Reparatur Nord Stage 2 (Buchsen) => Gute Werkstatt in Hamburg?

  • Ersteller Hanseat
  • Erstellt am
Hanseat
Hanseat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
12.03.08
Beiträge
757
Kekse
1.870
Moin,
bei unserem Nord Stage 2 bin ich leider auf ein Klinkenkabel getreten und per Hebelwirkung hat sich eine Audiobuchse verabschiedet (Out 1) - auch der danebenliegende Kopfhörerausgang tut's anscheinend nicht mehr. Bilder im Netz zeigen, dass die Buchsen direkt auf der Hauptplatine sitzen :eek:! Nun suche ich eine Werkstatt in Hamburg, die nicht einfach Platinen tauscht, sondern so was auch kosteneffektiv reparieren kann.

Gefunden habe ich im Netz:
Hat jemand Erfahrung mit den Service-Werkstätten - und wen könnt ihr empfehlen?

Danke, Hanseat
 
Eigenschaft
 
Ich kenne keine der von Dir genannten Werkstätten. Auf den ersten Blick macht Arne Kohlscheen den besten Eindruck auf mich.
Alternativ würde mir Gerd Christophers einfallen, der ein paar mal für mich Reparaturen durchgeführt hat, mit denen ich in jeder Hinsicht super zufrieden war. Auf ihn bin ich durch den VSM Verband gestoßen, der mit Brückner Elektronik Partner auch in Hamburg einen Partner hat.

Wenn es kein großer Weg für Dich ist, einfach mal einen der Läden anfahren und einen persönlichen Eindruck holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann gut sein, dass die Platine getauscht werden muss. Wenn es nicht nur die Buchsen, sondern auch die Platine mitgenommen hat, ist da wohl nichts mehr zu machen. Mach es doch mal auf und mach ein paar Bilder vom Schaden.
 
Moinsen!

Versuche es mal bei Just Music in der Feldstrasse im Bunker! Die haben eine größere Keyabteilung und auch einen so weit ich weiß guten Reparaturservice. Von Deinen genannten Werkstätten kenne ich keinen. Außerdem hat Just Music fast alles was Nord Stage angeht in der Hand. Ansonsten würde ich mal direkt bei Nord Stage anrufen, notfalls das Teil einschicken. Thomann würde das aber auch machen. :)

Greets Wolle
 
Vielen Dank für eure Tipps.
Hab das Piano gestern mit nach Hause genommen, um vor dem Werkstattbesuch nochmal genau zu testen, welche Ausgänge betroffen sind... und was soll ich sagen: Anscheinend kommt aus allen noch was raus (jedenfalls Output 1 und 2 sowie Kopfhörer-Ausgang). Da hat sich wohl wieder was "zurechtgeruckel" (Wackelkontakt?) und es scheint +doch nicht all zu viel "geschrottet" zu sein - vielleicht muss nur was an den Buchsen nachgelötet werden. Das Teil selbst aufmachen möchte ich lieber nicht, aber die Hauptplatine muss wohl nicht ausgetauscht werden und die Kosten für's Nachlöten werden sicher überschaubar bleiben.

Brückner Electronic ist der nächste Betrieb - dann werde ich es mal dort versuchen.
 
Wenn dem denn so ist, dann herzlichen Glückwunsch! Bevor du mit dem Ding wieder auf die Bühne gehst, solltest du es trotzdem gründlich durchchecken, denn: ein Wackelkontakt kann schon sehr gut möglich sein. Die haben nur a) die Eigenschaft, immer im falschen Moment wieder zu "wackeln" und b) ist bei den heute üblichen Printbuchsen nicht die Lötstelle der schwächste Punkt, sondern die Platine (Haarrisse) bzw. die Verbindung zwischen Platine und Leiterbahn (Cu-Ablösung).
Ich drücke dir die Daumen, dass es die Platine nicht erwischt hat - aber wenn, dann ist es mit Nachlöten wohl nicht getan...
 
Schon lang her, aber dennoch kurzes Feedback: Brückner hat's bestens repariert - Buchse musste ausgetauscht werden, Platine war in Ordnung. Kosten inkl. Arbeitszeit ca. 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie lange hat's gedauert? Hatten sie so eine Buchse auf Lager oder musste was bestellt werden?
 
Die Buchse musste bestellt werden (Die Buchse hatte es durch die Hebelwirkung am eingesteckten Kabel anscheinend regelrecht "zerlegt"). Insgesamt hat es 1-2 Wochen gedauert. So genau weiß ich das leider gar nicht mehr.
Der Chef ist freundlich. Etwas ungewöhnlich: Die Übergabe des zu reparierenden E-Pianos fand in der Garage des Hauses statt - die Werkstatt habe ich nicht zu Gesicht bekommen.
 
Für mich macht es immer einen besseren Eindruck, wenn ich einen Einblick in die Werkstatt bekomme, wo ich sehe, ob und dass gewissenhaftgearbeitet wird, wo mein Gerät während der Zeit gelagert wird, und was dort evtl. noch an anderen Geräten repariert wird. Am Ende ist es entscheidend, dass das Gerät zu einem nachvollziehbaren Preis wieder repariert wurde, wobei der Vorteil einer offiziellen Werkstatt auch ist, dass eine Garantie eingeschlossen ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben