Trompete und Equipment in einer Band ...

  • Ersteller Pfirsichrocker
  • Erstellt am
P
Pfirsichrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.19
Registriert
13.03.16
Beiträge
64
Kekse
229
Hallo liebe Blechbläser :)

Ich habe mal eine Frage, ich hoffe es wurde nicht schon so oft gefragt ;-) auf den ersten beiden Seiten konnte ich nichts finden. Daher frage ich einfach mal:

Ich spiele mittlerweile ganz ordentlich Trompete in einem Posaunenchor, möchte aber musikalisch noch nebenbei in eine andere Richtung gehen. Dazu habe ich zwei Fragen:

1.) Muss ich da beim Zusammenspiel was beachten? Also ich spiele auf eine Bb Trompete und wir haben eine andere Griffweise da manchmal mit einer Orgel zusammengespielt wird. Heißt das schon das die transponiert ist? Jedenfalls die Frage ob ich was beachten muss wenn ich mit anderen Musikern zusammenspiele wie Gitarre, Keyboard, Bass etc. ? Oder reicht es wenn wir uns sozusagen auf eine Tonart einigen und damit etwas jammen?

2.) Im Posaunenchor spielen wir ohne Verstärke oder ähnliches. In einer Band muss man sich auch gegen ein Schlagzeug bzw. mit einem Schlagzeug behaupten. Was gibt es da zu empfehlen? Die Gitarristen und Bassisten habe ihre Verstärker aber was ist dem Bläser zu empfehlen? Ein eigenen Verstärker oder an stöpseln an eine PA?


Ich kenne leider keinen den ich Fragen kann. Ein bekannter Gitarrist sagt der kennt sich mit Bläsern nicht aus. Im Posaunenchor kennen sich die Leute eher mit klassischer Musik und Orchester aus, da dachte ich Frage ich mal hier im Forum. :)

Vielleicht kann mir ja jemand Rat oder Tipps geben. LG
 
Eigenschaft
 
Mit der "Posauenchor-Griffweise" spielst Du die Noten "klingend" bzw. "nicht transponiert".
Deshalb kannst Du ohne Umdenken (Transponieren) mit Bass, Gitarre und Keys zusammen in der Band spielen und dich an deren Noten orientieren.

Spielt deine Band also einen "Blues in F", dann gilt das dank Posaunenchor-Ausbildung auch für dich und Du kannst das Thema oder die Akkordfolge so spielen, wie es auf dem Blatt steht.


Die Abnahme, Verstärkung und Wiedergabe der Trompete ist ein weites Feld, da wären ein paar Angaben zu genauerem Einsatzzweck und Budget ganz hilfreich.

Wenn Du dich auf der Bühne nicht bewegen musst kannst Du mit Mikro auf dem Ständer spielen. Ich persönlich stehe da auf mein einfaches dynamisches Mikrophon (Shure SM58), weil es robust ist und m.E. gut genug überträgt.
Die Signalkette ist Mikro - Kabel - Mixer (Mikrofoneingang) - Kabel - PA.
Wenn Du ein Kondensatormikro bevorzugst, dann benötigt das Phantomspannung, die liefert jeder passable Mixer.

Mit Clip Mikro und Funksender sowie Batteriepack bleibt man voll beweglich, allerdings wird der Aufwand technisch wie finanziell deutlich höher.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Claus für die schnelle und für informative Antwort.

LG

Kurz noch :) : dann habe ich das so richtig verstanden. Als Beispiel der Gitarrist wir spielen jetzt was in G Dur dann weiß ich das ich die Noten aus der G Dur Tonleiter spielen kann um eine Melodieführung zu spielen. Und wenn er sagt wir wechseln in F Dur dann nehme ich die F Dur Tonleiter.
Sorry das ich nochmal so doof nachfrage aber leider ist in einer Band spielen Neuland für mich was ich aber gerne umsetzen möchte.
 
Und wenn er sagt wir wechseln in F Dur dann nehme ich die F Dur Tonleiter.
Genau so ist das. :great:

Wenn ich dir eine wirklich gute Einführung in Improvisation empfehlen darf, dann wären das diese beiden Hefte:
Jaap Kastelein, Anleitung zur Improvisation (Band I, Band II)
Als "PC-Spieler" brauchst Du natürlich die Ausgabe für "C Instrumente", damit dein gedrucktes c auch als c klingt.
Kastelein macht das einzig Vernünftige, er geht von Akkordfolgen aus und erklärt das Konzept der Guide Tones.

Gruß Claus

p.s., bitte kein "sorry". Wir können uns hier endlos über Instrumente und Musik unterhalten, das ist bei den Meisten im Board ein echtes Lieblingsthema. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2.) Im Posaunenchor spielen wir ohne Verstärke oder ähnliches. In einer Band muss man sich auch gegen ein Schlagzeug bzw. mit einem Schlagzeug behaupten. Was gibt es da zu empfehlen? Die Gitarristen und Bassisten habe ihre Verstärker aber was ist dem Bläser zu empfehlen? Ein eigenen Verstärker oder an stöpseln an eine PA?

Wie so oft gilt: Es kommt darauf an ;-)

Ich habe als Bassist viele Jahre in einer Amateur-Bigband gespielt: Die Trompeten haben i.d.R. unverstärkt gespielt, nur bei Auftritten gab es ein Solo-Mikrophon, welches an die PA angeschlossen war (darüber lief sonst das Digitalpiano und der Gesang). Dieses Mikro wurde von der Band gestellt.

Was man als Trompeter in der Bigband aber oft braucht: Dämpfer!

Wenn wir ab und zu als kleine Jazz-Combo aufgetreten sind, brauchte die Trompete i.d.R. auch keine Verstärkung, da es meist eher Richtung "Bar-Jazz" ging, dafür ist eine Trompete laut genug, weil auch der Schlagzeuger nicht so heftig audf die Felle haut und sich alle lautstärkemäßig unter Kontrolle halten.

Wenn Du dagegen bei größeren Konzerten in einer Funk/Soul/sonstwas-Band spielen möchtest: Da ist ein Mikro meist Pflicht. Ob zum anklemmen oder zum hinstellen, geht i.d.R. in die gemeinsame PA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben Dank. Die Musiktheorie ist schon eine Sache für sich :) aber eure Antworten haben mir geholfen.
 
Nur damit da kein Missverständnis aufkommt, mein Tip "Kastelein" ist ein Arbeitsheft mit ein paar praktischen Hinweisen und hautpsächlich Aufgaben und Übungen anhand von Rock/Pop Stücken sowie Blues. Es ist definitiv keine Unterweisung in Musiktheorie.
Hier kann man etwas aus dem Inhalt sehen:
https://www.stretta-music.com/searc...-anleitung-zur-improvisation-1-nr-242067.html

@marcel71 kann ich mich nur anschließen.
Weil die Modelle verschiedener Hersteller unterschiedlich klingen habe ich manche doppelt und dreifach. Meine wesentlichen Dämpfer sind folgende, die deutschen Bezeichnungen in Klammern sind mir in freier Wildbahn allerdings schon ewig nicht mehr begegnet:
Straight Mute (Spitzdämpfer):
https://www.thomann.de/de/denis_wick_dw5504_daempfer.htm
https://www.thomann.de/de/humes_berg_new_stone_lined_st101_trompetendaempfer.htm
Cup Mute (der Denis Wick lässt sich wegen des verschiebbaren Cups auch als Übungsdämpfer gebrauchen):
https://www.thomann.de/de/denis_wick_dw5531.htm
https://www.thomann.de/de/stone_lined_st102_trompetendaempfer.htm
Bucket Mute (kenne ich nur von wenigen Swing Arrangements):
https://www.thomann.de/de/humesberg_new_stone_lined_st108a_velvet.htm
https://www.thomann.de/de/soulomute_soulomute_trumpet.htm
Harmon (Wah Wah, Glasdämpfer):
https://www.thomann.de/de/harmon_wow_wow_daempfer_trompete_alu.htm
https://www.thomann.de/de/jo_ral_bubble_586806.htm
Plunger (Pömpel):
https://www.thomann.de/de/humesberg_new_stone_lined_st_105_tuxedo.htm
https://www.hornbach.de/shop/Gummi-Ausgussreiniger-Poempel-115mm

Viele Dämpfer verändern die Intonation, man sollte den Hauptstimmzug dann entsprechend herausziehen.
Ich hauche vor jedem Einsetzen von Dämpfern ohne Befestigungsklammern ins Schallstück, so halten sie tadellos.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben