Dual Sound, Coil Split und Phase Switch mit 2 Humbuckern

R
RootGrapefruit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.17
Registriert
27.09.13
Beiträge
22
Kekse
24
Moin,
ich möchte, nachdem ich das hier gelesen habe https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_pickups_dual_sound.html
In meinen Jaguar-Umbau die 3 Effekte einbauen (Dual Sound, Coil Split und Phase Switch).
Dazu möchte ich 3 Schalter benutzen, die die Effekte für beide Pickups (2 Humbucker) umsetzen.
Zunächst mal, ist das so überhaupt möglich, und wenn ja, macht die Reihenfolge einen Unterschied?

Viele Grüße,
RootGrapefruit
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir nicht ganz im klaren darüber, welcher Schalter was für welchen PU regeln soll... Kannst Du das mal genauer aufdröseln?
 
Der erste Schalter soll zwischen Parallelem und Seriellem Sound wechseln, der zweite die Phase wechseln und der dritte zwischen Singlecoil und normalem Humbucker Sound wechseln.
Das soll alles immer für beide Pickups gleichzeitig gemacht werden, wobei ich dann noch mit nem 3-Wege Schalter die Position aussuchen möchte.

Und dabei bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt machbar ist :D
 
Um zwei Humbucker mit einem Schalter seriell/parallel schalten zu können braucht man einen 4PDT, das ist möglich. Allerdings: Wenn Coil Split aktiv ist, ist es ja eh egal, ob der PU seriell oder parallel WÄRE, es ist ja eh nur eine Spule aktiv. Warum also nicht für jeden PU jeweils einen Schalter Seriell/Splitt/Parallel? Das macht in meinen Augen auch Sinn, weil man für beide PUs einen Modus wählen, und zwischen beiden mit 1x schalten wechseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab auf der Gitarre nur Platz für 3 Schalter (und einen 3 Way Switch + 2 Potis), alles andere würde meiner Meinung nach blöd aussehen. :)
Deswegen bin ich am überlegen wie ich die möglichst sinnvoll "füllen" kann. Ansonsten würde ich lieber den Phase Switch z.B. weglassen.
 
Na, das logischste wäre dann doch:

1) Seriell/Single/Parallel für PU 1
2) Seriell/Single/Parallel für PU 2
3) Phase für PU 2

das kannst Du ganz einfach so zusammenbraten, wie es auf der von Dir verlinkten Seite zu sehen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben