Delaypedal mit Tap-Tempo Gesucht

Für mich muß ein Delay mit Tap-Tempo immer einen zweiten Schalter zum Eintappen haben! Daher würden da schon mal viele rausfallen. Ich möchte einfach während des Songs ggfls. leicht mal eben nachtappen, und nicht erst auf den Schalter dauerhaft treten, um dann im gemuteten Zustand oder was auch immer irgendwas einzustellen.
Ich habe seit Jahren ein nux delay time force, das habe ich für ca. 40 Euro gekauft und mir kurze Zeit später noch eins für den gleichen Kurs zugelegt, falls das mal kaputt geht. Es tut seinen Dienst, die verschiedenen Delays sind auch brauchbar, alles prima für mich. Und eben günstig, wobei ich nicht weiß, ob man es noch für den Kurs bekommt.
 
Sooo Leute!

War gestern Pedale testen. Ausprobiert habe ich: DD7, Canyon und Flashback. Das ARP-87 hätte ich auch gerne noch getestet, das war aber leider nicht im Ausstellungsraum, und es hätte eine ganze Weile gedauert das bei thomann vom Lager schicken zu lassen... Da der primäre Zweck des Besuchs der Ampkauf eines Kumpels war wollte ich nicht alle stundenlang warten lassen :D allerdings habe ich eine Wahl getroffen, mit der ich zufrieden bin.

Canyon: Ich weiß das viele das Teil sehr loben, und kann auch sicher sehen wieso... Der DMM-Modus klingt genial, ebenso die Tape-Emulation und der Shimmer. Das Taptempo ist einfacher einzustellen als bei den anderen beiden Pedalen, man tritt einfach drauf los, an-aus-an-aus, muss nur drauf achten, dass man das Pedal mit dem letzten Tritt in den "an"-Modus befördert ;) Was mir nicht gefallen hat: Der knallharte, kalte und relativ leblose Klang des "Echo"-Presets, welches ein normales Digidelay darstellt. Das mag persönliches Empfinden sein, aber was soll ich machen wenns mir net gefällt, ich muss es ja spielen :nix: Leider wurde dieses Preset wohl auch als Grundlage für den "Mod"-Modus genommen, der mir ebenfalls viel zu kalt und steril rüberkam, zwar mit schöner Modulation, aber durch die spitzen Echos jeder Wärme beraubt. Da diese beiden Modi mir am wichtigsten sind und ich die anderen, mannigfaltigen Funktionen des Geräts wohl nie brauchen werde, war es leider raus für mich.

Flashback (2): Der 2290-Sound kommt meiner Vorstellung eines guten Digidelays schon näher als das Canyon, nicht so glasig sondern Hifi in gutem Sinne. Der Analogmodus war auch ganz schön. Den Mod-Modus fand ich etwas zu Detuned, aber das kann man im Editor ja ändern... Was mir aber gar nicht gefiel war dieses Strum-Tempo-Ding. Vielleicht bin ich zu blöd oder zu dickköpfig, aber ich will mit dem Fuß tappen, dafür ist der da :D Die restlichen Modi hab ich dann nicht mehr ausprobiert. Wer mit dem Strum-Dingsda klarkommt, findet im Flashback sicher ein super Delay.

DD7: Joa, was soll ich sagen... Ich war noch nie Boss-Fan (zumindest was den Sound betrifft), ich hatte mal ein SD-1 und das Gekreische macht mir immer noch Albträume :govampire:Jedenfalls bin ich ohne große Erwartungen an das Teil rangegangen, zumal es schon etwas älter ist (2008 vorgestellt glaube ich) und naja, ich dachte die digitalen Algorithmen entwickeln sich ja auch weiter und so, das wird sicher nicht mehr in der gleichen Liga spielen wie die ganz neuen Dinger von TC und EHX... Nun, für meine Ohren klingt das DD7 ganz hervorragend! Der normale Digitalmodus ist zwar eindeutig digital und durchaus analytisch, aber meilenweit von der Schärfe des Canyon entfernt, von allen genannten setzt er sich am besten "hinter" das Signal und macht den Sound weit und offen. Ob das an der schon etwas betagten digitalen Hardware liegt, die eventuell mit geringerer Bitrate oder so arbeitet weiß ich nicht, ist mir auch wurscht :) Es klingt gut und gefällt mir. Der Analogmodus fährt weiter Schärfe zurück und klingt auch ordentlich, nicht so ein Tape-Eiern, sondern eher eine graduelle Bedämpfung des Signals. Nun zum Mod-Modus: Anscheinend hat Boss hier den Analogmodus als Grundlage genommen oder zumindest einen Lowpass-Filter dazugeschaltet, die Echos klingen nämlich warm und angenehm, während die Modulation zwar schön wabert, aber nicht so Detuned klingt wie beim Flashback. Auch dieser Modus hat mir hier am besten gefallen! Dazu ein "normales" Taptempo mit dem Fuß... Super!

Jo, das Boss DD7 ist es also geworden. Vielleicht hilft dieser Thread ja dem einen oder anderen, der vor einer ähnlichen Entscheidung steht. Ich bedanke mich herzlich bei allen, die sich hier beteiligt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für deine Zusammenfassung des Tests und Nennung der Gründe, weshalb es bei dir das DD-7 geworden ist und keines der anderen genannten. Darunter kann man sich doch etwas vorstellen! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben