Pop/Rock Song zum Mischen

So, bin leider etwas spät dran mit meinem Mix, weil ich die Woche über zu viele andere Dinge um die Ohren hatte. Ich hatte den Thread mal mit Absicht nicht weiterverfolgt, um so neutral wie möglich an die Sache ranzugehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hier ist mein Mix: https://www.dropbox.com/s/1dsnm1ma8p3zlva/Song 99 BPM.wav?dl=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr shic .. ich dank dir ! Ich höre es mir morgen nochmals an ..
 
Hallo,

ist das Thema noch aktuell, oder kann ich mir die Mühe sparen. :)

Grüße
Thundermix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi
Ich arbeite noch am Video .. hab gerade noch was bestellt um noch ein paar Szenen zu drehen.
Kannst dich also noch gerne daran Versuchen. Lg
 
Hi *JEAN*,

hier nun meine Versionen, alle Spuren aus der DAW rausgeführt auf analoges Pult und analoge Effekte. Also, noch so richtig alte Schule.
Einmal in Wavelab gemastert,
Datei kommt nochmal, schein wohl was schief gelaufen zu sein :mad:

und einmal auf Tape gemastert.

Datei kommt nochmal, schein wohl was schief gelaufen zu sein :mad:

Viel Spaß beim Hören.

Beste Grüße
THUNDERMIX
 
Grund: Fehler beim Hochladen
Zuletzt bearbeitet:
Mit Yamaha NS-10M (Hauptabhöre), alternativer Abhöre von Behringer, und Kopfhörer.
 
Hi,
muss ich nochmal neu mastern, da ist wohl was schiefgelaufen.

Ich master morgen nochmal, dann lade ich die Files hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das gefällt Soundtechnisch sehr gut. Beide Versionen. Leider wird aber auch das Problem dieses Songs für mich noch deutlicher. Das Arragement mit den Gitarren ist den ganzen Song über ziemlich überladen. Ich finde es sehr anstrengend, den Track zu hören, da man ständig von den Vocals abelenkt wird. Ich würde hier gnadenlos den Rotstift bei den Gitarren ansetzen:)

Handwerklich aber trotzdem Top gmacht von Dir.
 
Hi Novik,
danke für die Blumen.

Ja, Gitarren sind da schon viele drin, ich habe im ersten Teil schon die Tremolo-Gitarre weggelassen.
Ich möchte aber auch nicht zu sehr in die Songstruktur eines anderen Künstlers eingreifen.
Mir fehlt in dem Song ein wenig mehr Abwechslung.
Am Anfang hätte ich mir vielleicht eine Akustikgitarre gweünscht, welche durchweg durchstrummt, und danach immer mehr Gitarrenparts hinzukommen.

Aber das ist Sache des Künstlers / Producers.

Grüße
Thundermix
 
Gefällt mir auch recht gut.
Leider wird aber auch das Problem dieses Songs für mich noch deutlicher. Das Arragement mit den Gitarren ist den ganzen Song über ziemlich überladen.
dem kann ich jedoch nur zustimmen. Was mir gleich ins Ohr sticht, ist die Piezzogitarre. Das liegt mMn hauptsächlich an ihr. Sehr schneidende Höhen. Von der Tiefenstaffelung her, empfinde ich die Gitarre ganz vorne, noch vor dem Gesang.
 
Was mir gleich ins Ohr sticht, ist die Piezzogitarre. Das liegt mMn hauptsächlich an ihr. Sehr schneidende Höhen.

Jaja, diese Piezzos.. :)

Ich werde mal zum Spaß eine Akustikgitarre aufnehmen, mit nem Neumann, und die Gitarren austauschen, also "stay tuned".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde mal zum Spaß eine Akustikgitarre aufnehmen, mit nem Neumann, und die Gitarren austauschen, also "stay tuned".
:redface: ich bin mal gespannt.
Ich glaub jedoch nicht dass das nötig ist. Ich hab da bei mir einfach ein Highcut bei ca 3-4Khz angesetzt um sie zu entschärfen, das hat recht gut funktioniert. Klar ist sie nicht mehr so dominant wie vorher, aber ich wollte sie ja auch weiter nach hinten versetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gefällt mir auch sehr sehr gut :)
Ich hab nichts dagegen wenn jemand daran mehr macht bezw. was wegmacht weil er es für überflüssig ist.
Wo wären wir hier wenn wir nicht für konstruktive Vorschläge offen sind.

Hab auch schon weiter hinten geschrieben das mach auch was aktiv dazu beitragen kann. Wenn einer der Meinung ist das die Sologitarre nervt.. und lieber ein Saxophon haben möchte ist das Ok!
Als Musiker hab ich noch nie für mein Ego gearbeitet .. sondern stets für den Song!
Ich bin daher sehr offen..Man ist ja leider auch in seiner kleiner Welt betriebsblind
 
Hi :hat:

Ich mach den Thread nach langer Zeit mal wieder auf, bevor er verstaubt:D

Am Black Friday hab ich mir paar neue Tools zugelegt. Izotope Neutron 2 und Ozone 8 im Doppelpack. Die Tage hatte ich mal Zeit die ausgiebig zu testen. Ich habe mir dazu nochmal Hysteria vorgeknöpft. Ich finde den Song ansich einfach toll. Und ich weiss noch gut, wie ich vor gut einem Jahr mir die Zähne am Schlagzeug ausgebissen hab. Ideal zum neue Tools testen.

Beim Schlagzeug hab ich mal wirklich sehr radikal mit Gates, dynamischen EQs und Multibandkompressoren rum gebastelt. Ich hab hauptsächlich versucht, den überaus dominaten Snareteppich, der auf allen Drum-Mikrofonen einstreut, unter Kontrolle zu bringen, und allgemein mehr Klarheit reinzubringen. Ich hoffe mir ist das einigermassen gelungen, ohne die Natürlichkeit zu arg in Mittleidenschaft gezogen zu haben?
Natürlich hab ich den Mix auch sonst nochmal etwas aufgehübscht.

Hier der Mix:


Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen:)

Nachtrag:
Tip: Die Datei runterladen und im normalen Mediaplayer anhören. Ich hab grad festgestellt, dass der Dropboxplayer etwas fragmentiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima. Gut gelungen. Hat geklappt mit der Klarheit im Mix........ :great:

Schöner Hall. Was ist denn das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir:)

Welcher Hall? sind ziemlich viele verschiedene:D
Haupthall ist ein Waves R-Verb "Studio Room". (Davon hat jedes Instrument etwas. Vocals, Drum und Bass nur minimal, quasi als Glue.)
Drum hat ein Lexikon "Large Hall", und die Snare zusätzlich ein PlatinVerb (Logic Standardplugin)
Die Gitarren haben hauptsächlich vom Haupthall, die gezupfte Piezzogitarre links hat noch ein EZ-Mix Hall, dieser ist aber rechtsseitig gepannt, das macht sie schön breit.

Naja und die Vocals, da hab ich viel rumgetüftelt.
Das sind drei Busse.
Bus 1: Lexicon "large Hall" (andere Einstellung als der Drumbus!)
Bus 2: Ez-Mix Delay (mit Haupthall verschmiert)
Bus 3: automatisiertes H-Delay (Nur einzelne Wörter eingeworfen, und mit Bus 1 verschmiert.)

natürlich alle Busse noch mit EQ usw bearbeitet. Bei Buss 2+3 hab ich noch ein Trick angewendet, den ich mal in einem Video dem Warren Huart abgeguckt hab. Beide Busse sind geduckt von der trockenen Vocalspur. Also Sidechain Kompressor. So kannst unmengen von Hall auf die Vocals legen, und trotzdem bleibt die Stimme schön deutlich, und vorn im Mix:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben