Empfehlung für Preamp-Tubes für Bugera BVV3000 benötigt

J
jzenn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.17
Registriert
13.10.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin stolzer besitzer eines Bugera BVV3000. Ich habe den Amp gebraucht gekauft und noch nie die Röhren getauscht. Ich habe bei meinen vergangenen Amps gemerkt, dass man allein durch Wechsel der Preamp-Tubes, den Sound noch mal richtig optimieren kann. Der Amp war ja schon damals sehr knapp kalkuliert und ich gehen davon aus, dass nicht die besten bzw. gut klingende Röhren verwendet wurden. Ich würde gerne wissen ob ihr mir ein paar Röhren empfehlen könntet, die eurer Meinung nach den Sound noch verbessern können. Ich spiele relativ harte Musik, sehr tief gestimmt und benutze auch Fuzz und Distortionpedale. Also Focus der Röhren sollte auf Bass und Mittenwiedergabe liegen.

Folgende vorstufenröhren findet man in dem Amp:

1x 12AX7A (Scheint eine besondere Röhre mit niedrieger Mikrofonie zu sein)
1x 12AX7B
1x 12AX7C
2x 12AU7

Habt Ihr spontan ne Idee?

Vielen Dank im voraus
 
Eigenschaft
 
Für die Vor und Endstufen Treiber würde ich ganz ordinäre JJ's nehmen.Wobei ich für die Eingangsröhre,der Vorstufe,eine V1 selektierte nehmen würde.
Und für die Endstufentreiber, würde ich dann ausbalancierte nehmen.
Es ist immer schön,wenn die Endstufe symmetrisch läuft :).

Später dann,wenn Du die Endröhren tauschen solltest,würde ich die Sovtek 6550WE empfehlen.
Die kann ordentlich was wegstecken und klingt in den Mitten und Höhen etwas härter.
Falls Du es aber lieber etwas wärmer wünschst,dann würde ich auch hier zu den JJ's greifen.Entweder zur 6550,oder KT 88.
Wobei ich dann persönlich eher zur KT 88 greifen würde,da die 6550 nur 600V abkann und der Bugera mit 580V läuft und die 6550 dann fast an ihr Limit käme.

Die KT 88 kann 800V ab.
Die Sovtek 6550WE kann ebenfalls 800V ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht ein SVT Nachbau? Da gibt es doch, soweit ich weiß, in der Bucht speziell zusammengestellte Röhren-Bundles dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben