VOX Lil Night Train - Austauschen der Vorstufenröhren

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Ich habe mir letzte Woche recht günstig einen VOX Lil Night Train angelacht. Dazu habe ich eine Frage:

Für diesen Amp sind im Netz eine Reihe von Röhrenkombinationsempfehlungen zu finden. V1 und V2 sind naheliegender Weise Plug&Play. Aber wie ist das bei der V3? Kann die chinesische 12AU7 gegen eine andere 12AU7 getauscht werden ohne das BIAS neu einzustellen?
 
Eigenschaft
 
Ja 12au7 gegen 12au7 geht. Nur bei Endstufenröhren wird BIAS eingestellt.
 
Nur bei Endstufenröhren wird BIAS eingestellt.

FALSCH.

Bei Röhren egal welcher Art, die eine Arbeitspunkteinstellung benötigen, muss der Arbeitspunkt einstellt werden.

Was auf der Röhre draufsteht ist absolut egal.
Ich vermute zwar, dass die eine ECC82 als Gegentaktendstufe mit automatischer Gittervorspannungserzeugung (Autobias) benutzen, aber zu schreiben, dass man nur bei Endstufenröhren BIAS einstellen muss, ist sachlich nicht korrekt.

Dazu noch der Hinweis: Hier ist die ECC82 die Endstufenröhre!

MfG Stephan
 

Dort heißt es: "replacing one 12AU7 with another 12AU7 in a cathode-biased amp will not require any sort of bias adjustment."


Hier wird die gleiche Behauptung aufgestellt: "this amp is cathode biased, there is no need for re-biasing."

12au7 gegen 12au7 geht. Nur bei Endstufenröhren wird BIAS eingestellt.

Es handelt sich wohl um eine 12AU7 die als Endstufenröhre eingesetzt wird.

Ich vermute zwar, dass die eine ECC82 als Gegentaktendstufe mit automatischer Gittervorspannungserzeugung (Autobias) benutzen, aber zu schreiben, dass man nur bei Endstufenröhren BIAS einstellen muss, ist sachlich nicht korrekt.

Dazu noch der Hinweis: Hier ist die ECC82 die Endstufenröhre!

Heißt das nun, dass hier das BIAS eingestellt werden muss oder nicht?
 
Heißt das nun, dass hier das BIAS eingestellt werden muss oder nicht?
Es geht um die generelle aussage, Endstufenröhren müssen nur gebiast werden.
Bei diesem Amp muss das nicht so sein, aber es ist nicht immer so.
 
Es geht um die generelle aussage, Endstufenröhren müssen nur gebiast werden.
Bei diesem Amp muss das nicht so sein, aber es ist nicht immer so.

Soweit hatte ich das verstanden. Aber wie ist es denn nun beim VOX LNT?
 
Hi. beim lil' Nighttrain muss kein Bias eingestellt werden; Du kannst die 12AU7 einfach gegen eine andere 12AU7 tauschen.

Allerdings solltest Du Dir keine Wunderdinge erwarten. Am meisten beeinflusst ein Tausch der V1 den Klang (wie eigentlich ja bei jedem Röhrenamp). Ich konnte damals meinem aber nie so richtig die fizzelige, sägende Verzerrung abgewöhnen.
 
replacing one 12AU7 with another 12AU7 in a cathode-biased amp will not require any sort of bias adjustment.

Ich schrieb oben exakt das. Wenn Autobias, muss nichts eingestellt werden. Wenn man das nicht weiß, dann muss man das eben rausfinden. Nur, weil da eine ECC82 drinsteckt heißt das eben nicht automatisch "ah das ist eine ECC82, da muss ich nix einstellen" - das wäre, wie wenn ich sagen würde "ah da sind EL84 in der Endstufe, da muss man nix einstellen" weil ich nur den AC30 kenne - das ist eben bei anderen Verstärkern anders.
Und ich weiß nicht, wer da draußen welche Schaltungen verbaut, daher muss man so generelle Aussagen bremsen...

this amp is cathode biased, there is no need for re-biasing.
Dann musst du nichts einstellen, vorausgesetzt, die Aussage da stimmt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben