Instrumental-Songs fürs Cover-Set?

  • Ersteller Stefan83HH
  • Erstellt am
Stefan83HH
Stefan83HH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
28.06.13
Beiträge
216
Kekse
883
Wir feilen aktuell an unserer Setlist, die etwa 20 Songs umfassen wird. Wir spielen Indie-&Rock-Cover. Nun kam die Idee auf: Warum nicht zwischendurch 2 bis 3 kurze Instrumental-Tracks einstreuen? Das würde unserer Sängerin Zeit zum Durchpusten verschaffen, Abwechslung ins Set bringen und ne besondere Stimmung schaffen. Wenn man denn die richtigen Tracks findet.
Erste Ideen:
- Das Thema von "Kashmir", Led Zeppelin
- "Ecstasy of Gold", das irgendwo zwischen dem Original und dem Metallica-Cover liegen würde
- "Heart of Courage"
Wir haben je 1x Gitarre, Bass und Drums.

Gibts andere Ideen? Oder ist der Gedanke eh blöd? Wenn ja warum?
 
Eigenschaft
 
Mir würde das gefallen.
Früher war es was ganz normales, dass es immer auch Instrumentalstücke gab - mal richtige Instrumentals, mal Instrumentalversionen von gesungenen Sachen, oft sogar verschiedene Versionen. Fand ich immer sehr interessant, was verschiedene Leute jeweils daraus gemacht haben, war nochmal eine ganz andere Wirkung. Gefiel mir manchmal sogar besser als die gesungenen Originale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es doch jede Menge Instrumental-Klassiker (sofern man die mag). Shadows, Spotnicks, Ventures, Duane Eddy etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Stefan83HH
Ich finde die Idee toll, das machen wir ab und zu im Proberaum, falls unsere Sängerin fehlt oder etwas später zur Probe dazukommt. Was uns persönlich grossen Spass macht, ist Samba pa Ti von Santana. Ich glaube auch, dass dieses Instrumental live der Knaller wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Keyboards hättet Ihr noch mehr Möglichkeiten: Toto - Child's Anthem, ATF - 1980F, jede Menge TV Themes, wie z.B. Magnum
 
Hätte, hätte, Fahrradkette ;)
 
Wenn die Nummern ins Set passen, warum nicht?

Ansonsten würde ich der Sängerin eher in Form eines langen Solos oder Intros etwas Zeit zum Durchatmen geben. Das fügt sich ggf. harmonischer ein und fällt nicht so als "Gesangspause" auf...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben