Hohner ORT 100 Hallfeder

  • Ersteller Puffi90
  • Erstellt am
P
Puffi90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.20
Registriert
17.09.17
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo Kollegen,

habe ein Hohner ORT 100, wo der Hall nicht mehr so klingt, wie es soll (Habe noch ein zweites, da ist es deutlich besser).

Könnte die Hallfeder nicht mehr in Ordnung sein?

Nun habe ich noch ein ORT 100 Schlachtleslie, wo eine Hallfeder drin ist, aber stimmt es, dass man vorne nicht den Deckel abnehmen kann, sodass man zum Wechseln den Basslautsprecher ausbauen muss? Das wäre ja dann eine gewaltige Arbeit.

Es wäre toll, wenn sich hier jemand auskennt.

Gruß Adrian
 
Eigenschaft
 
habe ein Hohner ORT 100, wo der Hall nicht mehr so klingt, wie es soll (Habe noch ein zweites, da ist es deutlich besser).

Könnte die Hallfeder nicht mehr in Ordnung sein?
Könnte sein, ja. Vor allem verstaubt/verdreckt könnte sie sein, oder eine von den meist mehreren nebeneinanderliegenden Spiralen ist gebrochen. Es kann auch alles mögliche andere sein, auch elektronischer Art - aber sich die Hallspirale mal anzusehen schadet nicht.

Nun habe ich noch ein ORT 100 Schlachtleslie, wo eine Hallfeder drin ist, aber stimmt es, dass man vorne nicht den Deckel abnehmen kann, sodass man zum Wechseln den Basslautsprecher ausbauen muss? Das wäre ja dann eine gewaltige Arbeit.
Ich habe noch kein ORT zerlegt. Theoretisch könnte der Deckel geleimt sein - würde mich aber wundern. Eigentlich sollte der geschraubt sein - vielleicht allerdings von innen und etwas versteckt. Was allerdings sein kann: diese Tolex-bezogenen Holzteile, insbesondere wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, sitzen gerne mal sehr stramm in der Aussparung. Vielleicht muss man da etwas beherzter zupacken. Zumindest beim "Schlachtleslie"...

Den Bassrotor auszubauen mag viel Arbeit sein - aber wenn die letzte Wartung der Mechanik schon länger her ist, ist auch das keine schlechte Idee bzw. ein guter Anlass, nochmal alles zu reinigen und zu ölen. Ich meine auch, man könnte beim ORT 100 sowohl die obere als auch die untere Platte relativ einfach (je 4 Schrauben) komplett rausnehmen...
 
Hallo Jens,

danke für deine Antwort.

Es sind ja auf der Vorderseite 4 Schrauben, nur als wir vor langer Zeit mal versuchten den "Deckel" abzunehmen, bewegte sich da nichts und wir wollten beim guten Leslie nichts mit Gewalt machen.

Da bleibt wohl nur es zu versuchen.....
 
Schon sachte und nicht mit roher Gewalt. Aber es kann schon sein, dass das etwas "spack" sitzt und vielleicht auch über die Jahre etwas festgegammelt ist. Also ruhig mal langsam, aber fest ziehen - und nicht überrumpeln lassen, wenn es dann plötzlich "kommt". Am besten macht man das auch nicht "freihändig", sondern (wie erklär ich das?), indem man sich mit der Hand oder einem passenden Holzkeil o.ä. ein Widerlager sucht und versucht, die Rückwand so loszuhebeln oder -drücken. Nicht übertreiben, und auf den Tolex achtgeben - aber von innen kann man da evtl. irgendwo einen "Hebel" ansetzen.
 
Alles klar, so werden wir es mal versuchen die kommenden Tage. Ich werde berichten....
 
Hab da mal noch ne Frage...

Kann es sein, dass vielleicht der Verstärker bzw. die Lautsprecher nicht mehr so ganz astrein sind, wie sie sollen? Habe mal meine beiden Leslies (beide ORT 100, gleicher Typ) verglichen. Das eine klingt in allen Punkten angenehmer, von den Höhen bis in die Tiefen, auch vom Hall. Es klingt einfach saftiger, besonders in der Schwingung.

Würde es Sinn machen, da was am Verstärker oder Ähnlichem zu wechseln oder sind das einfach Fertigungstoleranzen, so wie auch z. B. 2 gleiche Trompeten unterschiedlich klingen können?

Mir fehlt da bei dem einen einfach die Fülle und die Brillianz.

Falls Du, oder Jemand da Erfahrung hat, wäre ich um einen Rat sehr dankbar.

Wenn man nämlich gebraucht ein identisches kaufen würde (die ja nicht billig sind) und es auch nicht besser klingen würde, wäre es ja Blödsinn ;)
 
Wenn das so deutlich ist, dann sind das sicher keine Fertigungstoleranzen. Was es ist, ist aus der Ferne schwer zu sagen.
Aber man darf nicht vergessen, dass diese Dinger schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben und manche Teile einfach altern - oder auch mal kaputt gehen können. (Elektrolyt-)Kondensatoren z.B. halten nicht ewig, und die Membranen der Lautsprecher könnten z.B. irgendwo eingerissen sein oder die Pappe mal feucht geworden. Die Sicke kann verhärtet sein oder oder oder.
Das ist alles im Prinzip reparabel (spätestens durch Teiletausch - du bist ja sogar in der glücklichen Lage, einen "Organspender" zu besitzen), das ist alles eine Frage des Aufwands und somit von Zeit und/oder Geld. Die Teile kosten nicht viel, aber wenn man keine Zeit oder Kenntnisse hat, es selbst zu reparieten, muss es jemand machen...

Ich frage mich: wenn dein "Zweitleslie" so viel besser klingt, warum machst du das nicht zu deinem "Erstleslie"? Das wäre doch vermutlich der einfachste Weg...!?
 
das stimmt, aber das Zweitleslie hat mein Vater in Betrieb ;)
 
Hallo Puffi 90
also an die Hallspirale kommst du, wenn du den Rücken über dem Amp abschraubst, dann den Amp aufschraubst, dann siehst du die Hallspirale links an der Seitenwand. ich glaube aber nicht , dass es die Hallspirale ist. Achtung alle Kabel sind verlötet beim Hohner ORT ich hab mir erst mal Steckverbindungen verbaut, damit ich den Amp immer wieder rausnehmen kann ohne zu löten.
Meiner Meinung nach haben die Hohner ORT ein Vibrationsproblem, habe selbst 2 ORT's. Sehr oft vibriert sich die Basswalze locker mit der Zeit, dann hat sie axiales Spiel . Es gibt meines Wissens 2 verschiedene ORT's. einen mit der italienischen Motorvariante und einen mit den Leslie ähnlichen Motoren. So ist es zumindest bei meinen ORT's.
bei meinem mit den italienischen Motoren habe ich eine halbwegs brauchbare schnelle Lösung gefunden.
bei dem anderen bin ich noch dran.
Ein elektrisches Problem würde ich erstmal ausschliessen, weil du dann eher Brummen Rauschen oder andere merkwürdige Sounds hättest.
Bin gerade dabei selbst einen Hohner ORT zu pimpen mit anderem Basswoofer (eminence legend bp102) Horn(Selenium D250X) und Frequenzweiche (EMINENCE 2 Weg Trennfrequenz 800Hz). dabei werde ich die Achse der Basswalze genauer unter die Lupe nehmen, werde berichten.
Habe hier auch noch einen orginal Hohner 12" liegen den ich mal getauscht habe, weil ich dachte der wäre kaputt (ähnliches Problem wie bei dir), und habe dann aber festgestellt, dass es die Vibrationen der Basswalze waren.
nicht einfach so eine Ferndiagnose.
gerade die Vibrationsgeräusche zu orten ist nicht so einfach
 
Generelles zu Hallspiralen:
Diese arbeiten nicht auf Zug oder Druck sondern auf TORSION.
An der Öse am Spiralende ist mit Quetschöse ein Drähtchen angebracht auf dem ein kleiner
Magnet sitzt. Dieser wird durch das Magnetfeld des kleinen Treiber bzw Aufnahmetrafos
gedreht ähnlich dem Zeiger eines analogen Meßinstrumentes. Oft reißt der angequetschte
Draht an der endseitigen Lötröhre ab, womit keine Funktion mehr gegeben ist. Eine Federspirale
kann nur an den Enden reißen eben dieser Lötstelle des Röhrchens.
Zweite Fehlerquelle sind die Spulen der beiden Trafos. Seltener die Aufnahmespule häufiger
die Treiberspule.
Als Treiber fungiert meist eine kleine eisenlose Gegentaktendstufe bei der im Fehlerfall am
Treibertrafo dann die volle Betriebsspannung liegt wenn ein Gegentaktzweig ( Transistor ) durchgebrannt ist oder vielleicht auf dem Weg dorthin ist.
Dann stimmen die Verstärkerparameter nicht mehr und es klingt unsauber.
Den Wiedergabeteil ab Aufnahmespule kann man einfach durch überstreichen der Hallfeder mit den
Fingern prüfen oder kurz leicht draufschlagen. Zumindest das Scheppern muß dann "sauber" klingen.
Nicht jedes Spiralhallsystem ist gegen ein anderes austauschbar was an den Impedanzen
der beiden kleinen Trafos liegt. Kundige können jedoch den Aufsprech/Wiedergabeverstärker dahingehend
modifiziern daß es paßt.
Klingt ein Hall nicht sauber liegt der Fehler eher im Treiberbereich als im Wiedergabebereich des Hallzweiges. Einfachstes Testmittel ist ein kleiner Kopfhörer den man an Stelle des Treibertrafos der Hallspirale mal anschließt.
Die Hallspiraleinheit selbst ist innerhalb der Hallwanne mit kleinen Federn aufgehängt und die dünnen
Drähtchen zu den kleinen Trafos machen folglich jede Bewegung mit was auch zu einem Bruch der Zuleitung führen kann. Hier würde ich zuerst nachsehen. Hängt die Zuleitung nur noch an einem Fitzelchen
ist das eine Bedämpfung des Signals und klingt folglich auch ganz anders.

Gute Hallwannen haben idR einen kleinen Hebel mit dem die Hallfedern gegen Erschütterung während
eines Transportes gegen wildes Umherschlagen gesichert sind.
Fehlt dieser Hebel konstruktionsbedingt so sollte ein Leslie in diesem Fall auch entsprechend
weich gelagert transportiert werden um eben diese Erschütterungen mit möglichem Bruch der Hallfedern
an den Endlötstellen der Röhrchen entgegen zu wirken.
Dazu gehört auch ein Schieben des Leslies über holprigem Bodenbelag wenn dieses auf Rollen steht.
Tragen ist hier sicherlich besser.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
beim hohner ort ist der Hall auf der platine ein einziger chip wenn ich nicht irre
 
Sorry ich meine die Vorverstärkung die zur Hallspirale geht ist in einem chip zusammengefasst. wir reden glaube ich aneinander vorbei
 
Sorry, aber wenn Du schreibst

beim hohner ort ist der Hall auf der platine ein einziger chip wenn ich nicht irre

setze ich hier Kenntnisse in Bauteilkunde voraus.
Natürlich gibt es Chips mit denen man einen Hall erzeugen kann wie zB den SPIN FV-1
und dieses SMD Bauteil benötigt auch wenig Platz auf einem Board.

Das Schaltbild des ORT verrät jedoch daß die beiden Halleingänge ( mischbar ) vom
IC 5 die eine Hälfte und vom IC 2 die eine Hälfte benutzen.
Der Mixer beider Eingänge wird mit der anderen Hälfte des IC 2 umgesetzt.
Die gegenphasige Treiberstufe für die Hallspirale ist der IC 1 und der Wiedergabeverstärker
der Hallspirale die zweite Hälfte des IC 3.
Somit wird allein die Vorverstärkung des Hallzweiges von zwei IC´s bewirkt, mit Treiberstufe sind es dann schon drei IC´s und nicht wie geschrieben "ein einziger" .

Somit reden wir auch nicht aneinander vorbei ......

Zum Eingangs erwähnten Hallproblem des ORT könnte man jetzt auch mal probieren ob sich
beide Eingänge des Halls im Klangempfinden identisch verhalten.
Sind hier dann Unterschiede festzustellen kann ein Fehler im betreffenden Eingang vorliegen,
vorausgesetzt die Hallspirale und Treiber / Wiedergabeverstärker ist in Ordnung.
 
so viele Kenntnisse hab ich dann doch nicht in Elektrotechnik. Würde happyfreddy auch nicht widersprechen.
Die IC 2 und IC 5 sind die Signale der der Eingänge die verhallt werden sollen, irgendein Signal muss der Hall ja kriegen.
wenn diese beiden Opamps kaputt wären würde man kein Musik Signal mehr hören außer dem röcheln der Endstufe vielleicht. Hab ich schon ausprobiert hab alle OPamps auf Sockel umgelötet.
Meine Erfahrungen mit solchen OPamps sind doch entweder sie funktionieren oder funzen gar nicht.
So halb funktionieren ist mir noch nicht untergekommen. Ich lass mich gerne eines besseren belehren.
wenns tatsächlich nur der Hall sein sollte, dann würde ich auf den LM377N im Schaltplan IC1 tippen, oder eben diverse Kabelverbindungen checken.
Ich hab nochmal nachgeschaut, die Hallspirale ist unten hinter dem 12" Woofer quer auf dem Boden in so einer Plastikwanne gelagert, nicht links wie ich vorher meinte. Vielleicht kriegt man die ausgebaut ohne den 12" Speaker rauszunehmen. Den Amp muss man aber auf jeden Fall ein Stück rausziehen. Die andere Seite mit den 4 Schrauben und dem Kleinen Hohner Logo ist tatsächlich geleimt.
Achtung die Kabel des Halls sind meist sehr kurz, die kabel zur Frequenzweiche ebenfalls.
 
Gesockelte IC´s sind immer gut nur wenn dann gedrehte Sockel und nicht solche mit Messerkontakten
oder gar einseitig.

Der MC 4558 ist eine rauschärmere Version des MC 1458
Das diese Stufen des ORT mit keiner symmetrischen Versorgungsspannung her betrieben werden
liegen die PINs 3 und 5 der 4558 auf einem Level der halben Betriebsspannung.
Es kann schon mal vorkommen daß nur einer der beiden OP AMPs in einem 4558 defekt geht.
Da es sich um Pfennigartikel handelt denke ich keine Diskussion was zu tun ist.

Zu kurze Kabelverbindungen sicher deshalb, daß da nichts innen schlackert wenn der Bass Speaker arbeitet. Sicher deswegen auch keine Steckverbindungen sondern gelötete Verbindungen
 
Gibt es bekannte Bauteile, z. B. Kondensatoren, die typisch sind beim ORT zu altern?

Meine Hallspirale ist in Ordnung, meine Orgel wurde überholt, nun klingt sie so wie sie soll und auch der Hall.

Jedoch könnte mein ORT ein wenig heller und klarer klingen.

Ich habe ja 2 Stück davon, das eine klingt etwas heller und durchdringender.

Wenn ja, welcher bzw. welche Kondensatoren könnten dabei in Frage kommen?
 
Das ORT hat eine Klangregelstufe mit Höhen und Bassregler.
Vielleicht dort mal den Höhenregler etwas mehr aufdrehen.
Die passiven Bauteile selbst haben einen Toleranzwert von ca +/- 10 %.
Um das genau rauszufinden hilft nur messen.
Kann aber auch sein daß hier Werte werksseitig geändert wurden.
Auch dan kann man durch Vergleich herausfinden.
 
Höhen und Tiefenregler ist mir bekannt..... ;)

Dachte nur, es kennt jemand aus Erfahrung z. B. einen bestimmten Kondensator, damit man nicht suchen braucht.
 
" Übliche Verdächtige " sind meist nur bekannt wenn etwas absolut nicht funktioniert.
Wenn ein Amp jedoch funktioniert und es nur am Frequenzgang liegt kann das alles mögliche sein.
Die Funktion als solche ist ja gegeben nur nicht die Erwartungen an den Klang desselben.
Im ORT sind ca 40 Kondensatoren verbaut . Ob es nun wirklich ein Kondensator ist oder etwas anderes
kann man aus der Ferne nicht sagen. Wenn der Klang hier als dumpfer und nicht klar und hell beschrieben wird kann da durchaus auch ein RC Glied ( Widerstand/Spule plus Kondensator ) dafür verantwortlich sein.
Die Filterfrequenz eines RC Gliedes ändert sich auch wenn ein Widerstand den Wert verändert hat und nicht nur ein Kondensator. Es kann jedoch auch an einer schlechten Lötstelle oder halb defektem IC liegen oder sonstwas.
Da wir nicht vor Ort sind können wir hier Dir die Suche auch nicht abnehmen.
Statt hier per Try & Error vorzugehen würde ich fachliche Hilfe in Anspruch nehmen zumal
wie ausgesagt dem Leslie eh der gewisse " Druck " fehlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben