Elixir OPTIWEB Consumer-Test & Gewinnspiel 2017

Ich hab die Saiten jetzt noch nicht näher angeschaut, aber sie fühlen sich an wie am ersten Tag. Vielleicht sogar noch besser. Und der Sound ist nach wie vor einwandfrei. Vielleicht, dass ich nach dem Urlaub wechsle - da nehm ich meine Gitarren ja mit und werde sicher mehr zum spielen kommen als normal. Aber das werde ich in einem Monat sehen, wenn ich zurück bin. ;)
Hab mir ja inzwischen auf meine Western auch Nanoweb Acoustics draufgetan und bin voll begeistert. :great:
 
Ich habe meine Optiweb bei der letzten Bandprobe mal wieder gespielt. Sind immer noch frisch (hatte sie in letzter Zeit nicht allzuoft im Einsatz).
Die Saiten sind auf meiner immer dabei Backupgitarre - das heißt, sie ist für den Fall der Fälle bei jedem Gig am Start - kommt allerdings nur selten zum Einsatz ;).
Für diesen Zweck sind beschichtete Saiten auch echt top, da ich das Set auf meiner Backup nicht so oft wechsle und mir die unbeschichteten Saiten auch bei Nichtbenutzung allmählich wegkorrodiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern habe ich nun die Saiten aus dem Gewinnspiel ausgewechselt und 10-52er Optiweb aufgezogen. Bei diesem Satz fühle ich mich nun sofort zuhause, denn die beim vorherigen 10er-Satz mit regulärer E-Saite war mir das Gefühl beim Benden und im Schwingverhalten einfach zu schlabbrig, was auch zu etwas Saitenschnarren geführt hatte.
Jetzt bin ick glucklik! :m_conga:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, die 10-52 fühlen sich auch gut an!
Ich teste sie gerade auf meiner Lowden...
...ja, auf einer Akustikgitarre... ich finde die Beschichtung eben klasse...
leider gibt es die nicht mit 12-56...
Die 10-52 sind zu dünn für den passenden Klang... schade :weep:

Also liebe Elixir-Verantwortliche:
Wir wollen auch Akustik-Gitarren-Saiten mit Optiweb-Beschichtung!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab auf meiner Western vor paar Wochen Nanoweb aufgezogen - auch da bin ich voll zufrieden mit dem Sound und der Bespielbarkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch schon länger nach etlichen Versuchen Elixir Nanoweb auf der Western...:) mit der fiesen .013 - .056 Stärke. Klingt klasse, benden naja, aber ich habe ja kräftige Finger.
Saiten wechsel ich eigentlich nicht nach Bedarf, sondern nach Lust und Laune, die Saiten halten doch etliche Monate. Bei mir zumindest.
 
Ich hab auf meiner Western vor paar Wochen Nanoweb aufgezogen - auch da bin ich voll zufrieden mit dem Sound und der Bespielbarkeit
Das ist bislang die einzige Gitarre, bei der ich mit Elixir zufrieden bin - sie wird ohne Plek gespielt, nur Fingerstyle und die Saiten halten dann tatsächlich mal Monate. Bei der E-Gitarre wird mit einem Dunlop Jazz Pick gespielt und die Beschichtung fängt bereits nach ein paar Tagen an, sich zu lösen.
 
Die positive Erfahrung mit den Optiweb und meine Abneigung gegen häufiges Saitenwechseln haben für mich den Ausschlag gegeben, auch auf der Western Elixir Saiten aufzuziehen. Ich spiel sie auch weniger als die E-Gitarren, da sind lang haltende Saiten perfekt für mich. :D
 
So unterschiedlich ist es, ich habe auf einer Fender strat die optiweb vor gut 2 Monaten aufgezogen und es besteht null Bedarf zum wechseln. Spiele die Gitarre fast jeden Tag und das mit eher dicken + harten Pleks, haue aber nun auch nicht so sehr in die Saiten. Bei mir ist alles noch im grünen Bereich.
 
Ich merke nach 4 Monaten auch noch keine Verschleißerscheinungen. Spiele mit 1.5er Plektren und hab schon den Eindruck, dass ich manchmal ordentlich reinhau.
 
Die von Elixir nachgelieferten Optiwebs sind jetzt exakt drei Monate und drei Tage auf meiner Tele, welche richtig viel gespielt wird. Die Saiten sind immer noch tip top in Ordnung und klingen frisch wie am ersten Tag. So lange haben selbst die Nanowebs bei mir selten ohne größere Verschleißerscheinungen gehalten :great:

Drei neue Optiweb 10-46er Sätze liegen aber schon bereit, falls sie irgendwann tatsächlich mal runter müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja, die 10-52 fühlen sich auch gut an!
Ich teste sie gerade auf meiner Lowden...
...ja, auf einer Akustikgitarre... ich finde die Beschichtung eben klasse...
leider gibt es die nicht mit 12-56...
Die 10-52 sind zu dünn für den passenden Klang... schade :weep:

Also liebe Elixir-Verantwortliche:
Wir wollen auch Akustik-Gitarren-Saiten mit Optiweb-Beschichtung!!!
Test beendet! Leider negativ.
Letzten Sonntag war meine Lowden einfach sehr schwachbrüstig (ca. 20 Zuhörer, akustisch) und morgen brauche ich wieder ihren guten Klang (ca. 250 Zuhörer, über PA)
Wir spielen nur im Quartett, also Drums, E-Bass, A-Gitarre + Vocals...
...das muß gut klingen! Darum kamen heute die bewährten Rotosound drauf!
Die Optiwebs habe ich sauber abgezogen und wieder verpackt. Sie werden ein zweites Leben auf der JTV59 bekommen wenn die Testsaiten irgenwann dann doch mal am Ende sind und getauscht werden ;)
 
? Hast du die 10 - 52 Saiten für die E Gitarre auf der Western aufgezogen?? Oder verstehe ich das falsch?
Auf die Idee wäre ich nicht so schnell gekommen und ich wundere mich gar nicht, dass das nicht funzt.
 
Genau, war nur ein Test, sickere gibt es ja nicht.
Sie klangen viiiiel höhenreicher und natürlich leiser!
Es war einfach ein Test.
Ein 12 - 56-Satz wäre natürlich aussagekräftiger gewesen (gibts aber nicht mit Optiweb-Schicht).
 
Ich möchte hier noch mal eine absolut positive Erfahrung mit den Optiweb anbringen:
Beim Soundcheck für unseren Gig ist mir letzte Woche doch glatt eine Saite gerissen. :redface:
Aus Faulheit hab ich dann nur diese ersetzt - und es ist soundmässig überhaupt nicht aufgefallen, obwohl die anderen Saiten seit April auf der Gitarre sind.
Da schätzt man erst, wie gut die Optiweb über Monate und viel Gebrauch den Klang behalten! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, es macht einfach Spaß die Gitarre in die Hand zu nehmen und einfach nur zu spielen! :great:
 
Kann mich auch weiterhin den positiven Bewertungen anschließen. Hab vor ein paar Wochen die „tote“ e-Saite (ihr erinnert euch) meines ersten Optiweb-Satzes ausgetauscht... die anderen fünf Saiten sind noch tip-top… und zwar seit ähm... wann kamen die ersten Sätze raus? März, oder so? Echt Wahnsinn, wie lange die Dinger halten.
 
Ich habe meine bislang auch noch nicht getauscht und stimme den bislang positiven Bewertungen zu.
 
Wie ich Justin von Elixir auf der Musikmesse gesagt hab: die 12 Saitensätze, die ich gewonnen habe sind ein Vorrat auf Lebenszeit! Ich finde das rechtfertigt auch den etwas höheren Preis! :great:
 
[QUOTE= die 12 Saitensätze, die ich gewonnen habe sind ein Vorrat auf Lebenszeit!





Na...ich wünsche dir aber doch eine etwas längere Lebenszeit :) aber die Saiten sind sind wirklich i.O. !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben