A-Git gelernt, nun E-Gitarre + Verstärker für Jazz gesucht

Und - warum keine Tele? Sie bietet einen wunderbaren Cleansound und hat auch im Jazz viele Anhänger.
unbedingt!!! Hätte ich auch gerne, aber ich hoffe, das ändert sich bald. Einfach noch mal Telecaster, noch mal "Darn That Dream", diesmal mit Julian Lage. Ein sehr flexibles Instrument, wie ich finde. (GAS)



Würde mich mal interessieren, ob bei größerer Lautstärke der warme Ton flöten geht...
nein, zwar anderes Stück, aber mit Band:


Gut, liegt vielleicht auch daran, dass es der vielleicht beste Jazzguitarist zur Zeit ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest eine gebrauchte Baja oder eine Classic Vibe antesten.
In Sachen Amp könntest du über einen Modeller nachdenken. Yamaha THR oder der neue Fender Mustang GT40 machen eine gute Figur.
 
ich hab mir vor 2 wochen eine epiphone sheraton geleistet.
klingt sehr rund, warm.....kann aber auch mit genügend distortion ziemlich fetzen.

coole gitarre, wenn auch vom korpus her größer als eine strat oder tele.
NA_Splash.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unhöflich von dem Mädel... keine Frage wird beantwortet trotz Anwesenheit im Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@schmendrick, der Thread ist grad mal 26h alt, lass ihr doch Zeit sich da mal alles durchzulesen und weitere Infos zu holen.

Zur Thematik: eine Tele ist für mich eine wunderbare Allzweckgitarre, wobei ich sie eher mit Blues als mit Jazz in Verbindung bringe. Das wäre also dann doch wieder die John Mayer Richtung, der wiederum eher mit Strats in Verbindung gebracht wird. Trotz ihrer Ähnlichkeit und obwohl die Stratocaster als Weiterentwicklung der Tele gedacht war, sind das zwei sehr verschiedene Gitarrenmodelle. Ich würde die raten mal beide zu probieren, @jazztune13. Du hast uns ja nicht verraten wo du herkommst, aber vielleicht gibt es ja einen (grösseren) Laden in deiner Nähe wo du mal die verschiedenen Modelle ausprobieren kannst. Dazu auch paar andere "klassischere" Jazzgitarren. Damit du auch die Unterschiede kennenlernst, zwischen den einzelnen Bauarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
26h? Wie rechnest du das seit Mittwoch??
 
ich hab mir vor 2 wochen eine epiphone sheraton geleistet.

Die ist super. Lediglich der Steg-PU ist nicht ganz meins, wird ggf irgendwann mal gewechselt, aber die kriegt richtig schön jazzig-warme Sounds hin. Und macht an meinem Laney AOR auch mit richtig dreckigen Rocksounds Spaß. Lässt sich dabei auch super bespielen wie ich finde.
 
Du hättest Dich damit herausreden können, dass bei Euch in Österreich die Uhren anders gehen. Behauptet zumindest mein Schwiegervater. Da er aus Kärnten kommt, glaube ich ihm das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Benutzen nicht einige Jazzer kleine Solid State Bass-Combos für den sehr unverzerrten warmen Klang?

Die Tele hat die bekannten Höhen, die gerade beim Solieren bei dem Stil ein Problem sein könnten, zumal bei dem genannten Budget.
Für das Budget gibt es doch schon viel an guten Gitarren. Hat die Tele Deluxe nicht auch Humbucker?
 
Wenn sich hier nicht eventuell einmal einer ein ´Späßchen´erlaubt
Troll könnte schreiben: Jazzmaster mit Jazzchorus. Wobei: Wär mal nice zu wissen, wie das tatsächlich für Jazz klingt
 
Als Verstärker würde ich gebrauchten Roland Jazz Chorus holen, jc-22 oder 40. jc-120 wäre mir persönlich überdimensioniert.

Und als e-Gitarre würde ich in die richtung einer Halbakustik denken, je nachdem, was dich anspricht - ESs, Tele Thinlines, Gretschs, Guilds, sogar Ibanezes. Oder eine schöne Epi, ob Casino, Riviera, Emperor, Dot, 295 oder 175, falls eine noch irgendwo am Markt auftauchen würde, LP-ES oder Wildcat - musst du nach Anspielen entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls diese Dame noch mal auftaucht, sonst für alle anderen, die diesen Thread mal lesen:

Ich für meinen Teil denke, dass du in Sachen Jazz mit Fenders auf der falschen Spur bist. Nachdem deine Präferenzen ja so klar nicht definiert sind; (Sinatra=Swing, John Mayer=Poprock) würde ich dir eher eine Les Paul (war Les Paul nicht Jazzer?) vorschlagen, die dann auch für andere Musikrichtungen verwendbar ist.
Sollte es allein beim Jazz bleiben, wärst du denke ich mit einer Höfner Verythin gut beraten, die dann auch in dein Budget passen würde (je nach Modell, Auswahl ist groß).
 
Blues Cube ist sicher eine gute Wahl, ich würde vielleicht zunächst eine halbakustische Gretsch oder Ibanez probieren, wenn es doch etwas saftiger klingen soll, empfehle ich eine PRS aus der SE-Serie, die liegen im Klang zwischen Strat und Paula und sind deshalb sehr vielseitig einsetzbar. Von der Qualität und vom Klang her sind die sicher das beste, was in der Preisklasse auf dem Markt ist.
 
... Ich für meinen Teil denke, dass du in Sachen Jazz mit Fenders auf der falschen Spur bist. ...
... :confused:
Warum? Ton und Sound kommen aus den Fingern.
Wenn es sein muß, spiele ich Dir eine Tele so, dass Du bei geschlossenen Augen denkst, es wäre eine Jazzmama. ... :thumb_twiddle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben