Neue 2x12 - Stange oder evtl. TT etc.?

  • Ersteller Clipfishcarsten
  • Erstellt am
Nie wieder Kabelschuhe bei der Boxenverkabelung :dizzy:. Ab jetzt löte ich wieder.

Hmm, also die Kabelschuhe, die ich an meinen Speakern habe, sitzen in der Regel so fest, dass man sie wirklich kräftig abziehen muss, wenn man sie runtermachen möchte. Von alleine löst sich da nix. Wenn einer mal wirklich leicht draufgehen sollte, dann würde ich den nochmal abziehen und einfach mit ner Flachzange etwas "enger" biegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, also die Kabelschuhe, die ich an meinen Speakern habe, sitzen in der Regel so fest, dass man sie wirklich kräftig abziehen muss, wenn man sie runtermachen möchte. Von alleine löst sich da nix. Wenn einer mal wirklich leicht draufgehen sollte, dann würde ich den nochmal abziehen und einfach mit ner Flachzange etwas "enger" biegen.

Bei den WGS-Speakern halten die interessanterweise auch. Die Lötstellen an den Speakern haben ja idR auch so "Ecken" die sich noch an den Kabelschuhen zusätzlich verhaken. Bei meiner H&K hatte ich damit (obwohl viel bewegt und Gig-Box) noch nie Stress.

Die Aufnahmen der V30s sind irgendwie kleiner, auf jeden Fall wackeln die Kabelschuhe recht deutlich. Habs jetzt für die Probe mal durch biegen mit der Zange gelöst :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach TT Rex und TT Bluesbreaker Style hat sich die hier inzwischen zu meiner Lieblingsbox entwickelt: TT Dumble 2x12 Custom
An die Dumble kam weder die Rex (inzwischen verkauft) als auch die Bluesbreaker nicht ran und ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken die BB ebenfalls gegen eine Dumble zu ersetzen, trotz Flexback...und das nicht deswegen weil die Dumble hochkant mit nem Smallhead ein wunderbares MiniStack ergibt...

Sieht toll aus! Ich interessiere mich im moment auch sehr für die TT Dumble, welche lausprecher fährst du und für welchen stil/sound?
 
Sieht toll aus! Ich interessiere mich im moment auch sehr für die TT Dumble, welche lausprecher fährst du und für welchen stil/sound?

Eine von den zwei läuft schon immer mit einem Mix aus WGS Reaper 55/75Hz => Allroundbox die ich entweder mit einem 18W, dem Eddie oder einem JTM45 befeuere für Cover/Classic Rock, die andere hat jetzt auch Creamback G12-M65 und wird rein mit dem Eddie befeuert => da spiel ich Rock/Bluesrock damit. Die Creambacks klingen weicher, "browner" und haben etwas weniger Attack. mit weit aufgerissenem Eddie iund Les Paul exakt so: (wenn man denn so spielen kann)



Was in der Dumble überhaupt nicht funktioniert hat waren die Tayden True Brits bzw WGS Green Berets, also was Greenback-ähnliches...warum weiß ich auch nicht aber ich vermute dass die Größe des Rückenausschnitts zusammen mit der Eigenfrequenz der Lautsprecher und gewissen Tonfrequenzen eine Art Resonanzüberhöhung erzeugt die die Box sehr nasal und mittig klingen lässt. Seltsamerweise gabs mit WGS Invaders dieses Problem nicht?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was in der Dumble überhaupt nicht funktioniert hat waren die Tayden True Brits bzw WGS Green Berets, also was Greenback-ähnliches...
Danke für die auskunft, besonders was nicht funktioniert wil man doch gerne wissen! Ich habe die 212Dumble gerade bestellt mit WGS ET65 und Veteran30. WGS und auch andere schwärmen dermassen von dieser kombination das ich mich dazu beschlossen habe.

Dieser Eddie klingt ganz gut!
 
Ich persönlich bin ja immernoch auf keinem grünen Zweig :redface:. Meine Begeisterung für die alten britischen V30s hält sich mittlerweile auch in Grenzen, die "fizzen" nämlich im Mittenbereich schon ein wenig rum, je nach Amp. Mit ET65/Ret30 verträgt sich aber meine Mesa-Box nicht.

Bin immernoch am Überlegen mir ne vertikale Rex zu holen, WGS-Speaker hab ich noch im Paar zuhause. Frag mich nur ob TT evtl. auch größere Kantenradien anbietet, diese stark eckigen Boxen find ich irgendwie unästhetisch :gruebel:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben