M-Audio ultra fast-Interface: Womit ersetzen?

Hallo, Barsko,

...noch was zum Thema Rode NT1a: Wenn Du Dir das anstelle des alten SE 2200a zulegst, machst Du einen Rückschritt! Das alte 2200a war damals schon das bessere Mikrofon... das NT1a ist vor allem in den Höhen einfach zu scharf, was im ersten Moment herrlich brilliant klingt, aber beim Abmischen von Songs doch sehr schnell unangenehm wird. Nicht nur zum Bearbeiten - auch zum Hören... ;)
Wenn unbedingt etwas Neues im Einsteiger-Preisbereich angeschafft werden soll, dann besser das Audio Technica AT2035:



Und selbst da wirst Du zum SE2200a nicht den GIGANTISCHEN Soundunterschied wahrnehmen - das alte 2200a war nämlich auch schon ein gutes Mic...

Viele Grüße
Klaus

Danke für dein Tipp, den werde ich unbedingt im Hinterkopf behalten. Habe mir den Mikrofon schon auf Merkliste gesetzt, damit ist Rode aus dem Spiel und am Montag kommt mein neues Interface :) und zwar https://www.thomann.de/de/tascam_ministudio_creator_us_42.htm
Danke an dieser Stelle auch für den Tipp mit dem Interface und das aus Japan, ist jetzt bei Thomann auch zu haben, seit einem Monat, aber ich dachte, ich versuche es erstmal damit und notfalls kann ich immer noch zurückschicken und etwas Geld drauf legen und das neue aus Japan kaufen, aber da würde ich am liebsten auf ein paar Test auf YouTube zu diesem Gerät abwarten. Habe auch bei Thomann geschrieben, dass es keine Infos und Reviews dazu gibt und die haben mir sogar geantwortet und meinten, dass es eben erst seit einem Monat überhaupt zu haben, in Europa ist und da sollte ich etwas Geduld haben. :) Ich denke aber, dass ich eigentlich mit dem tascam_ministudio_creator_us_42 schon völlig zufrieden sein werde, wenn man bedenkt was ich alles dazu gesehen und gelesen habe... Thomann haben gerade Umbauten und ich habe das Interface schon am 28 des letzten Monats bestellt und es kommt erst Montag an, aber dafür sind die so cool und haben 20 Euro Gutschein gegeben fürs Warten, der bis Ende 2019 gültig ist. :) Notfalls gehen die für den Mikrofon, in den Einsatz. Jetzt freue ich mich aber auf Montag, da kommt das gute Stück endlich an und ich kann es testen. Ohne eurer Tipps würde ich heute nicht so gut dar stehen und deswegen ein riesen DANKESCHÖN, an alle die für mich da waren!!!
 
Na dann berichte bei Gelegenheit mal wie das Ding spielt......... (;
 
Grüße, ihr Lieben! Ich habe ein paar Neuigkeiten... Erstmal zu meinen SE Mikrofon, ich habe erfahren,dass es sogar gebraucht noch für 150 Euro gehandelt wird und was noch krasser ist, dass die Emy Winehous, ihr Album mit dem Mic aufgenommen hat. (Möge Sie im Frieden Ruhen.) Aber Leute schimpft bitte nicht mit mir, ich habe jetzt das https://www.thomann.de/gb/tascam_ministudio_creator_us_42.htm?ref=search_rslt_tascam_397551_24 gekauft und es ist bei mir Zuhause und schon getestet und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es etwas schwach ist. Ich habe davor ja ein M-Audio Fast Track ultra gehabt und es nur verkauft, weil es mit Windows 10 nicht mehr kompatibel war. So, lange Rede, kurzer Sinn... Ich bin auf YouTube auf eine Präsentation gestoßen, von einem amerikanischen, wohl bekannten Radio Leiter und er hat die besten Interfaces für 2017 präsentiert. natürlich nach seiner subjektiven Meinung/Erfahrung und dieses war an zweiter Stelle und was ich so darüber lese, scheint es wirklich gut zu sein und das wichtigste ist, dass es mit Windows 10 kompatibel ist und die Focusrite Scarlett, scheinen auch mit Win 10 auf Kriegsfuß zu stehen. Gut, genug der Worte hier ist das gute Stück https://www.thomann.de/gb/audient_id14.htm Was sagt Ihr dazu, bin sehr gespannt auf eure Kommentare. Oder hat sogar jemand schon Erfahrung damit? Es soll gut unter Win 10 laufen und der Vorverstärker scheint top zu sein. Die Stimme, die damit produziert wird ist einfach geil, so wird es oft erwähnt. Ich hoffe, ich habe euch noch nicht zur Weißglüht gebracht mit meinen zu getexte hier. *lieb guck*
 
Hallo,
Was sagt Ihr dazu
:great:
mit dem audient id14 hast Du ein gutes Interface. Die Preamps und Wandler sind wirklich gut und funktionieren mit vielen Mikrofonen. Und meines Wissens, ist das id14 das einzige Interface in der Preisklasse mit adat in (also auch ggf. unkompliziert erweiterbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was genau bedeutet das?

Ist schwierig zu erklären. Ich habe ja davor mein M-Audio Fast Track Ultra benutzt und mir kommt die Stimme hier etwas schwächer. Ist schwierig zu erklären. Es kann auch gut möglich sein, dass ich einfach mich etwas mehr damit auseinander setzten und alles einstellen, bis meine Stimme sauber und angenehm klingt. Dazu hat es die maximale Eingangsverstärkung bei eher konservativen +45 dB. Ich will das Gerät hier nicht schlecht machen, wie schon gesagt, vllt habe ich einfach zu wenig Zeit investiert, um es Feineinstellung durch zu führen. Und noch eine "Noob" Frage von mir. Als ich mein M-Audio Fast Track Ultra an gehabt habe und durch das gute Stück, Musik etwas lauter machte, so kam ein eher satter und reiner Sound und hier habe ich das Gefühl, als ob es an Bässen etwas verschlingt. Wie gesagt, ich bin ein Noob in diesem Bereich und deswegen höre und lerne ich gerne etwas von euch dazu.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,

:great:
mit dem audient id14 hast Du ein gutes Interface. Die Preamps und Wandler sind wirklich gut und funktionieren mit vielen Mikrofonen. Und meines Wissens, ist das id14 das einzige Interface in der Preisklasse mit adat in (also auch ggf. unkompliziert erweiterbar).

Danke für die Info! Ich habe mich auch etwas eingelesen und glaube, dass ich wohl die 100 Euro dazu lege und kaufe mir audient id14. Da bin ich mir dann auch sicher, dass ich nicht in 4 Monaten es bereue. Ich übersetzte Videos auf Youtube ins Deutsche, wo ich der Meinung bin, dass es was für unser einen interessant sei, dazu schreibe ich Texte und möchte damit Rap aufnehmen und da bin ich glaub ich doch, mit dem audient id14, um einiges besser bedient. Weil auch der Radio Typ sagt, dass das Interface die Stimme einfach super weiter gibt und es gabs auch Kommentare, wo jemand geschrieben hat, dass er mehrere Interfaces hat, aber wenn es um Vokal Aufnahme geht, dann greift er immer zu audient id14, ob wohl er wohl da mit den Treibern manchmal Stress hat mit Win 7. Aber habe auch einige Komments gelesen, dass es mit Win 10 sauber läuft und man bekommt dazu auch noch ein gutes Paket an Software dazu. Ich weiß nicht, ob ich mir versuche jetzt etwas hier gut oder schlecht ein zu reden, aber auf dauer gesehen ist audient id14 doch besser. Vor allem ich habe schon so oft gehört, das man bei Sachen wie Interface oder Mikrofon nicht sehr knauserig sein sollte.
 
Hallo,
Ich weiß nicht, ob ich mir versuche jetzt etwas hier gut oder schlecht ein zu reden, aber auf dauer gesehen ist audient id14 doch besser
Mit den Treibern ist es so eine Sache. Gelegentlich liest man von Leuten, die mit ihrem System damit Schwierigkeiten hatten. Auf meinen alten Rechnern (WIN7/64) lief der audient-Treiber problemlos und auch die Installation war total unkompliziert.

Und nein, Du brauchst Dir gar nichts vorzumachen, das ist ein sehr brauchbares Interface mit Preamps und Wandlern, die in dem Preisbereich sich wirklich nicht verstecken müssen. Und das kleine PlugInpaket dazu ist auch nicht zu verachten.

Wie fein die audient-Preamps und Wandler arbeiten, kann ich bei mir ganz schön 1:1 vergleichen, da ich ein asp800 an einem RME Interface habe und so eben den direkten Vergleich RME und audient machen kann (+ paar andere Preamps). Die müssen sich wirklich nicht verstecken.
Dazu kommt auch der Umstand, dass alle von mir bisher verwendeten Mikrofone an den audient-Preamps gut funktionieren, das ist zB an den RME-Preamps nicht immer der Fall.
Mit einem schön auflösenden Mikrofon ist bei Stimmaufnahmen und akustischen Instrumenten ganz gut eine weiche Seidigkeit zu erkennen, die mich an Analogequipment erinnert.
Verglichen zB mit den Yamaha D-Pres in den Steinberg-Interfaces, klingen die Yamaha Preamps total harsch und hart und flach.
Der diskrete JFET Eingang ist zudem für Instrumentalisten ein gut funktionierendes und brauchbares Feature.
Und wie gesagt, adat in ist in der Preisklasse auch nicht selbstverständlich.
Die einzigen Negativpunkte, die mir einfallen sind die fehlende MIDI-Konnektivität und der etwas schwache KH-Ausgang.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grüße, an Alle! Da bin ich wieder... :) Also, jetzt habe ich endlich die Audient id14 bekommen und habe es seit einem Tag am laufen. Die Thomann, bauen gerade etwas um und deswegen dauert das Prozedere locker 5 bis 10 Tage bis man etwas auf Tisch stehen hat. :( Aber, gut... Jetzt habe ich das gute Stück bei mir zuhause und es ist wirklich gut, die Qualität und der Sound sind merklich auf höherem Level, als es bei "Tascman" gewesen war, wo bei die Bedienung bei Tascman deutlich einfacher und unkomplizierter verläuft.

Daher, hier ist meine subjektive Bewertung, aber da ich kein Profi bin, sage ich als Leihe, was mir direkt auffiel, dass die "Tascman Ministudio 42" in der Bedienbarkeit, auf einem Win 10 System, einfach super ist und bis jetzt das Beste, was ich hatte und damit wirklich für jeden Anfänger Streamer/Blogger, der auch nicht viel Geld zu Verfügung hat, eine Top Empfehlung von mir ist.

Die Audient id14 ist ein ganz anderes Level, top Produkt und ich habe mir eine Aufnahme, einer Gitarre darauf angehört und es kam sehr, sehr nahe, an das M-Audio Fast Track Ultra Interface.
Der Sound war nur etwas wärmer als bei M-Audio.

Die Installation der Treiber verlief nicht ganz so reibungslos, wie ich es mir erhoffte, es stellte sich, als etwas zickiges heraus. Ich habe eine Soundblaster Z, in meinem Pc eingebaut und es lief nichts, bis ich die Soundblaster Karte raus genommen habe.
Also, nach einigem rum gezicke war alles klar Schiff gemacht und es läuft super und ich bin oder eher war super zufrieden und dachte mir "ok, jetzt habe ich mir eine gute Nachfolge, für meinen M-Audio gefunden.".
ABER, jetzt kommt das traurige...
Ich verstehe es nicht, wie man sowas vernachlässigen kann?! Es gibt kein Power Butten auf diesem Interface, welches ja nicht nur durch USB, sondern auch durch die Steckdose, seinen Strom bezieht.
Sowas kann man sich vllt als Amerikaner erlauben, einfach laufen lassen, aber für unser einen ist es bissl zuviel des Guten.
Auf ihrer Herstellerseite, hat sich schon jemand deswegen beschwert und die Antwort war "Ah, das ist doch nur leicht-strom." So in dieser Form war die Antwort, der Hersteller, aber danach, haben die noch geschrieben, dass Sie es sich auf die Merkliste setzen. Jetzt habe ich mir den Nachfolger angeschaut, das ist das Audient iD22 und auch dieses hat kein Power butten. Sehr, sehr schade...
Jetzt muss ich mich leider, wegen solch einer Kleinigkeit davon trennen.
Und so fand ich mich schon wieder auf der Suche nach einem guten Interface, welches meiner Erwartungen entspricht und bin dabei auf https://www.thomann.de/de/zoom_uac_2.htm gestoßen.
Es scheint alles zu haben, was ich brauche und ich hoffe nur, dass es dem Audient id14 oder meinem alten M-Audio in der Ton Aufnahme und Sound, nahe kommt.
Wirklich sehr schade um Audient id14... ein simples power butten hat es in Aus katapultiert. :(
 
Tja, das nenne ich konsequent.

Und dann bald ein UAC review..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Barsko,

Wirklich sehr schade um Audient id14... ein simples power butten hat es in Aus katapultiert. :(

...wenn Dir das Audient doch so gut gefallen hat, warum hast Du es nicht mal mit einer Schukosteckerleiste mit Schalter versucht? Das geht problemlos... Und ob das Zoom Dich ebenso zufriedenstellen wird, steht ja noch in den Sternen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Barsko,



...wenn Dir das Audient doch so gut gefallen hat, warum hast Du es nicht mal mit einer Schukosteckerleiste mit Schalter versucht? Das geht problemlos... Und ob das Zoom Dich ebenso zufriedenstellen wird, steht ja noch in den Sternen...

Viele Grüße
Klaus

Ja, das war auch mein erster Gedanke, aber ich habe eh schon soo viel Kabel-Salat und es verläuft hinterm Tisch. Ich kenne mich und das wird mich immer ärgern. Dazu kommt es ja noch, dass selbst wenn ich die Steckdose ziehe, so leuchten die Knöpfe auch Nachts, weil es ja auch durch USB ihren Strom bezieht. Ne, kein Power Knopf ist für mich nicht akzeptabel. Das ist mir auch etwas ganz neues, dass heute noch Technik raus gebracht wird, die non-stop am Stromnetz hängt. Kühlschrank usw nehmen wir mal außer Acht. Ich wusste nicht, dass ich bei der Suche auch noch darauf zu achten habe, ob man es auch ausmachen kann. Also, für den Preis, will ich schon etwas haben, wo ich keine Kompromisse schließen muss, wie eine extra Steckdose ziehen.
 
Moin!



Ja aber nur wenn der PC auch ständig am Saft hängt.

Greets Wolle

Das ist verständlich. Der Pc soll auch im Idealfall nicht jeden Tag vom Netz getrennt werden. Das tut dem Pc nicht gut.
 
Moin!

Der Pc soll auch im Idealfall nicht jeden Tag vom Netz getrennt werden. Das tut dem Pc nicht gut.

Was ist denn das für eine Binsenweisheit? Gerade mal ausschalten tut den Teilen gut! Es sei denn du hast den als Server laufen ansonsten macht das keinen Sinn.

Greets Wolle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben