Recording-Stammtisch

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Die Vocals und der Reverb (Hofa Reverb Demo) wollen mir so prominent ganz gut gefallen.
Du meinst den IQ-Reverb? Den benutze ich auch sehr gerne. Sehr flexibel für einen Faltungshall.
Das Hofa-System hat ja auch einen (algoritmischen) Hall. Hab ich aber nur oberflächlich ausprobiert bisher.
 
Einziger Nachteil ist, dass man die Tracks ausschliesslich in derem Forum verlinken soll

Wo hast Du denn das gelesen? Darf nicht kommerziell genutzt werden. Andere Einschränkungen habe ich nicht gefunden.
 
Wo hast Du denn das gelesen?
Das interessiert mich auch. Bisher hatte ich immer die Idee, ein, zwei eigene Mixe auf meiner (kommenden) Homepage zu zeigen.
Ob das wohl sauber ist?

Gestern kleine Spontanaufnahme im Proberaum. Hier komplett unbearbeitet.
Eigentlich wollten wir einzelne Takes machen, habe mich dann aber spontan dafür entschieden, ohne jegliches technische Gedöns (Klick, Kopfhörer etc...) einfach draufzuhalten.
Ein 4060 in Mundhöhe, das Test-Mercury auf die Gitarre, alles größerer Abstand (25-35 cm) und auf Record gedrückt.
Die Gitarrenspur ist hier zunächst leise beigemischt.
Was man deutlich hört, ist der relativ kleine, nur ansatzweise behandelte Raum. Da werde ich noch gezielt etwas dran drehen, aber sonst gibts da nicht viel zu tun.
Man hört auch hier wieder, wie sauber das AT4060 abbildet, auch die Frikative.

https://app.box.com/s/2mnh3ddvy7lw9hv7t20dvydtyyvtm0ok
@Vinterland, das meinte ich bei unserer neulichen Diskussion zum Thema Klick, Einzeltakes vs. natürliche Aufnahme. Wenn jetzt noch der Raum gepasst hätte, wäre es eine runde Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn es nicht kommerziell ist........
Ist mit klar. Ich will es ja nicht verkaufen. Ist ein Beispielmix als kommerziell anzusehen?
Dass man für seine Dienstleistung Geld verlangt und das auch auf der Seite benennt, dürfte klar sein.
 
Entscheidend ist ob Du Geld verlangst für Deine Dienste. Würde ich sagen.......
 
@adrachin Ich werde das mal aus probieren. Meine Kick ist schon recht punchy geworden, das gebe ich gerne zu. ;)
@Hotspot Auf der Seite direkt steht
All downloads from this site are provided free of charge for educational purposes only, and the material contained in them should not be used for any commercial purpose without the express permission of the copyright holders.
.

Die FAQ sagt weiterhin:
Can I use my mixes/masters of these multitrack projects as part of a portfolio to publicise my own mixing/mastering services?
That kind of usage is not permitted under the terms I agreed with the library contributors, so you'd have to contact the artist/producer in question directly to ask for permission.

So Far...
Laguna
 
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Okay, die FAQ ist da eindeutig. Naja, kein Problem, hatte ich mir auch schon so gedacht.
Im Zweifelsfall also nachfragen. Meistens ist das auch in Ordnung, persönlicher Kontakt ist sowieso immer der beste Weg.
 
Hallo Leute,
weil hier auch ein paar Technikfans unterwegs sind .... :)
Ich werde mich bald daran machen, ein älteres Mischpult zu säubern. Soweit alles klar.
Allerdings hatte ich mal die Ansicht gelesen, auf keinen Fall Kontakt-Spray (K60) für kratzende Potis oder Fader zu verwenden.
Es soll aber eine Variante geben, die dafür sehr gut geeignet sei. Weiß jemand was Genaueres?
(Ich habe jetzt schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich bislang "normales" Kontaktspray verwendet hatte :eek:)
Viele Grüße
 
Mäßig verwendet spricht nichts gegen K60. Vor allem wenn die Fader Gehäuse nicht aufgehen. Gehen sie auf, noch besser. Dann K60 und danach abwischen und dann einen hauchdünnen Film und wieder zuschrauben......

Was ist es denn für eins?
 
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Ich muss sagen, ich finde die Formulierung etwas unglücklich gewählt, bzw. hätte da gerne etwas konkretere Beispiele.
Auf der Website wird educational use ja ausdrücklich erlaubt. Andererseits: Darf eine Schule, die Bezahlung nimmt (beispielsweise SAE oder Deutsche pop) die Mixe dann verwenden? Ich bin verwirrt.

Aber auch zu den Mixen: Klar, den gemixten Track auf meiner Seite hochladen darf ich nicht. Auch sollen die Tracks im dem Cambridge Forum bleiben und die Diskussion sollte v.a. dort stattfinden. Finde ich auch ok und gut, das zentral zu sammeln. Andererseits: Darf ich einer interessierten Band einen Link zu meinem Mix in dem Forum schicken? Darf ich hier einen Link auf das Cambridge Forum posten? Darf ich das nach den hauseigenen Regeln im MB? (immerhin: Fremdwerbung und so...?) :nix:
Man darf über sowas gar nicht nachdenken, da bekommt man ja nur Kopfweh von. :D

Die beste Lösung ist tatsächlich, die Musiker direkt anzuschreiben und nach der Erlaubnis (für was auch immer) zu fragen. Andererseits ist es natürlich auch nicht ganz fair, wenn die Band jetzt mit Aufnahmen aus dem Proberaum ankommt und dann Sound ala Cambridge erwartet. Da steckt natürlich viel Zeit und Qualität und Mühe auch in der Aufnahme der Rohspuren.

So Far...
Laguna
 
Darf ich einer interessierten Band einen Link zu meinem Mix in dem Forum schicken? Darf ich hier einen Link auf das Cambridge Forum posten? Darf ich das nach den hauseigenen Regeln im MB?
Warum solltest du das nicht dürfen? Es ist ja nicht alles verboten, was nicht explizit erlaubt ist ;-)
 
Na ja, mal sichten und hörtechnisch untersuchen. Und dann entscheiden. Würde ich sagen.......
 
In dem Cambridge Thread habe ich eine neue Version hochgeladen. Danke für die Hinweise mit der Kick und der HiHat.
Ich arbeite relativ früh mit einem Kompressor auf der Drumsumme. Gerne verwende ich hierfür den MJUC von Klanghelm. Der hat massiv viel von der Kick gefressen. Ich konnte da knapp 6dB rausziehen und die Lautstärkeverhältnisse passen immer noch ganz gut.
Mit dem Masterbus Kompressor checke ich die Lautstärkeverhätnisse regelmäßig mit und ohne dem Komressor. Ich sollte mir das wohl auch dringend für den Drumbus angewöhnen. :redface:

Achso, auf dem Bass in dem Track ist der Tube-Tech ME1A zu hören, falls das wen interessiert. Das Review habe ich nicht vergessen, aber diese Woche wird bei mir leider recht stressig. Kommt aber noch irgendwann!


Ich hatte jetzt zwei Mixe mit dem Hofa IQ-Reverb gemacht und muss sagen: Ich habe noch nie Tracks so gut im Raum verteilen können. Der Positioner ist richtig gut und die Einstellungsmöglichkeiten vielseitig und simpel zugleich. Gefällt mir richtig gut. Eigentlich wollte ich heute den Kauf tätigen, aber aus Gründen ist der Shop grade down. :/
Naja, läuft ja nicht weg und ich hab noch eine knappe Woche auf der Demo übrig.

So Far...
Kaguna
 
Darf ich einer interessierten Band einen Link zu meinem Mix in dem Forum schicken? Darf ich hier einen Link auf das Cambridge Forum posten? Darf ich das nach den hauseigenen Regeln im MB? (immerhin: Fremdwerbung und so...?) :nix:

Nein, danach wirst du gefedert und geteert und in der MB Müllhalde entsorgt! :evil::rofl::prost:

Greets Wolle
 
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Ich habe gerade so eine seltsame Idee und eigentlich wollte ich zuerst einen Thread für diese Fragestellung aufmachen, aber ich habe keine Ahnung wo das am besten aufgehöben wäre.
Daher schreib ich hier mal was rein und ggf. kann das ein Mod ja auslagern.

Folgende Situation im Proberaum:
Die Kick wird mikrofoniert und das Mikro in einen Powermixer gesteckt. Dieser hat keinen Kompressor an Board und keinen FX Einschleifweg. Ich möchte aber die Dynamik der Kick zügeln.

Meine Idee ist nun einen Kompressor vor den Powermixer zu stecken. Aber was kommt dafür in Frage? Würde vielleicht ein Kompressor im Form einer klassischen Gitarrentretmine funktionieren?
(z.b. diese LowBugetLösung: https://www.musikding.de/Der-Squeezer-Compressor-Bausatz)
Mag so eine Tretmine ein Mikrofonsignal (meinetwegen ein Audix D4 / sonstiges dyn. Kickmikro) ? Was käme sonst noch in Frage? (ausser einen besseren Powermixer mit Kompressor an Board zu kaufen oder komplett andere Lösung wie Triggern .. ;) )
 
Tatsächlich ist die Frage bisher noch hypothetischer Natur! D.h. es gibt diesen Proberaum und diesen Powermixer noch nicht. Aber es wird ihn geben und es wird dann sehr wahrscheinlich der Yamaha EMX2.
Warum der? - Weil er günstig ist, erstmal bloß als Teil der Gesangsanlage fungieren soll (da sollte auch die autom. Feedback Dingens Sache nice sein).
Der Channelstrip würde sicher funktionieren, aber (wie man an meiner Idee und dem Preis sehen kann) dachte ich an eine billigere Lösung denn für das Geld kann ich auch einen Kicktrigger und das kleine Roland Modul bekommen.
 
Der Squeezer geht nicht. Zuerst mal muss das in einen Mic Preamp. Sowas würde gehen. Ich habe eins. Macht was es soll auch an anderem Als Vocal. Oder sowas. Hat zwar einen Limiter aber im Zusammenhang mit der Röhre sollte man da schon "squeeze" hinbekommen...... (;
 

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