G&L (Guitars by Leo) User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Also die Comanche fällt für mich auch raus, habe mir einige Tondateien angehört und ich gebe denen recht die sagen, dass die Gitarre weder Fisch noch Fleisch ist leider.

Nun bleiben weiterhin zwei zur Auswahl Legacy HB, Legacy BLB

Auch bleibt die Überlegung die BLB später bei nichtgefallen im Bridge Bereich mit einem Humbucker im Single Coil Format zu ergänzen, denn ich brauche keinen Death Metal Sound,
sondern lediglich max Hard Rock und vor allem möchte ich die Störgeräusche aus dem Single Coil bei Gain weg haben.

Was meint ihr, HB oder BLB?

Wenn ich mich nicht täusche, haben beide die Alnico V Pickups, die ich auch schon gerne hätte, die klingen einfach direkter finde ich
 
dass die Gitarre weder Fisch noch Fleisch ist leider.
Wenn, dann Fleisch. Für mich sind das sehr geile Strats, mit entsprechenden Klängen, etwas moderner halt. Selbst ausprobieren wäre halt das Beste. ;)

Ansonsten hättest du mit der normalen Legacy auch ohne Tausch des Schlagbrettes mehr Möglichkeiten.
 
Welche ist jetzt für dich die normale Legacy?

Wie würde es denn aussehen, wenn ich die Legacy BLG mit einer Seymour Duncan SHR-1B Hot Rail bestücken würde?
 
Habe mich nun für die HB entschieden und soeben bestellt. Was mich sehr wundert, dass die Gitarre lediglich bei Thomann zu erwerben ist
 
Welche ist jetzt für dich die normale Legacy?
Eine mit drei Single-Coils, so wie eine normale Strat halt. ;-)

Die G&Ls legen sich wenige auf Lager, die Absatzmengen sind relativ gering.
 
Habe gelesen, dass die HB auch folgende Funktion hat


...push/pull switch on treble pot to split bridge humbucker

bedeutet doch, ich kann den Humbucker splitten und eine Single Coil daraus machen, somit hätte ich auch dort eine normale Strat bei Bedarf

Jemand Erfahrung damit?
 
Im Prinzip schon. Leichte Unterschiede wird es geben, wegen der Bauweise und auch, weil der Tonabnehmer nicht schräg steht.
 
bedeutet doch, ich kann den Humbucker splitten und eine Single Coil daraus machen, somit hätte ich auch dort eine normale Strat bei Bedarf

Jemand Erfahrung damit?

Mit splitbaren Humbuckern (verschiedene Pickups, unterschiedliche Gitarren) konnte ich schon jede Menge Erfahrungen sammeln. Mit dieser konkreten G&L Gitarre allerdings nicht. Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Humbucker mit einer abgeschalteten Spule klanglich zwar in Richtung Singlecoil geht, aber es ist eben nicht dasselbe. Insbesondere in der Halsposition würde ich nach Möglichkeit einen "echten" Singlecoil bevorzugen. In der Stegposition sehe ich das etwas unkritischer, das soll heißen: meinen Anforderungen würde es in den meisten Fällen genügen, wenn der Humbucker von der eher kräftigen Sorte ist. Beim Klang der zweiten Zwischenposition bist du so sogar noch besonders flexibel und kannst den mittleren Pickup mit dem Humbucker oder eben mit einer Spule des Humbuckers kombinieren.
 
Ich habe eine HSS G&L (Invader), ne "Powerstrat", die hat auch einen Split-Schalter für den Bridge-PU, ein Duncan Jeff Beck. Der funktioniert auch gesplitted ok, zumindest klingt die Zwischenstellung Middle-Brigde damit besser. Durch einen kleinen Mod auch solo als SC mit genug Wumms und Bass. Der JB fühlt sich in knackigen Strats mit Eschenbody wohler, sagt man, und das würde ich unterschreiben.
Alle Tribute-Stratmodelle haben ne Pool-Fräsung, d.h. man könnte ein HSS-Schlagbrett verpflanzen -- so es auch von G&L ist, weil Fender etc passt nicht.
Den Splitschalter bzw ein Push-Pull finde ich nur semi-praktisch, weil 90% braucht man den Bridge-PU als SC für den Zwischenstellungs-Sound, und das volle Brett dann als solo-HB. Das geht mit einem Auto-Split mE einfacher.

Wenn du die Gitarre online kaufst, würde ich die Notwendigkeit eines richtigen guten Setups mit einkalkulieren, also noch mehr wie eh schon bei jedem üblichen Gitarrenneukauf. Das macht dann schon noch mal einen Unterschied und lohnt sich mE auf jeden Fall, auf die lange Sicht sowieso.
 
Wann ist eigentlich gesplittet, bei pull oder push?

Ich denke bei mir wird die Position des P P Switsches sehr ausgeglichen sein, von daher ist es so ok für mich.

Wie kann man sich einen Auto Split vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist eigentlich gesplittet, bei pull oder push?
Üblicherweise zieht man das Schaltpoti zum Splitten heraus, also ist bei "pull" die Spulenabschaltung aktiv. Mit "push" erreicht man wieder die Normalstellung und der Humbucker läuft mit beiden Spulen.

Wie kann man sich einen Auto Split vorstellen?

Das findet man oft bei Gitarren mit HSH-Bestückung (Ibanez RG-Serie z.B.). Schaltet man mit dem 5-Wege-Schalter in die Positionen 2 und 4, wird "automatisch" eine Spule des jeweils beteiligten Humbuckers abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal wieder Zeit, den Thread hervorzubringen. Und zwar mit einem Bildchen:

0C5657CD-85C3-489C-8A2C-5F77197A99C8.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Feine Gruppe. :)

Meine ASATs sehen mit der Tele so aus:

IMG_0832.sized.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, bin seit heute Besitzer einer ASAT Tribute Bluesboy und das gute Teil passt icht in meinen Fender Koffer. Muss ich ein Stück absägen oder gibt es einen Aftermarket Koffer der passt in Deutschland? VG Claus
 
Genau den Koffer habe ich auch für meine ASATs, passt zwar knapp, aber passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen,

ich bin seit ungefähr einer Stunde ebenfalls ein G&L-User :)

Habe mich schon seit längerem nach einer "richtigen" Strat umgeschaut und bin bei Fender selbst zwar fündig geworden aber wollte nicht 1.500+ € für eine Gitarre ausgeben bei der ich nicht weiß, ob ich wirklich mit SCs glücklich werde. Bin eigentlich fast ausschließlich auf Humbuckern unterwegs wollte aber mal etwas anderes ausprobieren und wurde durch den SC am Hals einer günstigen Superstrat vom Sound angefixt.

Bin auf jeden Fall gespannt wohin die Reise mit der G&L geht. Der Hals ist, im Gegensatz zu meinen Ibanez und Schecter Gitarren, ein deutliches Pfund in der Hand fühlt sich jetzt aber, nach längerem Testen und nun wie gesagt der Stunde hier in meiner Wohnung, wirklich angenehm an.

Übrigens ist es auch meine erste Gitarre mit Ahorn-Griffbrett was ebenfalls den Kauf begünstigt hat ;-)

Gruß
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-11-07 at 16.58.33.jpeg
    WhatsApp Image 2017-11-07 at 16.58.33.jpeg
    59,1 KB · Aufrufe: 317
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schön. Viel Freude damit! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben