Es ist immer ein schwieriges Thema. Mir hat das "Seufzen" mehr geholfen als das Räuspern. Es gibt da auch noch n Tutorial von Tony Bullard, nur Ton, aber meiner Meinung nach sehr gut. Ich glaube aber das was auf seiner HP zu finden ist, ist ne Neuauflage und die gefällt mir nicht so wie das Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinen Screams schaff ich es nicht tiefere Töne zu schreien und irgendwie hapert es mit der aussprache
Hier ein Beispiel:
https://soundcloud.com/user-746333269/naysayer

Zum vergleich das Original live:

Und auf der Platte:


Btw:
ich spiel mich gerade etwas mit Audacity
Was kann man denn über screams, grwols und shouts Rüberpacken?
 
Ich bin kein Experte bei dieser Art Gesang, aber für mich klingt die Art und Weise wie du singst "ungesund". Ohne Power aus dem Bauch, den Rest des Gesangsapparates sehr strapazierend.
Wie lange kannst du auf diese Weise singen? Singst du nur zuhause oder auch in einer Band?

Mit Audacity kenn ich mich nicht aus, aber prinzipiell (und sehr vereinfacht) bekommen Gesangsspuren wenigstens einen Kompressor und EQ verpasst.
(Ich arbeite z.B. subtraktiv mit dem EQ. Entrümpeln anstatt boosten)

Je nach Geschmack können Gesangsspuren dann noch gedoppelt werden (ein zweites Mal eingesungen), gepannt (Verteilung im Stereospektrum), Hall, Delay und was weiss ich.
Die Studiomagie lässt ausserdem vieles kaschieren.
 
Klingt allerdings ziemlich ungesund und gequetscht... Ich glaube dein hauptsächliches Problem ist einfach, dass du noch nicht richtig in einer Technik drinne bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
ich hab mal ne frage, und zwar hab ich ein problem wenn ich meine stimme verzerren möchte. Und zwar funktioniert das zwar sehr gut (ich schätze mal es ist fry mit false chords gemischt) allerdings nur wenn ich dabei etwas nach unten richtung boden sehe. Sobald ich geradeaus oder höher dabei schaue und sozusagen den vorderen teil meines halses strecke, hört sich das eher an als würd ein huhn singen wollen^^
ist das normal bei manchen? sind meine stimmbänder zukurz? oder kaputt?
 
Moin btecht, wäre es möglich davon mal ne Aufnahme zu hören? Ich kann es mir gerade nämlich nicht so ganz vorstellen. Grundsätzlich ist auf jeden Fall so, ne andere Halsstellung sorgt für nen anderen Klang.
 
Hallo Leute,

ich übe schon seit ca. 2 Jahren das Growlen. Die kurzen Growls und Screams krieg ich schon sehr gut rüber. Aber ich würde gerne richtig lange Growls hinkriegen wie z.B den hier:

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nicht nur Üben, sondern auch etwas an meiner Technik ändern soll falls ich 15s+ Growls hinkriegen möchte.
Hier ist eine kurze Probeaufnahme von meinen Growls nach langer Growlübungssession, da bin ich schon eher aus der Puste:
https://soundcloud.com/rareform-761732449/probe-growl/s-rK2xp
Muss ich nur mehr lange Growls üben oder sonst etwas ändern? Irgendwie geht mir immer die Luft bei langen Growls schnell aus,

Vielen Dank im Voraus!
 
Moin, ich habe es mal in den passenden Thread gepasst. Also grundsätzlich würde ich dir noch einmal raten etwas mehr zu üben. Dein Beispielsound klingt, zumindest auf den ersten Hörer, für mich noch nicht wirklich nach etwas, auf das man gut aufbauen kann. Nach welcher Methode übst du Growls? Willst du Fry oder False Chords lernen?
 
Hallo :)
Ich übe seit ca. einer Woche FC Growls.
Ich habe etliche YouTube-Videos und Forenbeiträge hier durchsucht - leider habe ich noch einige Probleme und wollte daher noch ein paar Sachen fragen.
Zuerst: Mein Ziel ist es, wie Ed Butcher von I Killed The Prom Queen growlen zu können.
Ich glaube, die Bauchatmung verinnerlicht zu haben. Als "Vorlage" habe ich einerseits den Atmungs-Thread hier, aber auch das Video von VokillCovers auf YouTube verwendet. Das Problem aber ist, dass meine Luft bereits nach 3 Sekunden raus ist. Viele sagen, dass das ganz normal am Anfang ist, vor allem, wenn man noch nie gesungen hat bzw. generell auch wenig Kondition durch z.B. keinen Sport hat. Stimmt es, dass es einfach Zeit braucht, bis man länger durchhalten kann? Mache täglich die "sss-Übung".


Der Grundton ist ja ein Seufzen/Grummeln, manche sagen auch man solle sich räuspern und das erstmal eine Weile üben.
Das Problem ist aber, dass ich - trotz dem Glauben, die Atmung richtig zu können - Schmerzen habe. Aber es kommt drauf an, wie ich "Seufze".
Hört es sich in den Folgenden Beispielen "richtig" an?

https://soundcloud.com/user-102748751/grundton/s-qchJa


Sind das beim ersten die Taschenfalten?
https://soundcloud.com/user-102748751/taschenfalten/s-2vL9B

Und beim zweiten habe ich schmerzen (spüre Vibration in der Nase bei geschlossenem Mund),
https://soundcloud.com/user-102748751/vibration-in-nase/s-Usrpl

beim dritten keine Schmerzen (etwas tiefer, Kehlkopf unten und Hals etwas geweitet):
https://soundcloud.com/user-102748751/4a-1

Außerdem wollte ich noch fragen: Wenn ich meinen "Growl" so ansetze, dass ich eher Vibration in der Nase spüre, ist das "rattern", was man bei False Chord hat am stärksten. Ist es normal, dass man beim growlen/Screamen später immer dieses rattern spürt, also praktisch als "Zeichen" dafür, dass man die Taschenfalten benutzt?
Vielen Dank schonmal :)
 
Moin Marlive, dein letzter Track wird leider nicht gefunden. Aber beim vorletzten klingt es schon ziemlich gut! Wundert mich fast, dass du dabei Schmerzen hast. Da würde ich mal ansetzen und rumprobieren, dann solltest du es schnell ohne Schmerzen hin bekommen.
 
Hallo Dead Honor,

sorry für die lange Antwort (Irgendwie habe ich die Mail übersehen wenn es beantwortet wurde und dann habe ich es vergessen). Ja, genau, das ist ja das Problem, ich will die Growls in der Länge von der ersten Aufnahme hinkriegen, aber in guter Qualität, ich weiss nicht in wieweit das mit reinem Üben zu erreichen ist, hier sind die kurzen Growls/Screams, die klingen schon für mich ok, aber ich kann sie nicht so lang ziehen: https://soundcloud.com/rareform-761732449/probe-growl-2/s-5afQd
Ich würde halt gerne auf dem Ton der Aufnahme aufbauen, habe aber das Gefühl, dass es schwierig ist den Limit von 6-7 Sekunden zu überwinden. Ich übe sie nach False Chord.
 
Moin Rareform, kein Problem! Üben ist leider wirklich der Kernpunkt. Ich habe auch lange gebraucht um Growls schön lange zu halten. Wichtig ist die Atmung, die ordentliche Stütze (dazu findest du was im Gesangsforum). Wenn die sitzt, kannst du deine Luft weitaus gezielter einsetzen und verbrauchst viel weniger Luft. Ich habe mir dein Beispiel mal angehört, da fehlt meiner Meinung nach noch etwas Feinschliff. Du haust ziemlich rein und verbrauchst einfach zu viel Luft. Was, meiner Meinung nach, wichtig ist, ist eine gewisse Artikulation. Also auch guttural so zu singen, dass man raus hören kann was gesungen wird. Da solltest du am besten als erstes dran arbeiten, denn wenn man das kann, dann hat man auch ganz automatisch mehr Kontrolle und dementsprechend "mehr Luft".
 
Hallo,

wie bekommt man diesen "feucht klingenden" Growl z.B. von Debauchery () hin?

MFG
 
Hallo ich nochmal,

tut mir leid, falls ich in Zukunft viele Fragen stelle. Wenn es nervt, bitte einfach Bescheid geben.
@DeadHonor danke für deine Antwort. Ich übe ja jetzt schon seit einem Monat, gehe immer ins Auto (wegen Eltern und Nachbarn) und habe parallel viele Videos auf YouTube sowie sehr viele Beiträge hier gelesen. Aber im Laufe der Zeit kamen immer mehr Probleme auf, weshalb ich nochmal hier nachfragen wollte. Ich glaube, dass es daran liegt, dass ich a) nicht FC nutze (eher Death, weil ich mein Kehlkopf runtergedrückt wird und u.a. keine Tonhöhen ändern kann) und b) zwar die Bauchatmung beherrsche, jedoch meine Kehle auch mitbenutze (wie es in einem Beitrag hieß).
Zuallererst der Grundton. Ich wollte mich versichern, ob zumindest der Teil korrekt ist (da ich selbst hier schon Schmerzen habe):

https://soundcloud.com/user-102748751/1grundton/s-uQYHT

Hin und wieder tritt ein starker Schwindel auf.
Nach 5-10 Minuten "üben" von dem Grundton, verändert sich irgendwas bei mir im Hals. Er wird extrem trocken (obwohl ich 1,5l trinke während dem üben), die Verzerrung wird weniger und dafür wird das Rattern so stark, dass eine Art "Blockade" entsteht und ich Schmerzen habe.

https://soundcloud.com/user-102748751/falscher-grundton/s-KYcGs

Gegen Ende ist das besonders stark.

Deshalb wollte ich zuerst fragen, ob eben der erste Track überhaupt richtig, ergo sich das beim folgenden richtig anhört:

https://soundcloud.com/user-102748751/1234a/s-WiBvH


(Siehe Bild):In vielen Videos heißt es, dass es im blauen Bereich vibrieren soll, jedoch fühle ich es eher im roten Bereich, was ja eigentlich nicht sein soll.

Wie gesagt, tut mir leid, dass ich so viele Sachen frage.

PS: @DeadHonor Ich hab deiner Band auf Facebook mal ein Like da gelassen :)
 

Anhänge

  • Hals-10.jpg
    Hals-10.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 100
Moin @Marlive, du nervst mitnichten, schließlich ist der Bereich hier ja für Fragen.

Beim Grundton habe ich, gerade beim dritten Part, das Gefühl, dass du zu sehr presst, also zu viel im Hals aufbaust. Leider ist das total schwer zu erklären. Ich selber mache da wahrscheinlich auch noch was falsch, denn das von dir beschriebene tritt bei mir, allerdings erst nach 10 bis 15 gesungenen Songs auch auf. Das Rattern wird stärker und ich brauche mehr Power um die Verzerrung zu erreichen. Bei deinem 1,2,3,4 Beispiel klingt es für meine Ohren allerdings garnicht so schlecht. Leider ist bei mir die Zeit dank Kind etwas begrenzt und ich kann nur auf der Arbeit kurz mal rein schauen.

P.S.: Danke für den Like ;)
 
Ich schliess mich bei DeadHonor's Aussagen an!

[...] Irgendwie geht mir immer die Luft bei langen Growls schnell aus [...]

Atem/Luftstütze! Die vorhandene Luftreserve in den Lungen muss optimal eingesetzt werden. Dreht man das "Ventil" zu schnell auf, kommt das Karussell :)
Das Zwerchfell muss von unten drücken. Ich kann das leider nie richtig erklären, das muss man "fühlen". Ausgebildete Gesangslehrer können dabei helfen, da die Stütze in allen Stilen essentiell ist!


Hallo,
wie bekommt man diesen "feucht klingenden" Growl z.B. von Debauchery hin?
MFG

Für mich klingt das nach "klassischer" Mischung aus den Techniken Death und Taschenfalten (False Chords)


[...] Zuallererst der Grundton [...]

Klingt für mich eigentlich nach der richtigen Richtung. Aber auch hier auf Atemstütze achten damit die Power aus dem Bauch/Zwerchfell kommt!



Wie immer: Haut mir ne nasse Zeitung um die Ohren falls ich irgendwo Quatsch plappere! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @DeadHonor,
die Lösung meines Problems ist simpel und doch ziemlich dumm. Da sieht man meinen verpeilten Charakterzug, dass ich darauf erst jetzt gekommen bin :ugly:
Beim Üben trinke ich immer Leitungswasser und da dies aufgrund des Kalkgehalts meinen Hals schnell trocken anfühlen lässt, kommen eben diese Probleme.
Mit normalem Mineralwasser sind die Schmerzen weg.
 
@Marlive, daran denkt man aber auch nicht ^^ Sollte ich vielleicht auch mal testen. Ich trinke ebenfalls immer unser Leitungswasser und das ist verdammt kalkig. Vielleicht verbessere ich meine Leistung damit ebenfalls noch mal :D
 
Ich bin nun schon viele Jahre an Gitarre und Gesang aktiv, aber für die Screams (Black Metal) habe ich anscheinend immer noch nicht die richtige Technik gefunden... Unser Basser schreit mich da in Grund und Boden, aber wenn ich es so versuche wie er, aus dem Bauch, klingt es einfach beschissen, ich bilde die Stimme im Hals damit es halt kratzig klingt, aber darunter leiden eben auch die Stimmbänder. Evtl hat ja jemand einen Tipp für mich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben