Einstreuung in Gitarren-Pickups (mit Hörprobe) - woher?

kblitz
kblitz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
331
Kekse
15.218
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen (ich hoffe ich bin im richtigen Subforum) - ich suche mögliche Ursachen für ein unschönes Nebengeräusch/Zirpen aus einem Gitarrenspeaker. Die Einstreuung wird lauter, wenn man sich in eine bestimmte Richtung dreht. Das Geräusch tritt mit verschiedenen E-Gitarren auf (auch mit Humbucker), mit verschiedenen Amps und verschiedenen Boxen. Verwendete Kabel sind von Monster, Vovox und Sommer.

Was ich schon probiert habe:
- WLAN ausschalten
- Babyfon ausschalten
- Computer/Monitore/Notebooks ausschalten (Mehrfachstecker ausschalten)
- Beleuchtung an/aus schalten
- kein Dimmer in der Nähe

Hier hört man das Geräusch:


Auf der Aufnahme hört man in der Reihenfolge:

- Grundrauschen des Amps
- aufdrehen des Volume-Potis der Gitarre (Humbucker!)
- ich drehe mich um 90 Grad (da wird es laut)
- Ich drehe das Ton-Poti zu => Geräusch weg
- Ich drehe das Ton-Poti auf => Geräusch wieder da
- ich drehe mich zurück um 90 Grad => Geräusch leiser

Hat jemand eine Idee, was das genau sein könnte bzw wonach ich suchen muss?

Danke und Grüße,
Hans
 
Eigenschaft
 
klingt nach einer Leuchtstoffröhre oder Röhrenfernseher was auch Deine Versuche bestätigen! geh mal im Zimmer umher. Irgendwo sollte es aufhören bzw leiser werden. Das ist dann die Quelle,
Hast Du Steckernetzteile??
 
Eine Leuchtstoffröhre habe ich im Nachbarraum, aber die ist meistens aus. Die Einstreuung kommt auch wenn ich hier im Raum alles bis auf den Amp vom Netz nehme.
 
Mhm, für mögliche Einstreuungen von einer naheliegenden Bahnlinie ist es eigentlich zu tieffrequent.
Die Frequenz kenne ich von Startern von Neonröhren, aber das hast du ja bereits ausgeschlossen.
Was mich wundert, dass es bei Humbucker ebenfalls auftritt.
Da würde ich den Fehler eher "innerhalb" des Systems suchen.
Hast du schon mal eine andere Mehrfachsteckdose versucht?
 
Mhm, für mögliche Einstreuungen von einer naheliegenden Bahnlinie ist es eigentlich zu tieffrequent.
Die Frequenz kenne ich von Startern von Neonröhren, aber das hast du ja bereits ausgeschlossen.
Was mich wundert, dass es bei Humbucker ebenfalls auftritt.
Da würde ich den Fehler eher "innerhalb" des Systems suchen.
Hast du schon mal eine andere Mehrfachsteckdose versucht?

Die nächste Bahnlinie ist auch einige KM weit entfernt. Aber die Steckerleiste habe ich tatsächlich noch nicht überprüft, das werde ich mal machen.
 
Die nächste Bahnlinie ist auch einige KM weit entfernt.
Ja, das Geräusch entspricht auch nicht dem, was ich davon kenne. Sei froh, denn wenn das der Fall wäre, hättest du keine Chance.
 
Die Steckerleiste habe ich ausgetauscht - leider lag es nicht daran. Gibt es noch Vorschläge? :)
 
Steckernetzteil?? Sonst mal in der Gitarrenabteilung mal fragen.
 
ich würd fast alle sicherungen in der bude ziehen, ne verlängerung aus nem möglichst weit entfernten nachbarraum ziehen und so erstmal prüfen, ob's aus der eigenen wohnung kommt.
wenn's weiter besteht, bleiben batteriebetriebene (funk-rauchwarnmelder?) quellen, der amp/gitarre an sich oder die nachbarschaft als ursache.
 
ich würd fast alle sicherungen in der bude ziehen, ne verlängerung aus nem möglichst weit entfernten nachbarraum ziehen und so erstmal prüfen, ob's aus der eigenen wohnung kommt.
wenn's weiter besteht, bleiben batteriebetriebene (funk-rauchwarnmelder?) quellen, der amp/gitarre an sich oder die nachbarschaft als ursache.

Ist ein alleinstehendes Haus, Nachbarn sind ein gutes Stück weg und die Einstreuung habe ich in allen Amps (6+) und E-Gitarren (vieeele :) ) die hier stehen. Das mit den Sicherungen werde ich mal machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Sicherungen ist eine sehr gute Idee. Falls es die Hauselektrik ist, kann man es auf diese Weise eingrenzen (oder auch nicht).
Noch ein paar Fragen:

1. Seit wann hast Du diese Einstreuungen? Schon immer? Seit dem Bezug des Hauses? Seit dem neuen BluRay Player? Und so weiter :)
2. Irgendein WLan-Funk-Gedöns am Start? Bzw. smarte Hauselektrik? Nachbar ist Amateurfunker?
3. Handy ist probehalber mal aus gewesen? ^^
4. Hat mal jemand an der Elektrik rumgschraubt ohne Fachmann zu sein?
 
So, Ursache gefunden: Es war die Induktionsschleife des Mähroboters. Tatsächlich hatte ich die gedanklich ausgeschlossen, da der Roboter einen Eco-Modus hat bei dem er im Ruhemodus komplett den Strom abschaltet und ich mir sicher bin, dass das auch schon mal so funktioniert hat. Heute Abend habe ich ihm aber im wahrsten Sinne tatsächlich mal den Stecker gezogen und siehe da, die Einstreuung war weg. Da werde ich die Tage mal den Hersteller kontaktieren.

Danke an alle die hier mit auf die Suche gegangen sind!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben