Sieht prinzipiell aus wie eine gute Kopie jenes 1981er Jazz Bass, den ich nie hätte verkaufen sollen :weep: - allerdings sieht die Schlagplatte komisch aus - und die Beschriftung der Kopfplatte war beim Original bekanntlich auch anders. Die kleine Aufschrift rechts ähnelt der auf der Kopfplatte meines 1976ers... Der Korpus war bei meinem auch etwas dezenter gemasert, aber das muß wohl nichts heißen.
 
@plbwski
Das ist ein "SX".

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Formabweichung der Kopfplatte weist auch darauf hin. Zu viel Holz kann man vllt wegschleifen, aber da, wo schon was weg ist, kann man nur schwer wieder was hinmachen.
 

Anhänge

  • jazzhead.jpg
    jazzhead.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 161
Wow, das ging ja schnell. Vielen Dank euch allen!

Schade, dass da jemand meinte die Kopfplatte verbasteln zu müssen, nur um eine höchstens halbgare Kopie draus zu machen. Klanglich ist das gute Stück nämlich echt super.
 
Wow, das ging ja schnell. Vielen Dank euch allen!

Schade, dass da jemand meinte die Kopfplatte verbasteln zu müssen, nur um eine höchstens halbgare Kopie draus zu machen. Klanglich ist das gute Stück nämlich echt super.

Die Kopfplatte ist ja nicht verbastelt. Nur die "SX"-Logos wurden abgeschliffen und durch Fender-Logos ersetzt.

Grüße, Pat
 
Das meinte ich mit verbastelt :D Sie sieht halt einfach etwas vermackt/abgerockt aus.
Aber alles gut, ich wusste ja was ich krieg (mehr oder weniger) und auf den Klang kommts an.
 
Es geht mir zwar nicht um einen Bass, aber um ein Case. Das Fender Deluxe Tweed Hardshell Preci Case mit Plüsch drinnen. Was ist das aktuell in sehr gutem Gebrauchtzustand wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aussehen tut er ja gut,und wenn er auch gut klingt wäre es ein brauchbarer Bass.was für Tonabnehmer sind denn da verbaut?
Kannst Du mal die Potis Fotografieren? Da könnte man schon eher was erkennen.Was wiegt das gute Stück denn? knapp 5 Kilo??
Das Fender Logo scheint mir ok zu sein,nur nicht die Seriennummer darüber und das kleine Logo(Original Contour Body)gehört auch nicht da hin wo es jetzt ist.
Das könnte ein SX Hals sein..
 
Hallo Leute,

ich habe eine Bass Gitarre mit unbekannter Herkunft.. da jemand da eine "tolle" Malerei draufgemacht hat.. besonders clever: Den Markennamen am Hals oben weggemacht.. bravo.. auf der Plakette hinten steht nur "Made in Japan"..

Könnte das ein Greco oder Fernandes sein?

IMG_5909.JPG
IMG_5910.JPG
IMG_5913.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

kennt jemand einen "Mülli Custom Bass" als Triple Humbucker 5-Saiter? Der klingt großartig, aber ich komme mit 5-Saiter doch nicht so gut klar und wüsste gern was der in etwa wert ist... DANKE schon mal... :)
 

Anhänge

  • 20171010_175702.jpg
    20171010_175702.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 167
Hallo Leute,

ich habe eine Bass Gitarre mit unbekannter Herkunft.. da jemand da eine "tolle" Malerei draufgemacht hat.. besonders clever: Den Markennamen am Hals oben weggemacht.. bravo.. auf der Plakette hinten steht nur "Made in Japan"..

Könnte das ein Greco oder Fernandes sein?
eher weniger... die haben meistens näher am Original kopiert, hätten also vermutlich keinen Preci ohne Splitcoil auf den Markt gebracht. Ich vermute, daß es ein Univox ist, die aber meistens auch von stattlicher Qualität waren, da sie meistens aus renommierten Produktionsstätten wie Matsumoku kamen.
 
@Bigblockbobber Beitrag#1532

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein japanischer Bass von Matsumoku. PU-Ausführung, deren Befestigung mit drei Schrauben in vorhandener Ausfräsung, Thumbrest sowie Lage der Prägung des Made in Japan auf der Halsplatte sprechen dafür. Könnte aus den späten 60ern (Brücke) stammen, ev. auch etwas später.

Als Wert (der Bass ist schon recht verbastelt und das das Mädel reißt das nicht raus) gehe ich von 100-250Euro aus, sofern man einen Liebhaber findet.

Ähnliche Bässe hier:

https://guide.alibaba.com/shop/prec...arly-1970s-long-scale-make-offer_9632939.html

https://www.talkbass.com/threads/nbd-memphis-matsumoku-precision-copy.1247722/

Gruß

Andreas

Edit: Uli war schneller....
 
Der verlinkte Memphis Bass ist allerdings ein split coil... insofern nur 'ähnlich' weil es eine von gefühlten 10.000 Preci Kopien ist!
 
Das ist richtig, bei dem Memphis/Matsumoku ging es mir nur um die Halsplatte mit ihrer Gravur.
 
Der Pickup dürfte der Pickup eines Ibanez Telecaster Basses von 1973-76 sein (Chromkappen, drei Befestigungspunkte)...
Gleiches gilt für den Steg (zwei Reiter).
Die Dreischrauben-Abdeckung des "Ibanez" Halseinstellstabs" ist ja auch deutlich zu sehen...
 
Auch der Hals stimmt nicht und vermutlich könnte man das E-Fach nicht mit dem Plastik-P-Pickguard abdecken!
Aber der Pickup ist vom Telecaster Bass.
Die drei Bohrungen weisen auf 1970er Matusmoko hin.
Evtl. hatte auch der "P57" eine Brücke mit nur zwei Reitern...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben