Roland RD2000 (Stagepiano)

Bin sehr zufrieden mit meinem Kauf. Klang und Tastatur gefallen mir und die Masterkeyboardfunktionen sind super. Mir fehlt noch ein Editor. Leider sind ein paar funktionen wie z.b. Tone designer nicht über sysex zu erreichen - aber das sind Kleinigkeiten.

Ich habe bisher immer ein Hardcase für den live einsatz und eine günstige Tasche für den privaten Transport (zum Proberaum) gehabt. Bei der Sondergröße des Rd-2000 ist die Auswahl recht beschränkt.
Was empfehlt ihr mir? Reicht evtl ein Soft-trolley für gelegendliche gigs (kein touren) aus?
 
Soundware / dibath tasche mit rollen: top
 
Danke !
Meinst Du die Soundwear 29145 ?
 
Da muesstest du nachfragen. Habe fuers fp 90 eine xl oder xxl.
 
Es scheint eher die soundwear-29142 zu sein. Lt. Music Store auch für Rd2000 geeignet.
 
Hatte den RD2000 heute länger unter den Fingern und finde ihn sehr gut. 4 interne, 4 externe Zonen. Relativ übersichtlich. Die Sounds sind bekanntes Roland Material und sehr okay, gerade für ein Stage Piano. Die Tastatur Roland typisch gut mMn. Splits und Layers sind schnell gemacht, die Matrix Steuerung erlaubt schnelle grundsätzliche Einstellungen und den 9. Fader kann man auf den Input schalten.

Negativ ist wieder mal die Orgel, wobei es laut Beschriftung möglich sein sollte die Drawbars zu regeln. Die gesamte Orgel Steuerung hab ich nicht zum Laufen gebracht, aber gut, dafür müsste man halt ins Manual schauen. Klanglich ist sie brauchbar für die schnelle Orgel nebenbei, aber nicht mehr.

Als erweitertes Stage Piano/Basisboard im Setup ist das RD2000 auf jeden Fall empfehlenswert. Mal sehen wo sich der Preis einpendelt. 2500€ ist ein wenig zu hoch, vielleicht aber wegen dem V Piano, das ich sehr schätze, wieder okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin,
unter den Fingern
... hatte ich vorgestern drei verschiedene, ich kreise immer noch um die entscheidung, die ich vorher noch nie angefühlt hatte: eben das RD2000, ein grandstage 88 und dann ein kawai MP11.
tja, im moment hat mir die tastatur des MP11 so viel besser gefallen - es geht mir hauptsächlich um klavierähnlichkeit - das ich, wenn sich das im zweiten versuch bestätigt, das MP11se kaufen und roland nach 20 jahren RD500 untreu werde.
 
moin,
neuen thread aufmachen oder hier? egal:
nach einigem hin und her steht hier nunr ein RD2000.
drei völlig unterschiedliche dinge sind mir bisher aufgefallen, die ich gerne ändern würde (na ja, realistisch ist das wohl nicht):
- die light schow ist ziemlich hell, lassen sich die die roten leds dimmen? hab' nix dazu gefunden
- die vier füßchen unter dem RD2000 finde ich ziemlich unglücklich. hinten stehen sie enger zusammen, daß heißt, daß sie nicht auf meinen K&M ständer passen. im moment habe ich die vorderen auf dem rahmen stehen und hinten habe ich meine universalunterschiebdämpfer :) , zugeschnittene waschmashinenunterlagen, druntergeschoben, damit es nicht auf den schraubenköpfen der bodenplatte aufliegt.
wie macht ihr das?
- sound: der dämpfer wikt alles andere als klavier oder flügel ähnlich. es wird zwar versucht das aufnehmen des dämpfers zu simulieren, aber beim ablegen passiert eigentlich gar nichts. ein 'spielen' mit dem dämpger ist nicht möglich. ich muß aber gestehen, daß ich bisher nicht darauf geachtet habe, auch nicht bei anderen pianos.
dennoch, für mich ist das RD2000 die absolut richtige wahl.
horst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist der RD2000 Thread, passt hier also perfekt. ;)

Danke für deinen ersten Bericht!
 
der dämpfer wikt alles andere als klavier oder flügel ähnlich.
ähem ... :whistle: :
hilfreich ist es schon mal, wenn ich das pedal von 'switch mode' auf 'continuous' umschalte. das gab es bei meinem alten RD500 nicht.
:bang:
das ändert zwar nicht unbedingt das soundverhalten und bildet nicht das komplexe geräusch beim abheben des dämpfers nach (ich hab' aber auch schon lange nicht mehr an einem flügel gesessen) aber ist doch schon ein freundlicher unterschied zu vorher. :)
 
O.k. bitte sag mir mal freundlichst wie ich einen neuen Tread mit einer Kaufberatung am sinnvollsten eröffnenen kann.
Genauso wie jeden anderen Thread durch Klick auf "Neues Thema". Nachdem Du deine Anforderungen kennst, halte ich den Griff zum Fragebogen für überflüssig.

Ausgehend davon, dass Du diesen Beitrag liest:
Am Seitenanfang auf "Tasteninstrumente klicken" und den passenden Bereichsuchen, unser Bereich Digitalpianos scheint mir aufgrund deiner Anforderungen nicht geeignet (keine Hammermechanik).

upload_2017-11-25_13-4-12.png


Im ausgesuchten Bereich, z.B. Workstations klickst Du dann auf "Neues Thema".
Es kann natürlich sein, dass Du eine Software Library suchst, die auf dem Computer läuft, dann müsstet Du den zutreffenden Bereich über den Zwischenschritt "Forum" oben links auswählen.

upload_2017-11-25_13-0-18.png


Gruß Claus
 

Anhänge

  • upload_2017-11-25_12-53-25.png
    upload_2017-11-25_12-53-25.png
    380,3 KB · Aufrufe: 98
  • upload_2017-11-25_12-53-50.png
    upload_2017-11-25_12-53-50.png
    152,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
moin,
komisch, es bedurfte erst eines neuen digitalpianos das meine freundin und ich auf die idee gekommen sind telemann für basso continuo und altblockflöte zusammen zu spielen (hab' ich noch nie gespielt, soetwas :) ).
und so versuchte ich heute die cembali im RD 2000, und war ziemlich enttäuscht. die dinger gehen irgendwie gar nicht, die mag ich nicht einmal mit dem namen versehen.
gibt es irgendwo und kann ich überhaupt ein vernünftiges cembalo in das RD 2000 hineinladen?
horst
 
Was stoert dich denn ?
 
Was stoert dich denn ?
klingt einfach nicht so wie ich die cembali von zu hause in erinnerung habe.
klingt einfach nicht so, wie meine freundin die cembali in erinnerung hat.
das eine das da ist klingt irgendwie synthetisch, kann ich nicht anders beschreiben.
ich weiß nicht wieviele klaviere und flügel im RD 2000 sind, aber nur ein einziges, das sich 'natürliches harpsichord' nennt.
alles andere sind irgendwelche 'unnatürlichen', die für 'klassische' musik gar nicht geeignet sind.
mmh, sonst fällt mir dazu nix ein.
 
moin, danke. ja, den link hatte ich schon gefunden, aber so weit ich das gesehen habe, gibt es da wieder eine million pianos aber kein cembalo.
gibt es keine fremdanbieter? muß ja nicht kostenlos sein.
 
Was es gibt ist ein Angebot von Pianoteq zum Cembalo mit Beispielen auf der Homepage.
Ob die Anschlagdynamik dabei abgeschaltet wird konnte ich nicht lesen.
https://www.pianoteq.com/harpsichord

Gruß Claus
 
moin, danke. ja, den link hatte ich schon gefunden, aber so weit ich das gesehen habe, gibt es da wieder eine million pianos aber kein cembalo.
gibt es keine fremdanbieter? muß ja nicht kostenlos sein.

Roland hat (leider) kein "offenes" System ala Yamaha/Korg/Kurzweil....... Fremdsamples kann man nicht reinladen....
 
... kannst ja mal beim Roland Support anfragen ob diesbzgl was angedacht ist....

Befürchte allerdings, dass sich die Nachfrage hierfür insgesamt n Grenzen hält.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben