Der große Microtech Gefell Kondensator Mikrofontest

Ich finde auch, dass ist alles gut gemacht worden! Eine Bitte habe ich aber noch.

Würdest du deinen Eingangspost noch ein Mal umschreiben, ein wenig Organisieren und die final Files dort eingliedern?
Dann würden auch später noch Menschen von deiner Arbeit profitieren ohne sich alles zusammensuchen zu müssen.
 
Ich würde an Deiner Stelle noch was Zeit mit der Sängerin in das MT 71 S investieren und dann entscheiden. Ob M 930 TS oder MT 71 S: Du wirst dann eine gute Entscheidung treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde an Deiner Stelle noch was Zeit mit der Sängerin in das MT 71 S investieren und dann entscheiden. Ob M 930 TS oder MT 71 S: Du wirst dann eine gute Entscheidung treffen.

Ja genau das ist der Plan. Letzten Endes steht und fällt alles damit, ob und wie ich das MT71S bei female Vocals zum "klingen" bringen kann. Obwohl ich mittlerweile recht klar zum 930TS tendiere. Den Sonntag werde ich dennoch nutzen um noch einmal ausgiebig zu testen :)

Versuche die Feedbacks von uns einfließen zu lassen, sprich, vor der Aufnahme etwas vorzufühlen und vorzuhören wie klingt es am Besten vor dem Mikro.
Also, Abstand zum Mikro prüfen, dann voll auf die Kapsel oder leicht vorbei singen (aus meiner Erfahrung heraus ist leichtes Vorbeisingen fast immer besser (Frikativlaute sind kontrollierbarer)).

Das werde ich auf jeden Fall versuchen umzusetzen. Bis dato habe ich auch die Möglichkeit des Vorbeisingens nie wirklich in Betracht gezogen. Ich bin sehr gespannt :)

Maximaler Pegel bei der Aufnahme -8 bis -6db, da solltest Du Luft für Bearbeitungen haben, wenn Du merkst bei der Bearbeitung werden die in und Out Pegel der PLugins rot, dann fahre mit einem Lautstärkeplugin vor oder nach einem Plugin den Pegel runter (gilt nur bei bearbeiteten Vocals).

Darauf achte ich ohnehin :) ich schaue immer, bevor ich mit dem mischen der Vocals anfange, das die Leadvocals bei circa -12db sind... im Schnitt... Zugegebenermaßen prüfe ich das meist mit dem Auge und nicht mit einem Plugin.

Ich finde auch, dass ist alles gut gemacht worden! Eine Bitte habe ich aber noch.
Würdest du deinen Eingangspost noch ein Mal umschreiben, ein wenig Organisieren und die final Files dort eingliedern?
Dann würden auch später noch Menschen von deiner Arbeit profitieren ohne sich alles zusammensuchen zu müssen.

Ja sehr gerne, allerdings kann ich meinen Eingangspost nicht mehr editieren.... kann mir jemand sagen, was ich da jetzt tun muss?
Ich würde dann gleichzeitig auch neue Links erstellen und nur noch auf die D1_1 Versionen weiterleiten.


Bevor es untergeht, es war mir ein Vergnügen da reinzuhören, da sehr gut aufgenommen, ich habe die Mikros deutlich erkannt, und das ist nicht immer so.
Ein bißchen tweaking wegen sweet spot noch, dann sitzt es.

Sehr gut gemacht mein Guter :)

Vielen lieben Dank! Das ehrt mich wirklich sehr :) Es hat mir auch sehr sehr viel Spaß gemacht meine Ergebnisse mit euch zu Teilen und der Diskussion zu folgen bzw. euer Feedback zu lesen.

Ich hoffe dieses Thema bietet dem Forum hier einen Mehrwert und hilft zukünftig dem Ein oder Anderen bei seiner Mikrofonsuche.

In diesem Sinne, vielen Dank an euch alle, dass ihr so tatkräftig mitgemacht habt :)

Viele Grüße
Ray
 
Hallo liebe Test-Kollegen,

ich habe euch nicht vergessen, leider hat mich und auch die Sängerin eine fiese Erkältung dahingerafft, weshalb wir letzten Sonntag keinen zweiten Testlauf machen konnten.

Glücklicherweise ging es ihr am Donnerstag etwas besser und wir haben uns dazu entschieden einen zweiten und kurzen Testlauf mit dem Song "Valerie" zu machen.

Dieses mal haben wir sowohl Aufnahmen seitlich am Mikrofon vorbei (gekennzeichnet im Dateinamen) als gerade ins Mikrofon.

Es gibt wie immer jeweils eine komplett unbearbeitete Version und eine mit Effekten etc.

Zur Info: Das MT71 ist diesmal von etwas weiter weg (30cm- ich habe mit dem Maßband nachgemessen :tongue:) beim M930TS haben wir den "Sweetspot" (auch wenn man mit Sicherheit mehr Erfahrung benötigt um diesen punktgenau ausmachen zu können) wieder bei 20 bis 25 cm gefunden.

Eine Entscheidung hatte ich bereits vor dem zweiten Testlauf gefällt.
Es war eine rein rationale Entscheidung.

Ich werde das M930TS nehmen.
Auch wenn das MT71S gefühlt auf die männlichen Vocals besser gepasst hat, und ihnen genau den von mir gesuchten Charakter verleiht, ist das M930TS um weiten flexibler.
Das MT71S kommt auf jeden Fall auf meine "Nice-to-Have" Liste für meine eigenen Vocal Recordings.

Da ich jedoch auch anderen Menschen die Möglichkeit biete bei mir aufzunehmen und das in Zukunft auch gerne forcieren möchte, ist das M930TS die einzig richtige Entscheidung.

Ich bin sehr froh, dass ich diesen Test gemacht habe und sehr sehr dankbar, dass ihr dabei mitgemacht habt.

PS. Kann mir noch jemand sagen, wie ich meinen Eingangspost aktualisiere (da es dort keinen Editbutton mehr gibt)? Ich würde dann für die "Nachwelt" mein Fazit und meine Entscheidung dort eintragen.

Liebe Grüße an euch alle, tausend Dank und ein schönes Wochenende :D:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben