich bin grad unterwegs und kann erst etwas später genaueres dazu schreiben, inklusive Screenshots.

Daher erst mal kurz Hinweise wo die Einstellungen zu machen sind.
1) Steuern der DAW mit dem Pult. Da muss man das richtige Protokoll unter Setup/Remote einstellen und freischalten.
Mit dem Remote-Taster auf der Oberfläche kann man dann die rechte Faderbank so umschalten dass sie als Fernsteuerung für die DAW agiert. Mit den Layer-Taster der rechten Bank kann man dann verschiedene Funktionsgruppen auswählen.

2) Routing für Aufnahmen.
Unter Routing/Cardout legt man fest welche Signale man zur DAW senden will. Will man die reinen Eingangssignale aufnehmen (ohne Bearbeitung des Mischpults) wählt man direkt die Eingangsbänke.
Will man inklusive Kanalbearbeitung aufnrhmen wirds etwas tricky. Da muss man vorher z.B die P16-Ausgänge auf die Kanäle und dem gewünschten Abgriffpunkt routen und dann die P16 Ausgänge auf die Cardout. Wie gesagt, etwas tricky und eigentlich nicht der beste Weg. Die direkte Aufnahme des Eingangssignals ist besser, da "ehrlicher"

Wie die Konfiguration im Logic Pro funktioniert weiss ich nicht, denn dieses Programm kenn ich nicht.

Vielleicht war das schon der passende Schubs in die richtige Richtung. Wenn nicht könnte noch helfen welches Pult du genau hast und ob du eventuell auch eine digitale Stagebox, und wenn ja welche, verwendest.
 
Danke Wolle, danke Mfk
zu Punkt 1)
genau und dieses richtige Protokoll, meine ich, ist mein Problem. wie in einigen YT Videos hab ich Mackie MCU beim Protocol und beim Interface Card Midi. Bei Midi Control Interfaces: Midi in/out
Auf enabled geschaltet

zu 2) hab ich Card 1-8 bis hoch auf 32 Kanäle geschaltet. "tricky" brauch ich gerade nicht ^^
Ich möchte lediglich das Mischpult mit dem macbook für home Recording benutzen und habe kein Stagebox oder sonst was zwischen geschaltet.
Mein macbook habe ich bei "Einstellungen-Ton" auf X-USB umgeschaltet und auch Logic dahin konfiguriert. Ziel ist es einfache "nackige" Spuren aufzunehmen für Demos und diese auf Logic "Studiotauglich" zu bearbeiten.

Es kommt leider kein Signal in Logic an, doch kommen die midi aufnahmen über das Behringer raus...
 
Nochmal zu Punkt 1)
Wenn du MCU benutzen willst musst du am Pult unter Setup/Remote das Remote Protokoll Mackie MCU und als Remote Interface Card MIDI auswählen. Dann noch den Remote Button auf Enable setzen. Das sieht dann irgendwie so aus:
20170912_201327.jpg

(Sorry, Schnappschuss mit dem Handy, ging nicht anders)

Dann musst du noch auf der Oberfläche den Button "DAW Remote" drücken. der ist je nach Modell entweder ganz links über der layerauswahl für die Input-Kanäle oder zwischen den beiden Faderbanken zu finden. Damit hast du eigentlich auf dem Pult alles getan um es als Remote-Control für die DAW zu konfigurieren.
Auf dem Rechner musst du in der DAW noch die Remotesteuerung konfigurieren, wie das geht sollte dieser Thread erklären. Ich selber kenn mich da, wie gesagt, nicht aus.

und jetzt noch was zu Punkt 2)
Das X32 hat eine für Quereinsteiger etwas eigenartige Routing-Struktur. Es gibt Mischkanäle, das sind die, die du für die Misch-Kanäle 1-32 bzw Aux 1-8 zum Mischen und Bearbeiten im Pult zur Verfügung hast. Diesen Kanälen kannst du Eingänge, Signalquellen in Gruppen von 8 zuordnen. das passiert auf der ersten Seite des Routings (Channel Processing Block Patch). unter Local x-y sind z.B. die lokalen XLR-Eingänge (1-32) gemeint und Card x-y sind die 32 Eingänge von der Card gemeint. Das verwirrt vielleicht, weil aus der Sicht des Computers/ der DAW sind das ja die Ausgänge. Aber was für die DAW ein Ausgang ist ist für das Pult ein Card Eingang.
Das selbe hast du auch am Tab 'card out'. Da konfigurierst du nämlich welche Signale du zur DAW senden willst. Wieder Was für das Pult ein Card Out ist ist für die DAW ein Eingang.
Am Besten ist du stellst mal Beu card out folgendes ein:
Card Out routing.png


Anmerkung. Bei mir hängt da gerade ein X32 Rack dran. Das hat nur 16 XLR Eingänge. Deshalb sind die Blöcke 'Local 17-24' und 'Local 25-32' auch in Klammern aufgeführt. Beim fullsize X32 sind da keine Klammern.

Wie du das beim Eingangsrouting machen willst, weiss ich nicht, aber du kannst ja z.B. Kanal 1-24 von den Local Ins befeuern und Kanal 25-32 von Card 1-8.
Input Routing.png


Jetzt musst du nur mehr im Logic eine neue Audio-Spur anlegen und z.B. auf den Eingang 1 der X-USB Karte konfigurieren. (Du weißt schon Eingang in der DAW ist Ausgang im Pult). Diese Spur auf scharf schalten und dann sollte das was du über XLR In 1 reinspielst auch aufgenommen werden können.

Umgekehrt sollte du z.B. den Stereo Master, oder deinen Monitor-Ausgang der DAW auf Ausgang 1-2 der X-USB Karte konfigurieren. (Ach ja du weisst ja inzwischen Ausgang der DAW ist der Card in am Pult). Dann solltest du das Stereo-Ausgangs-Signal der DAW auf Kanal 25-26 am Mischpult auftauchen sehen.

Das ist jetzt nur ein mögliches Beispiel. Da gibt es noch einige andere Spielarten, aber das wird sich dann im Laufe der Zeit ergeben wenn du den Workflow von dir optimierst;-)
 
Super Super !!! Vielen Dank, habe Signal aufm Rechner und das Programm reagiert mit dem Pult. Allerdings sehr schwach und aufnehmen möchte das Programm meinen Test auch nicht...
Geh ich mit Klinkenkabel und Gitarre direkt ins Mischpult kommt gar nix auf dem Rechner an... vielleicht dazu noch einen kleine Tip? Sorry, bin echt ein totaler Neueinsteiger in dem Gebiet.
Aber immerhin schon mal ein Erfolgserlebnis für mich :)
 
Hast du die Gitarre direkt am Auxin des Mischpults angesteckt? Wenn ja dann passt da einiges noch nicht. Die Auxin sind für Line-Pegel, Keyboards, CD-Player usw, gedacht, nicht für, eventuell sogar passive, Gitarren. Zudem haben die Auxin keinen Gain wie die XLR Eingänge sondern nur einen Trim um leichte Unterschiede im Line-Pegel ausgleichen zu können.
Besser wäre es da eine DI Box zu verwenden. An der steckst du die Gitarre an und gehst mit einem XLR Kabel ins Mischpult.

Zudem wirst du auch noch ein Routingproblem im Pult haben wenn du trotzdem die Auxins benutzen willst. Standardmäßig sind ja die Card Outs auf Input 1-32 gestellt, so wie ich das weiter oben beschrieben habe. Um die Auxins auch am Computer benutzen zu können, musst du eine der vier Gruppen, z.B. die vierte auf Aux In/TB stellen. Dann kannst du am Computer die Eingänge 25-30 verwenden. Dort liegen dann die Signale von Aux In des Pults an.

Was meinst du mit "Allerdings sehr schwach"? Hast du das Gain richtig eingestellt?
 
Hi nochmal. Sehr großen Dank für deine nützlichen Tipps. Hab jetzt alles (soweit) kapiert und kann aufnehmen. Jedenfalls ist die Grundlage da. Bestimmt kommen bald noch mehr fragen dazu. Jetzt aber mach ich mich ans "learning by Doing"
 
Na super, und wenn das Doing nicht alles offen legt, gibts ja noch das Forum hier;-)
 
Hallo nochmal :)

tatsächlich hab ich noch eine Frage

kann ich über den Midi-Eingang mein Roland V-Drum anschließen, damit ich auf meinem Rechner aufnehmen kann? Denke es ist mal wieder das alte Routing Problem, damit ich vom midi Eingang ein Signal auf dem Rechner erhalte. Im Logic Programm selbst, habe ich laut Anleitung alles scharf gesetzt, nur das Signal fehlt. Danke im Voraus :)
 
Das X32 kann kein Midi-Interface für den Computer sein. Es kann bestimmte Midi-Kommandos verarbeiten, bzw. senden (z.B. beim Laden eines Cues oder via Assign Taster. Und es kann, wie wir jetzt wissen, als Remote-Steuerung der DAW fungieren.
Aber um von der V-Drum etwas aufnehmen zu können brauchts ein anderes Midi-Interface.
 
Ok danke für Deine Antwort :)

Kannst Du ein entsprechendes Midi Interface empfehlen? Mein Midi Einsatz wäre für Keyboards und V-Drum.
 
Midi ist eigentlich so gar nicht mein Ding. Das eine Keyboard, das ich habe, verstaubt inzwischen in der Tasche. Sollte ich mal wieder einschalten um zu sehen obs noch geht;-)
Ich denke du solltest mal die Anzahl der Geräte ermitteln, und dann ein Interface Kaufen, an dem du alle einzeln anschließen kannst. Mindestens aber mal zwei In und zwei Out.
Also irgendwas zwischen
https://www.thomann.de/at/miditech_midiface_2x2.htm
und
https://www.thomann.de/at/iconnectivity_mio10.htm
;-)
(wobei ich keines der Teile kenne, wie gesagt Midi ist nicht ganz meins.
 
Hi, bin Gordian, neu hier im Board.
Hab Euch gefunden über meine brennende Frage.....

Mein X32 slot hat nur USB 2.0
Habe dadurch im Setup und Card nur die Configuration 32in/ 32out
In der Config. Synchronisazion komme ich nicht ins XUSB. Bei Remote fehlt mir Remote DAW
Bei mir im Programm auf meinem Mac Logic X bietet er mir nur eine Schnittstelle mit 1Midi in/out an.
Komme da im Augenblick leider nicht weiter.
Wär super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß
Gordian
x32-jpg.590556
 
Mein X32 slot hat nur USB 2.0
Habe dadurch im Setup und Card nur die Configuration 32in/ 32out
Mehr geht mit den Erweiterungskarten vom X32 nicht, kann ja am Namen liegen;-)
In der Config. Synchronisazion komme ich nicht ins XUSB.
Im X32 heisst es immer Ext. Card, egal welche Erweiterungskarte angeschlossen ist.
Aber üblicherweise bleibt bei der X-USB die Synchronisation auf internal. Damit funktionierts bei mir und Reaper immer.
Bei Remote fehlt mir Remote DAW
Was meinst du damit?
Unter Remote am Pult legst du mit Remote Protocol fest mit welcher "Sprache" das Pult als DAW Controller arbeitet, MCU ist momentan sicher die beste Wahl. Das Interface stellst du am besten auf Card Midi, d.h die X-USB ist auch gleichzeitig in der Lage Midi zu senden und zu empfangen.
Dann sollte am Mac das Interface als Midi Gerät sichtbar sein. Alles unter MIDI Control Interface ist für diese Anwendung nicht von bedeutung. Es sei denn du willst vom Rechner aus z.B Szenen umschslten usw.
Damit du das Pult als DAW Controller dann benutzen kannst musst du im Setup Enable Remote und auf der Pultoberfläche DAW Remote drücken.

Ich hoffe das hilft weiter
 
... danke für die bisherigen Antworten!
... hatte DAW REMOTE nochmal extra im Display gesucht - mein Fehler.
meine aktuellen Einstellungen im Pult:
- REMOTE - protocol = MC
- REMOTE - interface = card midi
- REMOTE - midi control = card midi + x / OSC
- Conti - Synchronisation = local

.... im Mac logic:
beim Spur-Erzeugen AUDIO
bei in/out -Geräte MTC senden = X USB

aktueller Stand:
Signale im Pult plus bei Mac-Aufnahme sind da, kann das Aufgenommene aber überhaupt nicht anhören. Erst, wenn ich USB-Stecker aus dem Netz ziehe.
Leider kommt auch kein AUX-Signal (Keyboard) im Logic an.
Wär supi, wenn hier jemand Bescheid weiss
Danke!
Gordian

 
Leider kommt auch kein AUX-Signal (Keyboard) im Logic an.
Dazu musst du die Aux auf die Card out(Sichtweise Pult) routen. Standardmäßig sind die lokalen XLR-Eingänge 1-32 auf die Card out geroutet. Willst du die AuxIns auf die Karte routen dann machst Du das einfach unter Routing Card Out, wähle da z.B. für die Bank 25-32 die Option "AuxIn1-6/TB;-)
kann das Aufgenommene aber überhaupt nicht anhören. Erst, wenn ich USB-Stecker aus dem Netz ziehe.
Dazu musst du im Logic die Summe auf X-USB Out routen (z.B Main LR auf Card 1-2 und dann musst du im Pult z.B. Kanal 25-32 auf Card In 1-8 routen. Dann sollte das Signal von Logic auf Kanal 25-26 auftauchen und hörbar gemacht werden.
Du merkst alles gleichzeitig geht nicht. Etwas Überlegung ist notwendig um einerseits die 32 Leitungen zum Rechner und die wieder Retour gemeinsam mit den 32+6 Mischpultkanälen (32 volle + 6 Reduzierte "Aux" Eingänge) nutzen willst. Zudem muss dir klar sein dass diese 38 Knaäle nicht fix mit den Eingängen am Pult verknüpft sind. Über die Routing Konfiguration kannst du recht viel machen nur nicht mehr Kanäle zaubern;-)
 
Danke erstmal für deine Antwort & Mühe.......sobald ich mir Zeit freischaufeln kann und alles ausprobiert habe, melde ich mich.
Gruß Gordian
 
Mfk0815 ....danke nochmal für den Tipp hat mir sehr geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben