Modulation F dur nach Ges dur

M
Mauros
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.17
Registriert
14.05.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich wurde angefragt, auf einer Hochzeit das schöne Stück "Amazing Grace" zu spielen. Gewünscht wurde dabei folgende Version:
Dabei wird das Stück auf F dur gestartet und danach jedes Mal einen Halbton höher gespielt.

Da leider keine Noten zu genau dieser Version existieren, bin ich dabei, diese selbst niederzuschreiben. Leider hänge ich jetzt am Übergang von einer Tonart in die nächste fest, ich finde den passenden Akkord nicht, der hier gespielt wird, um z.B. von F dur auf Ges dur zu wechseln (im Youtube-Link bei 0:35).
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss
Matthias
 
Eigenschaft
 
Für mich klingt die Stelle wie V-I also Des Dur Akkord -> Ges Dur Akkord.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genauso wie Claus das sagt.
Unterstützt wird die Modulation durch das liegenbleiben des letzten Melodietons (= Grundton der Ausgangstonart) der sich beim Eintreten der Dominante (Db7) der Folgetonart in deren große Terz verwandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.
Unterstützt wird die Modulation durch das liegenbleiben des letzten Melodietons (= Grundton der Ausgangstonart) der sich beim Eintreten der Dominante (Db7) der Folgetonart in deren große Terz verwandelt.

Und außerdem: Der Grundton wird zum Leitton.
Deswegen klingt diese Modulation so schlüssig und deswegen erfreut sie sich so großer Beliebtheit.

Thomas
 
Leider hänge ich jetzt am Übergang von einer Tonart in die nächste fest, ich finde den passenden Akkord nicht, der hier gespielt wird, um z.B. von F dur auf Ges dur zu wechseln

Die Frage von Mauros/Matthias ist zwar schon von anderen beantwortet worden, aber ich bin erst seit heute hier Mitglied und möchte noch etwas zu diesem Modulationsthema beitragen: Terzverwandtschaften bzw. Medianten bieten die schönsten "Sprungbretter" für Modulationen, egal ob es die oberen oder die unteren, die großen oder die kleinen sind. In der Popmusik wird als häufigstee Modulation die Erhöhung um einen Halbton eingesetzt - fast immer am Schluss zur Steigerung der "Dramatik" bzw. der "Eindringlichkeit". Wie schon von Claus, Cudo II und Turko/Thomas gesagt, geht die von Mauros/Matthias erfragte Modulation von F-Dur nach Ges üdirekt ber Des(7). Am besten greift sich das auf der Tastatur aus der 1. Umkehrung des Akkordes F-Dur heraus (Töne von oben nach unten): F-C-A > F-(Des)-Ces-As > Ges-Des-B-Ges.

Ich habe die "Halbton-aufwärts-Modulation" mit meinem Chor eingeübt, und wenn ich (am Instrument begleitend und dirigierend) an der entsprechenden Stelle meinen linken Daumen hebe, reagieren die Sänger sauber auf meine eingefügte Modulation. (Und das u.a. auch zufällig genau bei "Amazing Grace" - allerdings habe ich es arrangiert in As und somit wechseln wir am Schluss nach A).

Hermann (woody31)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben