[Klassik] Papagena aus 'Zauberflöte' - Mezzo oder Sopran?

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage:
Die Rolle der Papagena aus Mozarts Oper 'Die Zauberflöte', wird diese Rolle standardmäßig mit einem Mezzo oder mit einem Sopran besetzt?
Ich habe letztens gehört, dass sie oft mit Mezzos besetzt wird, kann das aber kaum glauben, denn ich finde z.B. das Duett 'Pa-pa-pa' liegt zum Ende hin doch recht hoch.
Was meint Ihr?
 
Eigenschaft
 
Ob die standardmäßig mit Mezzos besetzt wird, weiß ich nicht. Es ist aber denke ich für einen Mezzo durchaus zu schaffen, zumal das ja so ziemlich die ganze Rolle ist. Das Duett geht zwar bis zum a'', aber auch immer wieder in die bequeme Mittellage, so dass man entspannen kann. Und zur Vorstellung eines alten Weibes würde ja Mezzo vom Timbre her schon passen.
 
Gereade bei Kloiber nachgeschaut: Dort ist Papagena (wie z. B. auch die Barbarina aus dem Figaro) als Soubrette eingruppiert. Für mich ist Soubrette eine hell klingende, leichte und bewegliche Stimme, erstmal unabhängig vom Stimmumfang. Für viele Sängerinnen ist Soubrette nicht das finale Stimmfach. Insofern wäre es für mich nicht ganz abwegig, wenn spätere Mezzos auch mal Soubrettenpartien übernommen haben. Denkst Du an jemand konkretes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu Mozarts Zeiten gab es meines Wissens noch keine fixe Unterscheidung Sopran-Mezzosopran, unterschieden wurde da vermutlich einfach in Soprane mit verschiedenen Timbres resp. verschiedener Beweglichkeit. Und so gesehen liegt es heute wohl auch in der interpretatorischen Entscheidung des Regisseurs, ob er die Papagena mit einem "echten" Sopran oder einem höheren/leichteren Mezzo besetzt. Umso eher als dass für leichten Mezzo der Tonumfang der Rolle Null Probleme machen sollte. Ein (ausgebildeter) hoher Mezzo sollte wohl rein stimmlich rel. locker auch bis etwa c''' kommen. Ein a'' im Stück also kein Problem.

Der Rolle entsprechend denke ich aber wie @Amateurdiva, dass es prinzipiell eine recht helle, leichte Stimme sein sollte, denn schliesslich entpuppt sich Papagena ja als junges Mädchen, auch wenn sie zuerst als alte Frau verkleidet daher kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Rolle entsprechend denke ich aber wie @Amateurdiva, dass es prinzipiell eine recht helle, leichte Stimme sein sollte, denn schliesslich entpuppt sich Papagena ja als junges Mädchen, auch wenn sie zuerst als alte Frau verkleidet daher kommt.
Ja, das denke ich auch. Und die Attribute 'hell' und 'leicht' verbinde ich dann doch eher mit einem Sopran als mit einem Mezzo.

als Soubrette eingruppiert. Für mich ist Soubrette eine hell klingende, leichte und bewegliche Stimme, erstmal unabhängig vom Stimmumfang.
Ja, eine helle, leichte, bewegliche Stimme, die auch ordentlich hoch kommt für mich.

Das Duett geht zwar bis zum a'', aber auch immer wieder in die bequeme Mittellage,
Ich hab mich gefragt, ob ich das singen könnte. Das a'' ist nicht das Problem, aber der Schluß, wo es kaum Pausen gibt und ständig zwischen g'', d'' und g'', e'' hin- und herspringt. Ist wohl nichts für mich.
 
Das a'' ist nicht das Problem, aber der Schluß, wo es kaum Pausen gibt und ständig zwischen g'', d'' und g'', e'' hin- und herspringt. Ist wohl nichts für mich.
Ja, die Stelle dürft a weng haarig sein. Red mal mit Deiner GL, die kann das besser einschätzen als wir hier.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben